• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok-Sonntag mal ein bisschen Low Carb

FL3X

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wokker,

gestern war Sonntag und ich hatte endlich mal wieder Zeit zum Wokken. GöGa und Tochter waren unterwegs und unser Säugling hat 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht :D

Zeit, die ich in meinen Augen gut genutzt habe.

Es gab Kung Pao Hühnchen @oppfa Style http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gong-bao-ji-ding-kung-pao-huehnchen.265195/ Vielen dank nochmal für die tolle Anregung!

Und Stir-fried Carrot Noodles with Chicken in Anlehnung an dieses Rezept: http://thewoksoflife.com/2016/05/stir-fried-carrot-noodles-chicken/

Da ich insgesamt nur 500 gr. Hähnchenbrustfilet und ne Menge an Gemüse zur Verfügung hatte, sind die Proportionen etwas umgekehrt zu denen aus den Rezepten. Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.
Das Fleisch habe ich nach @oppfa s Rezept komplett mariniert und für beide Gerichte in einem Rutsch in den Wok geschmissen.

Da ich keine normalen Nudeln, sondern Nudeln aus Karotten (die weg mussten) geschnitzt habe, nenne ich es einfach mal "Low Carb" ;)

Meinen Mädels sowie mir hat es sehr gut geschmeckt und der Sohnemann hat mich komplett fertig werden lassen bevor er wieder aufgewacht ist :D

Die Bilder sind schnell im Eifer des Gefechts mit dem Handy geknipst worden und sind sicherlich noch verbesserungswürdig.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

full


full


full


full


full


full


Kung Pao Hühnchen:

full


full


full



P.S. Ich habe den Tipp von @pfannendoc berücksichtigt und den Druck auf unter 1 Bar geregelt um ein bisschen entspannter wokken zu können. Werde ich in Zukunft erstmal weiterhin so handhaben. :thumb2:

Gruß FL3X
 
Sieht sehr lecker aus. Und die Karottennudeln sind eine tolle Idee.
Gefällt mir.
:thumb2:
 
Sieht sehr sehr lecker aus, Kompliment. Ich liebe viele kleine Schüsselchen, die ich beim woggeln zur Verfügung habe. Über die Brennerdrücke und Temperaturen kann man trefflich streiten, ich mags halt auch eher entspannter. Wenn die Ergebnisse passen, ist alles gut...

Gruß
pfannendoc
 
Schön gewokkt. Da hätte ich auch gerne ne Portion genommen.
 
Schaut gut aus. Das steht bei mir auch noch auf der Liste. Karottennudeln sind jetzt nicht so meins, aber ich könnte mir das gut mit Zucchini Nudeln vorstellen. Die gibt es bei uns auch ab und an, wenn es mal nicht so mächtig sein soll. Da werde ich wohl mal was probieren jetzt wo ich deinen Thread gesehen habe.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hatte dein Gericht auch Röstaromen?
:hmmmm:
 
Danke euch für die netten Kommentare!

Schaut gut aus. Das steht bei mir auch noch auf der Liste. Karottennudeln sind jetzt nicht so meins, aber ich könnte mir das gut mit Zucchini Nudeln vorstellen. Die gibt es bei uns auch ab und an, wenn es mal nicht so mächtig sein soll. Da werde ich wohl mal was probieren jetzt wo ich deinen Thread gesehen habe.

Viele Grüße
Kerstin

Danke schön, fand es mit den Karottennudeln auch wirklich gut. Musst du mal ausprobieren. Wie du schon schreibst ist es dann weniger mächtig.
Zucchininudeln gibt es bei uns auch öfters. Finder ich auch sehr lecker und vor allem gut bekömmlich. Hatte auch dran gedacht sie im Wok zu machen, aber dann abstand davon genommen, weil ich Angst hatte, dass sie zu schnell Röstaromen bekommen. Freue mich schon drauf sie bei dir zu sehen :D

Hatte dein Gericht auch Röstaromen?
:hmmmm:

Das mit den Karottennudeln hatte keine... War für meine Mädels aber extra so gewollt. Sollte auch noch alles ein bisschen bissfester sein.
Das Kung Pao Hähnchen hatte ausreichend Röstaromen und hat grade während der Mittagspause auch noch sehr gut geschmeckt :v:

Nur die Erdnüsse waren nach dem Erwärmen in der Mikrowelle nicht mehr sooooo lecker.

Gruß FL3X
 
Ah ok na dann vielleicht doch einmal mit Möhrchen. Und danke für den link. Da habe ich schon wieder soviele leckere Rezepte entdeckt, die unbedingt mal gemacht werden müssen. Also ich muss unbedingt in der Lotterie gewinnen, damit ich dieses Hobby voll ausleben kann :lach:
 
Vielen dank nochmal für die tolle Anregung!
gern!
ja, thewoksoflife ist schon an sich ne tolle Rezeptseite, nur die Fotos verursachen mir leider den einen oder anderen Augenkrebs ;-) Man, ich gebe meinen Fotos ja schon ne Menge Punch, aber jene sind in Kontrast und Sättigung doch arg übertrieben. Leider oft auch an Stellen, an denen so das schöne Röstbraun ins Schwarze absäuft.
 
@pfannendoc

hmm, weder noch (?) Die Sauce bindet durch die Stärke, die ihr beigemengt ist. Natürlich trägt die Stärke in der Fleischmarinade dazu auch ein wenig bei, Sinn und Zweck dieser ist aber, daß die feuchte Marinade durch die Stärke dann beim scharfen Anbraten schnell einen saftigen Überzug für das Fleisch bildet, so ein bissel wie das Velveting. Dieser Überzug nimmt dabei auch etwas vom gewürzten Öl auf.

Mehliertes Fleisch ist doch eher für's Panieren oder eben für trockenes Anbraten und zur Unterstützung der Maillard-Reaktion geeeignet.
 
Zurück
Oben Unten