• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok this way - M17 Chicken Cashewnuts

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Im Moment bin ich gerade mal wieder geistig in meinem geliebten Thailand unterwegs.
Nachdem es vorgestern rotes Thaicurry gab war heute mal ein anderes unserer Lieblingsgerichte angesagt.
Das Rezept dazu habe ich in meinem ersten Thaikochkurs in Khao Lak kennengelernt

Chicken Cashewnuts

Das schöne an dem Gericht ist, daß alles in einem Wok gemacht wird und außer den Nüssen nichts in Etappen angebraten werden muss.

Aber genug gebabbelt. Nun geht es los

Erstmal alles bereitgelegt

P1080177_Bildgröße ändern.JPG


Brenner an, Wok drauf und Nüsse rein
P1080178_Bildgröße ändern.JPG


ein wenig geschwenkt
P1080179_Bildgröße ändern.JPG


und ein wenig mehr Power drauf und mehr geschwenkt, soll ja nichts anbrennen. Danach kommen die Nüsse bis zum Ende zur Seite
P1080181_Bildgröße ändern.JPG


Knobi etwas angebraten und das Hähnchen dazu
P1080188_Bildgröße ändern.JPG


und ordentlich Pfannenrühren, bzw schwenken
P1080189_Bildgröße ändern.JPG


uuups :-)
P1080191_Bildgröße ändern.JPG


Auch wenn in der Thaiküche das Wok Pau nicht so wichtig ist, funzt das auch bei dem Gericht 1a
P1080192_Bildgröße ändern.JPG


Chilipaste dazu
P1080193_Bildgröße ändern.JPG


und rühren, rühren, rühen
P1080194_Bildgröße ändern.JPG


Gemüse dazu und - richtig rühren rühren rühren
P1080197_Bildgröße ändern.JPG


Das ganze mit Wasser abgelöscht und
P1080201_Bildgröße ändern.JPG


ein wenig einkochen lassen

P1080203_Bildgröße ändern.JPG


Die Sosse (besteht aus Austernsosse, Zucker, chicken Seasoning und Sojasosse) dazu und kurz aufgekoch
P1080204_Bildgröße ändern.JPG


Dann noch Frühlingszwiebeln und die Cashewnüsse dazu kurz umgerührt und fertig ist das Essen
P1080205_Bildgröße ändern.JPG


Ab auf den Teller mit leckerem Thaireis aus dem Reiskocher
P1080207_Bildgröße ändern.JPG

Wie immer ein super Essen, daß extrem schnell geht und keine große Vorbereitung benötigt.

übrigens wer mal die Möglichkeit hat in Thailand oder woanders zu sehen, wie der Weg von einer Cashewnuss in die Tüte ist, sollte sich das mal anschauen und die Frage warum die Teile soviel teuerer als Erdnüsse sind, ist ruck zuck geklärt. Danach werdet ihr die Nüsse genießen wie Kaviar. Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder einer Cashewnussfabrik einstellen
 

Anhänge

  • P1080177_Bildgröße ändern.JPG
    P1080177_Bildgröße ändern.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 645
  • P1080178_Bildgröße ändern.JPG
    P1080178_Bildgröße ändern.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 645
  • P1080179_Bildgröße ändern.JPG
    P1080179_Bildgröße ändern.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 632
  • P1080181_Bildgröße ändern.JPG
    P1080181_Bildgröße ändern.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 633
  • P1080188_Bildgröße ändern.JPG
    P1080188_Bildgröße ändern.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 637
  • P1080189_Bildgröße ändern.JPG
    P1080189_Bildgröße ändern.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 634
  • P1080191_Bildgröße ändern.JPG
    P1080191_Bildgröße ändern.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 635
  • P1080192_Bildgröße ändern.JPG
    P1080192_Bildgröße ändern.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 646
  • P1080193_Bildgröße ändern.JPG
    P1080193_Bildgröße ändern.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 639
  • P1080194_Bildgröße ändern.JPG
    P1080194_Bildgröße ändern.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 660
  • P1080197_Bildgröße ändern.JPG
    P1080197_Bildgröße ändern.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 636
  • P1080201_Bildgröße ändern.JPG
    P1080201_Bildgröße ändern.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 644
  • P1080203_Bildgröße ändern.JPG
    P1080203_Bildgröße ändern.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 631
  • P1080204_Bildgröße ändern.JPG
    P1080204_Bildgröße ändern.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 632
  • P1080205_Bildgröße ändern.JPG
    P1080205_Bildgröße ändern.JPG
    248 KB · Aufrufe: 637
  • P1080207_Bildgröße ändern.JPG
    P1080207_Bildgröße ändern.JPG
    209 KB · Aufrufe: 638
Pass auf Dich auf mein lieber Frank! ;)
Und meine Frau hat schon erschreckt geschaut, als es heute eine kleine Verpuffung an meinem Brenner gab.


P.S. Sieht super aus! :thumb2: Mit Cashews muss ich unbedingt auch mal etwas machen.
 
Sieht lecker aus !:messer:

Klasse Bericht mit schönen Bildern ! Vor allem das mit viel Feuer !:grin:

Gruß Matthias
 
Pass auf Dich auf mein lieber Frank! ;)
Und meine Frau hat schon erschreckt geschaut, als es heute eine kleine Verpuffung an meinem Brenner gab.

Kein Problem, war völlig kontrolliert. Nur Göga ist kurz einen Schritt zurückgetreten und mein Nachbar obendrüber der gerade am Balkon stand hat seine Zigarette fallen lassen - also alles ganz normal :-)

Wenn du willst stelle ich das Rezept ein - eines der einfachsten Rezepte aus meiner Sammlung
 
Moin Frank,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 466
Und für die Leute unter Euch, die das nachwokken wollen - hier das Gericht.
Das erste mal habe ich das Gericht in einem Thaikochkurs in Khao Lak gewokt, daher stammt auch das Ursprungsrezept, daß ich ein klein wenig auf meine Bedürfnisse umgewandelt habe:

Zutaten für 2 Portionen:
3 Knoblauchzehen
1 kleine Mohrrübe
1 Zwiebel
1 frische rote Chilischote
4 kleine Frühlingszwiebeln oder 2 große
300g Hähnchenbrustfilet
1 EL süße Chilipaste (die mit dem gelben Etikett)
150ml Wasser
1 EL Chicken Seasoning oder gekörnte Hühnerbrühe
3 EL Austernsoße
1 EL Zucker
3 EL Soja Soße
3 getrocknete Chilischoten
80g ungesalzene Cashewkerne

Vorbereitung:
Den Knoblauch hacken und beiseite stellen.
Die Mohrrübe und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden und zu der Mohrrübe geben, die Chilischote ebenfalls in Scheiben schneiden und dazu geben.
Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Die Hähnchenfilets teilen; falls eine ganze Hühnerbrust genommen wird, die in Stücke schneiden.
In einer kleinen Schüssel die Austernsosse, die gekörnte Hühnerbrühe, den Zucker, die Sojasosse und die getrockneten Chilischoten (bleiben ganz) zusammen verrühren.

Zubereitung:
Den Wok erhitzen und die Cashewnüsse und ständigem rühren leicht anbraten – sie dürfen nicht schwarz werden
Etwas Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch kurz anbraten. Aufpassen daß er nicht zuviel Farbe nimmt oder gar schwarz wird.
Das Fleisch dazugeben und unter ständigem Pfannenrühren anbraten.
Die Chilipaste dazugeben und alles kurz scharf anbraten
Das Gemüse (Zwiebeln, Mohrrübe, Chilischote) dazugeben kurz anbraten und dann alles mit dem Wasser ablöschen und kurz köcheln lassen. Es soll noch genug Wasser im Wok sein, da dieses später für die Soße benötigt wird, ggfs. noch etwas Wasser nachgeben.
Dann die die Soßenmischung einrühren und kurz aufkochen.
Nun noch die Cashewnüsse und die Frühlingszwiebeln unterrühren und mit gekochten Jasmin oder Basmatireis servieren

Bilder von der Cashewfabrik suche ich nachher raus. Nun muss ich erstmal Jalapoppers und ABT's fertig machen
 
Sehr geil das, tolles Essen und ... ist schon klar, oder??? ;)
Das Essen ist genial, aber die Feuerbilder sind der Hammer!
:thumb1:

Es macht rundum Spaß hier reinzuschauen! :-)

Glück Auf
 
Mist, ich hab nur noch 79... ;-)
Tja, dann klappt das nicht oder du musst das mit deiner Frau ausmachen - das ist dann wie wenn das R in der Buchstabensuppe fehlt :-) oder du musst das Rezept um 79 80tel abändern und die eine Nuss teilen :-)

Ich habe es mal auf 80g editiert, nicht daß hier noch jemand anfängt Nüsse zu zählen
 
Zurück
Oben Unten