• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokerei Neueinstieg und Inbetriebnahme vom High Speed TMN KB8 Wokbrenner

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
ich habe mir von unserer Thailand Hochzeitsreise einen Wokbrenner mitgebracht, vielleicht kann mir von Euch einer was zu dem Brenner sagen, Leistung oder ob der was taugt usw.
Bei dem Wokbrenner handelt es sich um einen High Speed TMN KB8. Die meisten Stände auf den Thai-Märkten haben einen High Speed TMN KB5 in Gebrauch wie ich gesehen habe, also den kleineren Bruder von meinem, der lag bei 450 Bath also 11,39 €.
Meiner kostete 950 Bath, das waren 24 €, da musste ich einfach zuschlagen.
Dazu gab es noch einen Wok für 350 Bath = 8,80 €, eine Wok Schaufel für 50 Bath = 1,26 € und eine Gussplatte wie für die Poffertjes für 400 Bath = 10,12 €

Da ich noch ziemlich jungfräulich bin was das Thema Woken angeht, kann mir vielleicht jemand mal nen Tipp geben für ein einfaches schmackhaftes Gericht, das auch einem Anfänger gelingt.

Den Brenner habe ich jetzt schon mal angeschlossen und Inbetrieb genommen, sieht glaub schon ganz gut aus. An der Leistung sollte es nicht scheitern, bei Vollgas bekommt man ja gleich Angst, so brummt der, grins

Und das ist das gute Stück
FullSizeRender.jpg


hier mal mit ner Zigarettenschachtel als Größenvergleich
FullSizeRender 2.jpg


Der Wok inkl. der Wok-Schaufel
IMG_3390.jpg


und die Gussplatte, die muss ich natürlich noch einbrennen
FullSizeRender 3.jpg


so soll sie dann mal aussehen
IMG_3109.jpg



und hier mal ein kleines Video von der Inbetriebnahme meines Brenners, ach ja ich fahre den mit 2,5 Bar
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 3.796
  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 3.560
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 4.327
  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    223 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 3.601
Hey Maze, schön dass ihr wieder zurück seid. Tolles Mitbringsel:schocking:. Da bin ich echt gespannt was hier die wokprofis sagen. Und ob du damit zurecht kommst. Sieht aber nach ordentlich power aus. :kirre:
 
Nettes und klassisches Thai-Gerät, würde ich sagen. Für den Anfang... mach doch mal das, was du bisher am liebsten gemacht hast, dann lernst du am besten und schnellsten, woher der Hase pfeift :)
 
Ich würde was mit Rind machen. Das ist nicht so schnell "durch" :D
Wenn man die Power eines solchen Brenners nicht gewohnt ist, dann geht das schneller als man gucken kann^^
 
Hmm ich würde sagen Führerscheinklasse 6. Geht auch für Kaffeemaschinen über 10 Tassen und Toaster über vier Scheiben.

Und smoker über ner Tonne. Aber nur nach Einweisung.

Maze watn Gerät.
 
mach zum Üben am besten erstmal nix Aufwändiges. Also Fleischmarinade kurz halten, sprich, keine Stärke, kein Zucker, kein Ei verwenden (klassisch: nur Reiswein, Sojasauce, Prise Salz). Und damit mal die verschiedenen Fleischsorten in verschiedenen Schnittgrößen durchprobieren. Und dabei übst du gleich, wie viel Öl in wieviel Zeit heiß wird, wie du es wieder abkühlst, wann der richtige Zeitpunkt zum Reinwerfen des Fleisches ist, wie schnell mal was anbrennt, wenn du nicht gleich hurtig pfannenrührst usw.
 
Hi Maze,
wie ich sehe hast du den Rückflug schadlos übertanden :D
Den Brenner schau ich mir demnächst mal live an! Viel Spass beim Woken
 
Hallo Jungs,
erstmal herzlichen Dank für eure Tipps und nette Einträge, ich dachte mal an so gebratene Asia Nudeln, das sind ja nur wenig Zutaten, allerdings würde da ja auch Ei rein kommen, @oppfa meinst das geht in die Hose?
Mit was für Öl habt ihr den Eure Woks eingebrannt und soll ich den Wokbrenner auch etwas einölen?
Für Nicole könnte ich die Nudeln ja Vegetarisch machen weil sie kein Fleisch ist und für mich dann mit Rind wie @M.B meinte.
Habt ihr noch ne kleine Must have an Zutatten die ich im Asia-Shop holen soll, also außer ne Sojasoße, also dieses komische Ketchup usw. zB. was braucht man den häufig?
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viel Spaß damit.
Fang doch erstmal mit bissl Gemüße an, da kann am wenigsten schiefgehen und wenn doch, ist der Schaden überschaubar. Mit ein bissl Gefühl am Gasregler klappt das aber eigentlich ganz gut.
Nudeln sind nicht ganz ohne, die kleben gerne mal an, wenn man nicht aufpasst.
Ich nehm immer Erdnussöl zum Woken und ich hab meine Woks auch damit eingebrannt.
 
Hi,

den Wok habe ich gereinigt, erhitzt und mit Erdnussöl eingebrannt. Schau mal bei YT unter "season a wok" da findest du einige Videos.

Ich würde Oppfas Empfehlungen folgen, zuvor aber mit billigeren Lebensmitteln üben. Karotten z.Bsp.. Schnibbel mal nen Kilo Karotten in unterschiedlichen Dicken, bewaffne dich mit nem Liter Öl und dann kannste testen.

Schöner Brenner!
 
wir sind ende november auch in thailand. da werd ich doch glatt mal aufm markt nach so nem brenner ausschau halten. vorher ne frage: muß man bei den anschlüssen etwas beachten ?
 
wir sind ende november auch in thailand. da werd ich doch glatt mal aufm markt nach so nem brenner ausschau halten. vorher ne frage: muß man bei den anschlüssen etwas beachten ?

JA! Die Schlauchschellen müssen passen!:rofl1:

11185738_886140098094107_2042294026_n.jpg


:abhauen:
 

Anhänge

  • 11185738_886140098094107_2042294026_n.jpg
    11185738_886140098094107_2042294026_n.jpg
    54 KB · Aufrufe: 3.271
meinst das geht in die Hose?
jau, vermutlich. Ei und Nudeln sind zunächst schwierig. Hühnerschenkelfleisch, Schweinekamm oder eben Karotten, das ist zum Üben wirklich besser geeignet. Und mit Ei meine ich nicht das Ei an sich, sondern als Teil einer Fleischmarinade. Aber so oder so kann es am Anfang passieren, daß dir das anbrennt. Mußten wa alle durch, denk ich mal...
 
So liebe Kollegen,
jetzt war ich mal im Asia-Shop um die Ecke, ziemlich schwierig wenn man(n) sich nicht auskennt bei der Auswahl an
Soßen und sonstigen.
Das war jetzt mal die Ausbeute, die Nudeln habe ich jetzt mal nur auf Vorrat mitgenommen, werde das aber erstmal nur mit Gemüse und Fleisch testen wie ihr es empfohlen habt.
Hab jetzt mal noch eine Hühnerbrust und ein Stück Rinderfilet mitgenommen, na bin ja schonmal gespannt was das gibt heute Abend :lach:
@oppfa und @PuMod Danke Euch und natürlich auch den anderen für`s Händchen halten und die Tipps, echt nett von Euch.
Ich glaub ich muss da mal so nen Asia Koch kurs machen.

Und hier die erste Ausbeute, hoffe ich habe nicht nen rechten Mist gekauft. Kann ich vom Wurzelgemüse Päckle auch den Sellerie klein schneiden und mit rein werfen oder schmeckt das nicht?
IMG_3521.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 3.259
Hallo Maze, zuerst einmal nachträglich alles Gute zur Hochzeit und zum neuen Brenner. Ich habe mir dieses Jahr den gleichen mitgebracht. Bei mir waren die Ventile undicht, aber jetzt sind sie neu abgedichtet. Ich habe zu Beginn Hühnchen mariniert und mit Gemüse gemacht. Alles klein geschnitten, viel Knoblauch dazu, der Reihe nach anbratenEin paar Chilis rein, dann ist es auch "Medium spicy". Ich habe zum Schluss noch eine Tasse Wasser mit etwas Stärke dazugeschüttet. Da wird die Soße schön sämig. Dazu Reis aus dem Reiskocher. Passt. Ich habe sogar schon Steaks in der Eisenpfanne auf dem Brenner gemacht. Richtig tolles Ergebnis. Das Teil rockt. Ich würde den jederzeit wieder kaufen. Probiere einfach aus. Da geht nichts schief. Und wenn.... Von vorn....
 
Da hast Du ja ne richtig schön fauchende Höllenmaschine mitgebracht - Top.

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse

:bilder:
 
Dauert bestimmt nicht lange, dann baut unser Maze den Brenner in irgend einen tollen Tisch Haus oder ähnlichen ein. Ich bin gespannt was da noch so kommt. Maze viel Spaß beim Woken und verköstige deine Frau mit Leckereien :grillinger:
 
@frudl, @Einweggriller und @boehmy,
Jungs Danke für die netten Einträge, Tipps und Glückwünsche, ja richtig mir schwebt zum Einbau schon was vor, grins

Ich konnte es natürlich nicht lassen und heute hieß es dann auf in das Abenteuer Wok und ab in den Kampf
1.jpg


Zuerst wurde mal der Wok eingebrannt, schön mit Wasser und Spüli gesäubert und mit Erdnussöl eingebrannt
2.jpg


schöne Patina bekommt er schon
3.jpg


dann habe ich den Wok wie in einem Video gesehen mit Ingwer und Frühlingszwiebeln Aromatisiert
4.jpg


wie lecker das Duftet
5.jpg


nachdem ich erste Testläufe mit nur Gemüse gemacht habe und diese echt gut gegangen waren, konnte ich es doch nicht lassen mich an gebratene Nudeln mit Ei zu wagen. Zuerst nur ne Vegetarische Variante
6.jpg


7.jpg


und dann noch ne Portion mit Hänchen und Rindfleisch, einfach nur lecker und erstaunlicherweise ist auch nichts angebrannt.
Ich habe den Brenner aber auch nur auf minimal Leistung gefahren, aber das Teil ist echt der Burner, wie geil ist das denn, freu freu
8.jpg

9.jpg


Dazu gab es noch ne Flasche Schnubblpups
10.jpg


und so sieht der Wok jetzt nach seinem ersten Testlauf aus, glänzt wie ein Kinderpopo
11.jpg


Herzlichen Dank nochmals an alle für Eure Unterstützung, Woken macht echt richtig Spaß, einfach Klasse!!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 3.193
  • 2.jpg
    2.jpg
    247 KB · Aufrufe: 3.175
  • 3.jpg
    3.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 3.154
  • 4.jpg
    4.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 3.156
  • 5.jpg
    5.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 3.207
  • 6.jpg
    6.jpg
    233 KB · Aufrufe: 3.214
  • 7.jpg
    7.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 3.200
  • 8.jpg
    8.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 3.184
  • 9.jpg
    9.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 3.258
  • 10.jpg
    10.jpg
    179 KB · Aufrufe: 3.262
  • 11.jpg
    11.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 3.243
Toller Erstversuch ,aber -
was ist bitte Schnubbelpubs ????

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten