• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woraus werden diese Kamados gebaut?

Wie schon gesagt besteht..........

Prima Danke für die Aufklärung.
Kannst du auch noch etwas zu Haarrissen in der Beschichtung sagen ? Worauf muss ich achten diese nicht zu bekommen. Ich bin Neuling am Mono. Oder ist das ein Alter Schuh?
dann Sorry.

Grüße
Jörg
 
Das Stichwort ist Krakelee. Durch unterschiedliches Dehnungsverhalten
von Keramik und Beschichtung kann es zu feinen Rissen in der Glasur
kommen. Das ist kein Nachteil und kann unter Umständen sogar die Stabilität
des Produkts verbessern, da es so nicht wegen zu starker Spannung reißt.

Ein Großteil der von mir gesehenen Kamados aller Hersteller haben diese Krakelee.

.
 
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch keinen (gebrauchten) Kamado ohne die Risse gesehen. Gut waren noch nicht sehr viele:D
Mein Mono hat sie jedenfalls, aber ich kann gut damit leben.
 
Danke für die Antwort @monolith
Schon klar das Service auch dazu gehört. War aber nicht die Frage.
 
Ich möchte das nicht :-(
Der Mono ist bestellt .
Mhhh
Mal schauen
 
Mein Woger-Ei ist aus Keramik. Ob nun aus synthetischen oder natürlichen Rohstoffen ist mir wurscht.
Richtig fies sind nur Kamados aus Beton. Wenn man sich mal auf amerikanischen Seiten umschaut dann gab es da mal nachgemachte Comodo-Kamados aus Beton. Da sind im besten Fall nur die Fliesen abgefallen. Aber einige regelrecht zerbröselt. Gogelt mal nach "Kamado fraud" gibt ne eigene Seite darüber
 
Das Stichwort ist Krakelee. Durch unterschiedliches Dehnungsverhalten
von Keramik und Beschichtung kann es zu feinen Rissen in der Glasur
kommen. Das ist kein Nachteil und kann unter Umständen sogar die Stabilität
des Produkts verbessern, da es so nicht wegen zu starker Spannung reißt.

Ein Großteil der von mir gesehenen Kamados aller Hersteller haben diese Krakelee.

.
Das ist genau die Antwort, die ich auch gegeben hätte. Krakelee wird bei Ofenfliesen und anderer hitzebeständiger Keramik in der Glasur zur Verbesserung der Beständigkeit benutzt !! Dies ist kein Mangel, sondern gewollt!
 
Dann hoffe ich ja mal das sich an meinem Mono eine "schöne" Krakelee bildet.
Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
:D Man soll die keramik Grills auch ab und zu frei brennen... Wie bei einige Kats eben die auch zu lamgsam gefahren werden
 
Das wäre die logische Schlussfolgerung...

Steht aber auch in keiner Bedienungsanleitung o_O>:(
 
Ab und zu Pizza dürfte das Problem doch auch lösen.
 
Mja aber den Schmodder soll nicht aufm Pizza landen...

@hangingloose stimmt aber wenn man viele Threads liest wird es hin und wieder schon angedeutet.
 
Zurück
Oben Unten