• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wolfsbarsch - Loup de mer

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

eigentlich kommt Fisch bei uns selten bis gar nicht auf den Rost.
Doch dann fiel mir im aktuellen Metro Angebot der Wolfsbarsch ins Auge und ich dachte mir, ok grill mal einen ganzen Fisch. Entweder er schmeckt oder es gibt Burger, welche als Backup immer bereit liegen.

Also los ins Metro Fischrevier und 2 Loup de mer (klingt irgendwie geiler als Wolfsbarsch :D) geangelt.

Schnell noch die Erfahrungswerte hier im Forum gelesen und los gings.

Hier die beiden Kollegen und die Zutaten:

P1110784 (Andere).JPG



schön frisch sehen sie aus

P1110786 (Andere).JPG


gewaschen und getrocknet, innen und aussen mit Olivenöl eingerieben und gesalzen mit Fleur de Sel und Pfeffer aus der Mühle dazu.
Ins Bäuchlein kommen noch frischer Thymian und Rosmarin, sowie halbe Bio-Zitronenscheiben.

P1110787 (Andere).JPG


Einen 3/4 AZK Profagus Brekkies in den Weber, wow war das heiss
Also noch 15 Minuten gewartet und die ungeschuppten Fische auf den geölten Rost gelegt
Das muss doch auch ohne Fischkorb gehen:thumb1:

P1110792 (Andere).JPG


nach 7 Minuten gewendet
P1110794 (Andere).JPG


nach weiteren 6 Minuten den ersten Fisch vom Grill genommen und den zweiten indirekt ohne Deckel geparkt.
Der Wolfsbarsch benötigt keinen Grilllkäfig, hat wunderbar funktioniert.

Ok, als Fischamateur fiel das Filetieren trotz Youtube-Schulung stark verbesserungswürdig aus :cop:

P1110795 (Andere).JPG


Tellerbild mit Baguette und frischem Salat aus dem Garten
Mehr brauchts net!
P1110797 (Andere).JPG

Abschließend muss ich mich fragen, warum wir keinen Fisch möchten?
Der Wolfsbarsch war saftig und der Geschmack einfach geil. Die Burger müssen weiter warten :rolleyes:

Demnächst ist eine Dorade auf dem Plan.

Wir werden doch nicht noch Fischliebhaber? :messer:

LG

Albert
 

Anhänge

  • P1110784 (Andere).JPG
    P1110784 (Andere).JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.634
  • P1110786 (Andere).JPG
    P1110786 (Andere).JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.609
  • P1110787 (Andere).JPG
    P1110787 (Andere).JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.840
  • P1110792 (Andere).JPG
    P1110792 (Andere).JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 1.620
  • P1110794 (Andere).JPG
    P1110794 (Andere).JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 1.635
  • P1110795 (Andere).JPG
    P1110795 (Andere).JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 1.580
  • P1110797 (Andere).JPG
    P1110797 (Andere).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.600
Wolfsbarsch mag ich auch sehr gerne !:messer:

Ich würde den nächstes Mal bei mittlerer direkter Hitze grillen.
Dann sind die Röstaromen auf der Haut so, dass man sie auch essen kann. ;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Fisch vom Grill ist immer ein Genuß. Manchmal gibt es bei mir mehrere Tage in der Woche nur Meeresfood. :-)

Für das nächste Mal noch einen Tipp:

Eine Vinaigrette für den Fisch.
Zutaten:
30ml Zitronensaft
75ml Olivenöl
S+P
optional: 1 bis 2 Zehen Knoblauch in die Vinaigrette gepresst

Gut geschüttelt und über den fertig gegrillten Fisch träufeln.
 
Wolfsbarsch mag ich auch sehr gerne !:messer:

Ich würde den nächstes Mal bei mittlerer direkter Hitze grillen.
Dann sind die Röstaromen auf der Haut so, dass man sie auch essen kann. ;)

:prost:

Gruß Matthias

Ich schließe mich Matthias' Meinung an. Etwas weniger rösten und die Haut mit essen. Du kannst den Fisch dann von der Rückengräte her aufschneiden und auseinander klappen. Das geht mit der Dorade ebenso gut, wie mit dem Wolfsbarsch.

Ich persönlich benutze die Fischzangen, weil sie in meinen Augen nur Vorteile bieten. Du bist flexibler, hast den Fisch schneller mal von der direkten Hitze geholt, wenn die Flammen mal hochschlagen und kriegst ihn auch eher im ganzen mit intakter Haut auf den Teller, weil du ihn in Ruhe herausarbeiten kannst.

Ich bin schon gespannt auf deinen Doraden-Bericht.

Grüßle

Martin
 
Moin Albert,

so ein Wolfsbarsch ist schon was feines :thumb2:

:prost:
 
Die beiden Fischarten eignen sich auch gut sie im stehen zu grillen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 1.602
  • image.jpg
    image.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.520
  • image.jpg
    image.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 1.584
Trotzdem hast Du das klasse gemacht, Albert. Sieht alles sehr lecker aus. Warum war ich eigentlich nicht eingeladen? :prost:
 
Grillbird stellt sie einfach auf ne halbierte Kartoffel. Das sieht ansprechender aus. Der Fisch wird nicht so schnell dunkel und die Haut kann nicht am Rost kleben bleiben, gelle Grillbird?
Ganz genau. Die werden super mit der Methode und die Haut bleibt unbeschadet.
 
Ich bin ja eh nicht so der Fischhaut-Fan. Aber wenn man beim Wolfsbarsch die Haut mitessen will sollte man den Fisch vorher schuppen.
 
Ja Fisch ist Toll, muss laut Göga jetzt öfters auf den Tisch, und Wolfsbarsch wird mein Nächster Kandidat.
Deiner ist ja ganz Ok etwas Röstaromen, ich mag aber beim Fisch auch die knusperige Haut zum Mitessen.

Lg. Karl
 
Servus,

danke Euch für die hilfreichen Tips, besonders @grillbird seinen Kartoffeltrick werde ich mal probieren.
Die Hitze war sicher zu gross, wobei der Plan war, den Fisch ungeschuppt zu grillen und auf die Haut zu verzichten.
Ungeschuppt soll er mehr Hitze vertragen, jedoch wie gesagt war meine Hitze dennoch zu hoch.

Danke @Lavirco für die Vinaigrette und @Schneemann88 für die Schneideanleitung

Wie gesagt, Fisch gibt es nun öfter :messer:

LG

Albert
:prost:
 
Die sehen echt gut gelungen aus. Fisch in allen Variationen gehört unbedingt auch auf den Grill!
Gut gemacht!

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten