• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Seasoning - Einbrennanleitung

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einbrennanleitung fuer carbonstahl woks

im wesentlichen waeren auch links zu vorhandenen eisenpfanneneinbrennanleitungen (wat fuern wort) sicher hilfreich.


hier mal eine alte anleitung die ich vor jahren geschrieben habe:


ein richtiger wok is ueblicherweise aus carbonstahlblech

wenn man den kauft zb im chinaladen dann sieht der silbrig aus, da der carbonstahl nich antihaft beschichtet is (was auch keinen sinn macht bei temperaturen die man mit 1 ordentlichen gasbrenner erreicht)

damit das ding im laden nich rostet is das mit maschinenoel eingeschmiert welches trocken auf der oberflaeche des wok haftet und sehr hart ist.

dieses oel muss VOR gebrauch erstmal entfernt werden undzwar mit RICHTIG heissem wasser,spueli o ä, stahlwolle und zb 1 kratzschwamm ala abrazzo (das dauert ganz schoen lange leute!)


wenn man das oel da runter hat sieht man auch den farbunterschied zwischen stellen wo das nich entfernt ist und da wos komplett weg ist.

die innenseite des wok muss homogen sauber sein sonst braucht ihr garnicht anfangen mit schritt 2

schritt 2 nennt man \"seasoning\"

HINWEIS:
dies bitte unter keinen umstaenden IN einer wohnung o.ä. versuchen
das oel qualmt euch die bude zu leute und wenn ihr pech habt und hantiert zu unvorsichtig mit oelmenge und wasser dann habt ihr ne flamme die so schnell nich ausgeht! also auf keinen fall drinnen machen den zauber, ihr brennt euch echt die bude ab!



d.h. der wok wird \"eingebrannt\" dies macht man mit erdnussoel oder schweinefett. man benoetigt dazu zwingend einen gasbrenner mit moeglichst viel leistung

nach dem saubermachen wie o.a. den wok trockenreiben und sofort auf den brenner stellen
der wok faengt naemlich fast schlagartig an zu rosten sobald das maschinenoel runter is und luft drankommt.


das maschinenoel was draussen dran is is eigentlich egal.. man laesst es einfach abbrennen

so. wenn der wok nun auf dem brenner steht und schon gut warm is dann runternehmen und 1 -2 EL oel rein NICHT MEHR.. beobachten ob das ding schon rostet.. wenn ja, dann vorher oel rein

man muss nun schwer aufpassen das man keine grossartigen kokelkrusten bildet die man nachher muehsam abschrubben darf

also mal den wok von innen zb mit 1 fusselfreien lappen o papiertuechern (legt euch vorher ne ganze rolle dafuer zur seite) mit dem warmen oel einreiben so dass nich in der mitte noch ne pfuetze is

ueber dem brenner dreht man den wok bei voller hitze nun ganz langsam an alle stellen bis das oel nichmehr raucht und gleichmaessig an allen stellen \"eingezogen\" is .der wok aendert auch die farbe bei der hohehn temperatur .. d.h. das blech wird blaeulich usw


dies wiederholt man solange bis alle stellen des wok gleichmaessig \"schwarz\" aber nich \"gunky\" sind d.h. man will da nich sonne kruste aus angebranntem oel haben (wie man die wegbekommt schreib ich unten)

warum so heiss?
das is relativ einfach
der carbonstahl is relativ porig d.h. wenn man den stahl heiss macht dann oeffnet der diese poren und wenn man dann oel reinkippt kann das da einsaugen. mit wiederholter anwendung steigt der saettigungsgrad und man erhaelt eine wirklich hervorragende antihaftbeschichtung.


nehmt euch zeit leute.. der vorgang hat bei mir beim ersten mal ueber 4 stunden gedauert aber es lohnt sich.. da kann teflon einpacken

optimal is die beschichtung dann wenn der ganze wok von innen carbonbraun bis schwarz glaenzend is. geht man mit dem finger ueber diese oberflaeche so hat man auch keine schwarzen partikel mehr und es gleitet nahezu ohne widerstand.

die wahrscheinlichkeit das endergebnis beim 1. mal zu treffen tendiert gegen null ihr werdet vermutlich auch die ersten 2-3 essen nich voll geniessen koennen weil hier und da noch schwarze partikel am bratgut kleben

diese schwarzen partikel sind reste von verbranntem oel die sich als xtrem harte kruste auf dem blech einnisten.. die will man nich haben also widerholt man den o.a. vorgang spaeter nochmal.. dabei hat man es nun erheblich leichter als wenn der wok noch neu is.


am rand sind meist noch stellen wo die beschichtung abplatzt und hier und da eben diese krusten.. wie bekommt man die nun weg?


problemstellen heizt man nun sukzessive nach undzwar richtig lange.
dann nimmt man 1 bambusbesen der sieht aus wie son pinsel aus langen schaschlikstaeben.. gibts auch im chinaladen
wenn der wok richtig heiss is dann kann man diese krustenstellen nun gut mit dem bambusding abbuersten.. stellen die abplatzen auch gut mit dem besen abbuersten bis nix mehr ohne massive gewalt abgeht.

dann gehts wieder mit dem oel los
brennen,einreiben,brennen uswusw


der chinamann der mir dat so grob erklaert hat hat gesacht das blech muss gluehen mein freund zumindest wenn noch nix beschichtet is.. zum gluehen hab ich das fast nie bekommen aber es war auch so heiss wie harry (handschuhe hab ich nich benutzt aber dafuer auch hier und da fingerchen verbrannt)und was soll ich sagn .. es hat geklappt

der wok hat 11,50 gekostet und ich schwoer da kann jeder hitech wok fuer 170 euro und wat ich sons noch alles hier fuer super teflontips gelesen hab einpacken.. ich wuerd meinen wok aber auch nichmehr hergeben .. auch nich fuer 150 euro

have fun

nun noch ein paar hinweise fuer diejenigen die einen richtigen mitteldruck wokbrenner haben, mit dem man das blech auch zum gluehen bekommt:
 
mit einem solchen brenner kann man sich das abschrubben des maschinenoels sparen.

man brennt dat ding einfach volle kanne ab und buerstet den oelmist mit dem bambusbesen weg.

danach spuelt man alles mal ORDENTLICH sauber und trocknet wieder ab. und macht so wie oben beschrieben.

noch einige allgemeine tips:

vor dem einbrennen kann man sich auch schonmal 10 zwiebeln grob hacken.

diese braet man dann nach dem hauptvorgang bis selbige fast schwarz sind in mehreren durchgaengen und feuert die reste danach in den kompost oder so.

was dem wok grundsaetzlich immer guttut ist frittieren.
also spendiert ruhig mal ab und an ne pulle oel und fuettert den sportsfreund damit.

kann man ja direkt auch noch n paar pommes bei herstellen.

so.

weitere anregungen erwuenscht.
 
was dem wok nicht guttut sind zb. tomaten.

tomaten fressen die beschichtung wieder ab. das "reseasoning" ist jedoch relativ schnell erledigt.

Perfekt!!
Diese Tipps kommen zur richtigen Zeit. Aber was ist Carbon-Stahl?


Ich komme gerade vom Asia-Laden mit diesem Teil:

http://up./2970777.jpg

http://up./2970778.jpg

Wandstärke 0,5 mmm. Sieht aus, wie einfachestes Blech. Jetzt gehts ran, dem Ding einen Holzgriff zu verpassen und dann einzubrennen.

Als Pyromane werde ich dazu im Garten den alten Kanonenofen (Gusseisen) anheizen. Wenn dessen Wände glühen, müsste die Hitze wohl zum Einbrennen reichen...

Falls Du noch Tipp's hast - ich bin dankbarer Abnehmer ...


Bis später
 
Zwischenergebnis:

Arbeitsgriff aus Holz montiert, heiß ausgewaschen und Kanonenofen angeheizt


blau
http://up./2971314.jpg

blauer
http://up./2971315.jpg

Schmalz rein
http://up./2971316.jpg

Feuerwehr ins Wochenende verabschiedet ...
http://up./2971317.jpg

wie prognostiziert .... einige Klümpchen
http://up./2971318.jpg

2. Durchgang in Vorbereitung
 
heiß ausgewaschen

wat heisst denn heiss ausgewaschen?

ding is ja jetz schon relativ heiss geworden

hast du beim "auswaschen" mal mit 1 richtigen kratzschwamm oder stahlwolle 1 stelle lange bearbeitet, so das du den unterschied zwischen "originalverpackt" und nakkich sehen oder fuehlen konntest?

fand ich zur orientierung am anfang sehr hilfreich, da man imho so die weniger behandelten stellen leichter finden konnte.

die hitze vom kanonenofen ist schon ordentlich
koennte man ggf noch 1 bisschen mit zuluft dran schrauben, aehnlich wie in 1 schmiede.

es gibt bestimmt viele einbrennmethoden und deine ist schonmal nicht die schlechteste

is beim 1. mal recht ungewohnt, so fand ich das jedenfalls und das war damals richtig maloche.

mittlerweile geht das leichter von der hand, weil man erfahrung gesammelt hat und das verhaeltnis von oel zum feuer usw besser einschaetzen kann.

heiz dem bruder mal ordentlich ein und nimm lieber weniger als mehr oel. dann knall die kiste mit zwiebeln voll und schrubb da ordentlich durch.

lass das feuer am besten nicht kleiner werden. wenn der ofen richtig glueht, ist auf jeden fall schonmal ne gute basis.

1 bambusbesen koennte ggf noch ganz hilfreich sein
 
wat heisst denn heiss ausgewaschen?

ding is ja jetz schon relativ heiss geworden

hast du beim "auswaschen" mal mit 1 richtigen kratzschwamm oder stahlwolle 1 stelle lange bearbeitet, so das du den unterschied zwischen "originalverpackt" und nakkich sehen oder fuehlen konntest?

fand ich zur orientierung am anfang sehr hilfreich, da man imho so die weniger behandelten stellen leichter finden konnte.

die hitze vom kanonenofen ist schon ordentlich
koennte man ggf noch 1 bisschen mit zuluft dran schrauben, aehnlich wie in 1 schmiede.

es gibt bestimmt viele einbrennmethoden und deine ist schonmal nicht die schlechteste

is beim 1. mal recht ungewohnt, so fand ich das jedenfalls und das war damals richtig maloche.

mittlerweile geht das leichter von der hand, weil man erfahrung gesammelt hat und das verhaeltnis von oel zum feuer usw besser einschaetzen kann.

heiz dem bruder mal ordentlich ein und nimm lieber weniger als mehr oel. dann knall die kiste mit zwiebeln voll und schrubb da ordentlich durch.

lass das feuer am besten nicht kleiner werden. wenn der ofen richtig glueht, ist auf jeden fall schonmal ne gute basis.

1 bambusbesen koennte ggf noch ganz hilfreich sein


Heiß auswaschen = kochendes Wasser mit Spüli rein und mit Brüste / Stahlwolle schrubben => ziemlich eklige braune Brühe.

Kanonenofen regulieren = "Futter"-Klappe öffnen, denn Holzfeuer braucht Luft von oben.
(Eine Schmiede arbeitet mit Kohle - die braucht Luft von unten)

Der 2. Durchgang "Einbrennen" ergab brauchbares Ergebnis.


Inzwischen ist das erste Essen fertig geworden = Putenfleisch, Gemüse und Nudeln = abgeguckt bei Wittigriller, der auch mit einem Holzofen feuert.


Der WOK hängt draußen - mal sehen, ob er morgen Rost angesetzt hat.

Gute Nacht
 
Genau! Bei einigen fehlt es an Groß/Klein-Schreibung, bei anderen an Rechtschreibung.
Da bekommt man ja Gänsehaut...

http://www.grillsportverein.de/foru...-neue-forumsstruktur.119714/page-2#post459446


Ich bin dafür, dass Du Spinner gesperrt wirst. Was denkst Du Dir eigentlich, Du Grünschnabel? Machst hier nach 14 Tagen eine Welle, die sich gewaschen hat. Warum bereicherst Du nicht ein Forum, wo Deinesgleichen sind? Hier sind sie definitiv nicht.

:prost:
 
hi didi

na, wie schauts aus?!
nix am rosten ausser von unten oder?
haste doch super hinbekommen das ding oder gabs noch probleme?

keep wokking,

bish

Hallo bishop,

dank der Nachfrage. Bis heute NULL ROST - auch unten nicht.

Samstag Einkauf im Asia-Laden:
Pak Choi, Soja-Sprossen, Hoisin-Sauce, süße Soja-Soße, Sambal Olec, getrocknete Morcheln usw.

Heute Probe-Woken im Garten - "frei Schnauze":

1. Pak Choi Blätter kurz in Wasser gedünstet - sagt mir nicht so viel ...

2. Süppchen, bestehend aus Morcheln, Gurken,
Soja-Sprossen, Nudeln (NOn Fried Soup Noodles) = gelungen;

3. Putenfleisch (mariniert in salziger Soja-Soße), Sellerie+Möhren (gewürfelt),
Pak Choi, Soja-Sprossen, Hoisin-Sosse; süße Soja-Sosse (Mengen nach
Gefühl") = gelungen.

http://up./2985521.jpg

Fazit: Woken macht Spass, und schmeckt besser, als erwartet.

Der Umgang mit "richtiger" Hitze übe ich; als Anfänger gilt für mich: "Weniger ist mehr" - mein Kanonenofen reicht bisher.

Mehr Hitze kommt vielleicht später; wichtiger sind mir zurzeit Variationen der Zutaten, deren Unterschiede und - vor allem - die Resonanz der (china-erfahrenen) "Mäuler" am Tisch.


Nebenbei:
Auf einem größeren Campingkocher müssten 2 x eine Portion auch zuzubereiten sein.

http://up./2985633.jpg

Mein Campingkocher erzeugte bei einem Test dieses Bild.
http://up./2985634.jpg

Ich meine, daß der Wok ziemlich heiß wurde. Ob die "kalte Stelle" in der Mitte bem Pfannenrühren wesentlichen Einfluß auf das Geschmacks-Ergebnis haben würde, bliebe einer Blind-Verkostung vorbehalten.

Dennoch gefällt mir mein Kanonenofen besser - bin eben auch ein Pyromane ...

Bis bald
 
hi didi!

na das hoert sich doch gut an und sieht auch gut aus :thumb2:

ich wuerde bei den alternativen in jedem fall beim kanonenofen bleiben

der kocher

camping gaz

hat nur 3 kw, da faehrste mit der kanone deutlich besser
hinzu kommt die "extrem krasse" abzocke beim gas im camping gaz netz

wenn man keine moeglichkeit hat selber zu fuellen, kostet das einen ja locker das nahezu 10(!) fache vom standardgaspreis.

die herantasterei an zutaten und deren auswahl gestaltet sich als europaeer ja entpsrechend... learning bei doing oder forensucherei mit entspr. leseaufwand. wenn man glueck hat, findet man einen asiashop der auch gerne mal die zutaten naeher erlaeutert. etwas suchen und ungezwungen nachfragen hat sich da bei mir schon oft gelohnt.

es waere natuerlich schoen, dich auch im kreise der hochtemperaturwokker zu begruessen, bis dahin mach uns mal schoene bilder von der kanone.
meinen holzofen hab ich am we mal fotografiert. werde mal schauen, davon noch bilder nachzureichen.

have fun,

bish
 
hi didi!

na das hoert sich doch gut an und sieht auch gut aus :thumb2:

ich wuerde bei den alternativen in jedem fall beim kanonenofen bleiben

der kocher

camping gaz

hat nur 3 kw, da faehrste mit der kanone deutlich besser
hinzu kommt die "extrem krasse" abzocke beim gas im camping gaz netz

wenn man keine moeglichkeit hat selber zu fuellen, kostet das einen ja locker das nahezu 10(!) fache vom standardgaspreis.

die herantasterei an zutaten und deren auswahl gestaltet sich als europaeer ja entpsrechend... learning bei doing oder forensucherei mit entspr. leseaufwand. wenn man glueck hat, findet man einen asiashop der auch gerne mal die zutaten naeher erlaeutert. etwas suchen und ungezwungen nachfragen hat sich da bei mir schon oft gelohnt.

es waere natuerlich schoen, dich auch im kreise der hochtemperaturwokker zu begruessen, bis dahin mach uns mal schoene bilder von der kanone.
meinen holzofen hab ich am we mal fotografiert. werde mal schauen, davon noch bilder nachzureichen.

have fun,

bish


Hallo bishop,

immer noch null Rost. Dein Einbrenntipp klappt gut!

Mit dem Preis bei Campinggaz hast Du völlig recht. Ich habe den Kocher probiert, weil er im Bestand ist und ich seine 3-kw-Leistung ausprobieren wollte.

Der Kanonenofen ist besser. Irgendwann kommt mir ein heißer Brenner ins Haus / oder in den Garten ….

Einen auskunftsfreudigen Asia-Laden habe ich in der Nähe. Von ihm stammt dies:

Eingelegtes Gemüse:

Salatgurke
Möhren
Sellerie
frischen Ingwer
Lauch
Paprikaschoten
Bohnen
Knoblauch

putzen und in gleichgroße Stücke schneiden,

Wasser aufkochen mit Salz, Chillischoten, Ingwer, Pfeffer, brauner Zucker, chinesischer Branntwein (ersatzweise Gin / Wodka)

Gemüse mit dem heißen Sud in ein Gefäss füllen und mindestens 10 Tage ziehen lassen lassen.

Die Frage nach Mengenangaben ergab die Antwort::(

Es ist zwar kein WOK-Rezept, aber klingt interessant - gemacht:

http://up./3001897.jpg

Das Glas enthält ca. 700 gr. Gemüse ( etwa gleiche Teile Gurken, Möhren, Sellerie, etwas Knoblauch und Zwiebeln)

1 Liter Wasser
3 TL Salz
3 TL weißer Pfeffer – gestoßen im Mörser
3 TL brauner Zucker
etwas Ingwer
1 Chillischote
ein Schluck Branntwein

Der Geschmack vom Sud ist vielversprechend …. warten wir das Ergebnis in 2 Wochen + x ab.

Ich werde den Chinamann demnächst mal nach „choy sum“ fragen.

Wo hast Du die Fotos von Deinem Holzofen hingestellt?


Bis bald
 
Zurück
Oben Unten