• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Seasoning - Einbrennanleitung

Yo, Micha, danke!

@Tysker: diese Schicht ist mittels unserer Mitteldruckbrenner auch ruckzuck wieder runter, wenn du die eingebrannte Pfanne trocken auf große Flamme stellst... da muß man etwas aufpassen.

ich glaube das ist mir nähmlich passiert :(
was kann man jetzt machen? Ich habe es versucht noch Mal einzubrennen. Und auch Krupuk frietiert. Klappt leider nicht. Ich habe unten in der Mitte eine Stelle wo die Patina weg ist. An der Stelle brennt alles an :(

EDIT: das hat den Nachteil, dass die Speisen mit mehr Öl zubereitet werden müssen und zu fettig werden.
 
Schrubben schrubben schrubben und dann:

Nochmal von vorne
 
ich würd nur diese stelle nacharbeiten.

beispielsweise habe ich eine kleine eisenpfanne nicht soo gründlich eingebrannt, und die patina war nach ein paar benutzungen "wie aus einem guss", die "nackten" breiche holen in sachen patina bei regelmäßiger benutzung auf, sodass die stelle "abheilt".
 
Eigentlich musst nicht schrubben, Vollgas drunter, dann oxidiert alles weg :grin:


Sent from my super mega mobile device
 
Eigentlich musst nicht schrubben, Vollgas drunter, dann oxidiert alles weg :grin:


Sent from my super mega mobile device

dann noch Mal saubermachen und neu einbrennen?

ach ja Micha hier ist die Stelle wo das Gewinde etwas hin ist. Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

DSC_0432.JPG


DSC_0433.JPG


DSC_04333.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_04333.JPG
    DSC_04333.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 1.002
Ja, genau. Duch die Monsterhitze oxidiert Dir die Patina weg, dann nochmal von vorne. Bzgl. Ventil hast PM
 
mit kochendem Wasser ordentlich schrubben


Ähhm ... muss man den Wok (Carbonstahl, nicht handgehämmert, 20 Euro) nun doch zuerst blank schubbern wie Oppfa das hier vormacht?

Oder kann man die Anti-Rost-Beschichtung mit Mitteldruck direkt wegbrennen, wie bishop in seinem zweiten posting schreibt?

Oder gibt es da zwei "Schulen" ;-)?

Würd mir die Rubblerei gern sparen und zur Sache kommen ;-)

Ach ja ... und noch ne Frage: Nach dem Auswischen mit Öl nicht mehr volle Pulle, oder? Wieviel Gas geben (X72) und wie lang/oft?

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm ... muss man den Wok (Carbonstahl, nicht handgehämmert, 20 Euro) nun doch zuerst blank schubbern wie Oppfa das hier vormacht?

Oder kann man die Anti-Rost-Beschichtung direkt wegbrennen (X72) wie bishop in seinem zweiten posting schreibt?

Würd mir die Rubblerei gern sparen und zur Sache kommen ;-)

Ich hab sie weggebrannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, geht doch mal ins Testforum mit euren lustigen Zitierweisen... ;-)

Mit dem X72 und Co. kannste die Beschichtung auch bei "volle Pulle" wegbrennen, yo.

Nach dem Auswischen mit Öl kannst du natürlich Vollgas geben, aber dabei sollte der Wok in Bewegung bleiben. Also hübsch drüber schwenken, immer wieder wegnehmen usw. Oder eben etwas moderater zur Sache gehen.
 
haha, geht doch mal ins Testforum mit euren lustigen Zitierweisen... ;-)

Mit dem X72 und Co. kannste die Beschichtung auch bei "volle Pulle" wegbrennen, yo.

Nach dem Auswischen mit Öl kannst du natürlich Vollgas geben, aber dabei sollte der Wok in Bewegung bleiben. Also hübsch drüber schwenken, immer wieder wegnehmen usw. Oder eben etwas moderater zur Sache gehen.

Nochmals zum sichergehen.


Hast Du den Transport- Rostschutz mit dem Brenner weggebrannt? Und es ist kein Schmoder hängen geblieben? Also Resultat genau so, wie beim Schrubben?

Muss nämlich dieses WE mal 2 Woks einbrennen und würde die Schrupperei auch gerne vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ehrlich. schön ringsherum die gesamte Schale der konzentrierten Hitze preisgeben und auch mal ein bischen Geduld zeigen. Man kann eigentlich ganz gut beobachten, wie sich der Wok verfärbt, dann das Zeug verdampft, manchmal wird es noch ein wenig eklig schwarz, und irgendwann wird der Wok wieder steingrau. Dann hast du das reine Eisen vor dir. Nun laß ihm etwas Kühlung, dann rein mit dem Öltuch und los... viel Erfolg!
 
Nochmals zum sichergehen.


Hast Du den Transport- Rostschutz mit dem Brenner weggebrannt? Und es ist kein Schmoder hängen geblieben? Also Resultat genau so, wie beim Schrubben?

Muss nämlich dieses WE mal 2 Woks einbrennen und würde die Schrupperei auch gerne vermeiden.

Hi,

ja das geht ... siehe auch hier nach einigen Fehlversuchen dann doch ohne Problem.

lg
Markus
 
haha, geht doch mal ins Testforum mit euren lustigen Zitierweisen... ;-)

Mit dem X72 und Co. kannste die Beschichtung auch bei "volle Pulle" wegbrennen, yo.

Nach dem Auswischen mit Öl kannst du natürlich Vollgas geben, aber dabei sollte der Wok in Bewegung bleiben. Also hübsch drüber schwenken, immer wieder wegnehmen usw. Oder eben etwas moderater zur Sache gehen.

Manche Könner hier (darunter auch ) haben geschrieben, dass ein leerer Wok NACH dem Seasoning nicht mehr auf voller Flamme stehen darf, weil sich sonst die liebevoll hergestellte Beschichtung sofort wieder löst.

Schreibst du deswegen "hübsch darüber schwenken", weil das eben auch beim Einbrennen des Öls gilt?

Und wenn dann Gemüse oder Fleisch im Wok ist? Darf man dann auch ohne "Schwenken" volle Pulle geben?

Und noch ne blöde Frage: Könnte der Stahlwock schmelzen? Laut Wikipedia liegt der Schmelzpunkt von Stahl bei 1536 Grad...
 
so richtig ???

Allerdings habe ich das nur mit Öl gemacht, nicht noch mit Lauchzwiebeln etc.



Wok1.jpg



WOK2.jpg
 

Anhänge

  • Wok1.jpg
    Wok1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • WOK2.jpg
    WOK2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.041
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied. Warum machen einige das einbrennen nur mit Öl und die anderen noch mit Frühlingszwiebeln und Ingwer oder änlichem?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten