• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM Sand, Kies oder Wasser?

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

ich bin jetzt seit knapp über einer Woche stolzer Besitzer eines 47er WSM. :sun:
Am ersten Wochenende habe ich das Teil mit BeefRibs und am Freiteg/Samstag Pulled Pork eingeweiht (lecker ::chickeneater:: ).

Als Füllung verwende ich bisher mehrere kg Kies, was beim Grillseminar am Kemnader See (Zeltfestival) :thumb1::thumb1::thumb1: war super!!!
auch vom Texaner empfohlen wurde. Vorteilhaft auch wegen der leichten Reinigung...

Leider läuft meine Tonne damit nicht ganz so stabil. Als mein Maverick am frühen Samstag Morgen Alarm schlug... meine GöGa war wenig begeistert :sad:
Habe jetzt schon mehrere Threads zu diesem Thema durchforstet, aber... so einen richtigen Vergleich habe ich noch nicht gefunden.
Wie stabil läuft der WSM mit Wasser bzw. Sand? Hat schon mal jemand versucht beides in die Schale füllen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Über Kies oder Sand kann ich leider nichts sagen. Mit Wasser läuft meiner aber wie ein Uhrwerk.

Würde mich aber auch interessieren, was so die Vorteile der anderen Wasserschalenfüllungen sind.

"Grill Talk > Sonstige Links" ist eventuell nicht der ideale Platz für diesen Beitrag. Eventuell gibt's in der Smoker-Ecke mehr Antworten dazu. Verschieb den Beitrag doch mal!
 
Aufgrund des Wasserverslustes, welcher nach einiger Betriebszeit auftritt, habe ich mich für die Sandmethode entschieden.
Das Themperaturverhalten des Grills ist super uns sehr wenn er sich eingependelt hat auch konstant.
Das Nachfüllen von Wasser kann so vermieden werden und der WSM muss eigentlich nie geöffnet werden.
Trockenes Fleisch hatte ich bisher auch noch nie.......:bbq:
 
Wasser!

Schon allein wegen dem besseren Klima in der Büxe.

Hast ja auch keinen Sandsmoker und schon gar keinen Kiessmoker gekauft. Auch wenn hier immer die Rede davon ist, Sand zu nehmen und mit Alu abzudecken. Ich persönlich finde schon, dass die Verdampfung was bringt. Und ganz ohne Grund wird die Wasserschale ja nicht in den WATERsmokern verbaut sein.
 
trocken war mein Fleisch auch nicht, aber die Schwankungen fand ich schon enorm. ich hatte die Grenzwerte vom Maverick bei 102 °C und 118° gesetzt und...

Wenn mich meine 57er Kugel für 3-2-1 Ribs vorbereite, läuft die bei 110°C +/- 3/4°C...
Da habe ich dann zwei Pflastersteine (neben der Kohle) und eine Wasserschale (auf dem Grillrost über der Kohle) drin.

Ist mein Anspruch zu hoch? sind Schwankungen im Bereich von 20°C normal?
 
Wasser. Alles andere ist Mist. Wie schon meine Vorredner schreiben, schon alleine wegen des feuchten Klimas innerhalb der Büchse. Gibts sogar einen ausführlichen Threat dazu von Stockracer, glaub ich.
Und wenn wir schon dabei sind, nimm auch keine stinkenenden Briketts, sondern gute Holzkohle. Funktioniert genauso.
Hast schon mal die Briketts beim anbrennen beobachtet wie die qualmen und stinken? Das das beim Betrieb nach Minion nicht auffällt, liegt meiner Meinung nach daran, weil ja immer nur wenig (1-2) Briketts langsam anbrennen, das raucht natürlich weniger und kaum sichbar, als wenn ein ganzer AZK angezündet wird. Aber die Bindemittel die den Kohlestaub zusammenhalten verbrennen mit. Auch "vorgewärmt".
 
Hallo,
ich denke, es ist ganz egal, was in der Pan ist, hauptsache es puffert und speichert. Ich hab zwar keinen WSM, sondern einen Excel, aber unterm Strich ist das ja das gleiche. Im Excel benutze ich 3/4 Sand in der Pan und stell dann ne Schale mit Wasser dazu. Läuft ohne Probleme. Ich denke, die Schwankungen der Temperatur resultieren aus der Windempfindlichkeit der Geräte. Schon alleine der Windzug an meiner Gartenlaube reicht aus und ich hab den reinsten Parabelflug am Thermometer. Also immer windgeschützt aufstellen, notfalls was basteln, das die Seiten zugfrei sind.

Gruß
Andreas
 
Vorab schon mal meinen Dank für die Tipps. Werde am Sonntag mal 3-2-1-Ribs in die Tonne packen und den Kies gegen Wasser austauschen...
(Am Samstag gibt's erst mal CCCBB :thumb1:)

Was die Brekkies angeht, dass die Bindemittel ausgasen weiß ich und habe dies auch schon mehrfach bemerkt. Die Intensität dabei ist aber von einer zur anderen Sorte unterschiedlich bzw. kann sogar innerhalb der Chargen schwanken.
Habe mir zu Beginn des Sommers (da hatte ich meine Kugel gerade ein paar Wochen) Lidl-Brekkies gekauft... nie wieder!!! Manchmal geht's, meistens qualmts. Wenn alle Stücke angezündet im Sportgerät landen ist das ja kein Thema, aber Minion-Methode geht gar nicht...
Nehme jetzt Profagus, das passt für meinen Geschmack
 
So, das Wochenende ist rum und mein WSM-Testlauf mit Wasser hat gestern stattgefunden...
3-2-1 Ribs::hungry 2::

Erst mal zum Wesentlichen, dem Betrieb des Smokers. Die Temperatur hat vergleichbar geschwankt, bzw war ebenso konstant wie mit der Kiesfüllung. Ich habe ca. 6L kochendes Wasser eingefüllt und die Temperatur dann auf ca. 120°C eingeregelt... es ging, aber...
Was ich nachteilig fand, aus allen Ritzen kam Kondensat heraus und das ist dann kein klares Wasser mehr ;) aber egal, ein Smoker darf... soll auch benutzt aussehen :)
Hatte einmal Kies in meinem wsm.
Temperatur natürlich stressfrei.
Aber alles was runter tropft verbrennt, verkohlt und stinkt.
Gestunken hatte es bei mir nicht, der Kies war oben mit Jehova abgedackt, alles darunter blieb sauber :thumb1:

Wasser. Alles andere ist Mist. Wie schon meine Vorredner schreiben, schon alleine wegen des feuchten Klimas innerhalb der Büchse.
Das feuchte Klima mag wirklich was bringen, die Ribs waren meine bisher besten...
Foto.JPG


Ich konnte die Knochen mit einer hand herausdrehen, das Fleisch war immer noch bissfest und saftig...
Unsere Tochter fand es zwar seltsam, Ribs ohne Knochen auf dem Teller zu haben, geschmeckt hat's allen aber gut!

Als Résumé kann man wohl sagen, dass beide Füllungen ihre Vor- und Nachteile haben, es ist wie so oft, viele Wege zum guten Ergebnis, keine Vorsschriften - nur Vorlieben und jeder nach seiner Façon :)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.676
PS an der Schärfe meine Bilter muß ich wohl auch noch arbeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten