• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wofür kann der Rosteinsatz aus der großen Koncis Schale verwendet werden?

fakanoko

Mr. Wisch & Weg
5+ Jahre im GSV
Hab mir vor einiger Zeit die große Koncis Schale gekauft. Benutze das Ding hauptsächlich um damit die benötigten Dinge am Grill bereitzustellen. Also als Tablett... Für den Einsatz habe ich jedoch bislang noch keine sinnvolle Verwendung gefunden.

Wofür kann der Rosteinsatz aus der großen Koncis Schale verwendet werden?

Konciseinsatz_ 001.jpg
 

Anhänge

  • Konciseinsatz_ 001.jpg
    Konciseinsatz_ 001.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 2.169
Ich habe die immer für Phase 2 beim Zubereiten von Ribs in der Schale damit diese nicht in der Flüssigkeit liegen.
 
Beim Grillen von PP nutze ich den (umgedrehten) Rost z.B. um darauf meinen Schweinenacken zu legen. Wasser in die Schale. Mit umgedrehten Rost bekomme ich 3-4l Wasser rein, das reicht für 17h und ich hab keine Sauerei im Grill.
 
den Rost der großen Koncis kann man auf die kleine (mittlere) Koncis klemmen. Die Rost-Bügel sind dann stabil zwischen Griff und Rand der kleineren Koncis eingeklemmt,
Darauf leg ich dann immer 2 bis 3 Ribs Stränge, Wasser (oder Bier oder oder) in die Koncis und ab auf den Gasgrill.
Dort benutz ich nur den Brenner direkt unter der Koncis, die Ribs werden über der verdampfenden Flüssigkeit gegart. Durch diesen Aufbau liegen die Ribs weitere 6cm über dem Rand der Koncis und bekommen viel mehr Rauch und auch Hitze ab - liegen näher am Niveau des Deckelthermometers und ich spar mir die Fleisch-Thermometer-Verkabelung. Die Edelstahl-Räucherbox liegt natürlich auf dem Brenner.
 
den Rost der großen Koncis kann man auf die kleine (mittlere) Koncis klemmen. Die Rost-Bügel sind dann stabil zwischen Griff und Rand der kleineren Koncis eingeklemmt,
Darauf leg ich dann immer 2 bis 3 Ribs Stränge, Wasser (oder Bier oder oder) in die Koncis und ab auf den Gasgrill.
Dort benutz ich nur den Brenner direkt unter der Koncis, die Ribs werden über der verdampfenden Flüssigkeit gegart. Durch diesen Aufbau liegen die Ribs weitere 6cm über dem Rand der Koncis und bekommen viel mehr Rauch und auch Hitze ab - liegen näher am Niveau des Deckelthermometers und ich spar mir die Fleisch-Thermometer-Verkabelung...

Trickreiche Konstruktion. :thumb2: Mal schauen wofür ich dieses Setup mal verwenden werde.
 
Mir ist zwischen zeitlich aber auch was eingefallen:

Spieße. Wenn man den Rosteinsatz mit den Bügeln nach oben auf den Grill legt, kann über die Bügel Spieße ablegen. Wie beim doch recht kostenintensiven Weber Schaschlikset.

Vorteil: Kostet weniger + Grillgut kann nicht am Rost anhaften. Nachteil: Man saut zwei Roste zu.
 
Hi fakanoko,

ich nehme die u.a. für Armadillo Eggs, dann liegen die nicht im eigenen Fett.
Die Dünnblechfolie darunter, ist nur damit ich die Koncis leichter reinigen kann.

P1050637.JPG
 

Anhänge

  • P1050637.JPG
    P1050637.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 3.366
Hmm... Grillen in der Koncis + über Rosteinsatz entkoppeln = indirekt extrem!

Mein Tablett wird wohl demächst mehr Farbe bekommen...:pfeif:
 
Hallo,

Rost in die Schale, Wasser in die Schale, Hähnchen drauf und ab in den Backofen ... hält den Backofen sehr sauber usw .... Anwendungen am Grill wurden ja schon beschrieben.
 
Erspart sehr viel putzen - könnt ohne dem Zubehör nicht sein (hab 2 davon)
Bacon Bomb
P1070493.jpg


Briskett
P1000679 klein.jpg


Ribs v. Mangalitza
P1000811 klein.jpg


PP (mit Ikea Rost wegen der Größe)
P1000860.JPG


Einer der wichtigsten Zubehörteile - verwende sie und Du wirst sie lieben

Rudi
 

Anhänge

  • P1070493.jpg
    P1070493.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2.235
  • P1000679 klein.jpg
    P1000679 klein.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 2.224
  • P1000811 klein.jpg
    P1000811 klein.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 2.370
  • P1000860.JPG
    P1000860.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 2.256
Zurück
Oben Unten