• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Premiere: Thai Chicken Curry auf dem Weber Spirit S-320 GBS

fiesta

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der asiatischen Küche,

nachdem ich von meinen Freunden zum Schlüpftag den Wok für das GBS System von Weber geschenkt bekommen habe, war es heute so weit: Er wurde eingeweiht. Mit einem eher einfachen, aber doch schmackhaften Gericht.

Ich halte mich heute kurz, keine Lust auf Romane :D
Wie immer bei Wok Dingen alles vorher schön klein schnippeln. Das Fleisch wurde mit Sojasauce und Ingwer gewürzt.
2015-08-20 19.03.58.JPG



Im Anschluss erst das Fleisch gar braten - laut Rezept nicht kross, ich wollte aber ein paar Röstaromen dabei haben. Das gelang mir mangels fehlender Hitze (nur der mittlere Brenner lief). Nächstes mal werde ich versuchen die Aromaschiene unter dem Wok rauszunehmen? Oder gibts andere Tipps?
2015-08-20 19.07.57.JPG
2015-08-20 19.19.29.JPG



Danach das Gemüse drauf, kurz mitgaren lassen. Mit einem Löffel Erdnussbutter, Fischsauce, reichlich Curry, Rohrzucker und einer Dose Kokosmilch ablöschen. Noch 10 Minuten garen und abschmecken. Dann servieren.
2015-08-20 19.37.25.JPG



Dazu am besten Jasminreis.
Hier das Tellerbild:
2015-08-20 19.45.45.JPG


Bitte entschuldigt das "schlechte" Tellerbild, ich hatte wohl einfach zu viel Hunger :D
Jedenfalls hat es sehr geil geschmeckt - der Nachbarsbub, der eine Kostprobe erhalten hat, hat mir gar gesagt das war das beste, das er je gegessen hat. Und ob ich seiner Mutter zeigen kann, wie man das macht :D :D :D

Alles in allem eine gute Einweihung ;) Bald gehts weiter!
 

Anhänge

  • 2015-08-20 19.45.45.JPG
    2015-08-20 19.45.45.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 2.035
  • 2015-08-20 19.37.25.JPG
    2015-08-20 19.37.25.JPG
    201 KB · Aufrufe: 2.199
  • 2015-08-20 19.19.29.JPG
    2015-08-20 19.19.29.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 2.710
  • 2015-08-20 19.07.57.JPG
    2015-08-20 19.07.57.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 3.995
  • 2015-08-20 19.03.58.JPG
    2015-08-20 19.03.58.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 4.237
Sieht gut aus. Das Wichtigste ist, dass man selbst und vor allem die "Mitesser" zufrieden sind. Ich hätte gerne probiert. :thumb2:
 
Das sieht wirklich gut aus. Ich denke mal du hast das gleiche Problem im Gasi wie ich auf meiner Gasstelle in der Küche. Da fehlt die Power um den Wok nach der Fleischzugabe wieder möglichst schnell hoch zutreiben. Ich lasse meinen Wok in der Küche sogar schon 5-7 Minuten vorheizen bevor ich das Fleisch zugebe, aber trotzdem ist es mehr schmörgeln denn wirkliches scharfes Anbraten. Deswegen habe ich mir jetzt auch einen richtigen Wokbrenner geholt in der Hoffnung, dass es dann auch zu dem Geschmack kommt, den ich von meinen chinesischen Kollegen bzw. von den OT kennenlernen durfte. Vielleicht solltest du deinen Brenner weiter aufmachen und dann auch etwas vorheizen. Kenne mich mit dem GBS Wok nicht aus, aber das wäre mein Lösungsvorschlag. Ansonsten habe ich dein Rezept mal im Hinterkopf, wenn es dann bei mir endlich losgeht.

Viele Grüße
Kerstin
 
Grüß dich Kerstin,

was meinst du mit "den Brenner weiter aufmachen"? Ich hatte den mittleren Brenner direkt unter dem Wok auf Maximum. Wie gesagt, das einzige, was ich noch machen könnte ist, die Aromaschiene direkt über dem Brenner beim Woken zu entfernen. Das dürfte mehr direkte Hitze abgeben. Ich könnte auch die anderen Brenner einschalten, aber ich glaube das würde wenig Sinn machen.
Ansonsten danke für die Komplimente, woken ist einfach nur toll ;)
 
Hallo,
ich hab auch nur ein Seitenkochfeld an nem Gasgrill und behelfe mir einfach indem ich das Fleisch in kleineren Portionen etappenweise brate.
 
Zurück
Oben Unten