• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM welcher macht Sinn ?

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,
Würde mir gerne als Ergänzung zum Gasi einen WSM besorgen. Habe mir im Laden das kleinste also den 37 er und das 47 er Modell angesehen. Möchte gern Hauptsächlich Pulled Pork und Rippchen smoken, bei dem kleinen Modell habe ich dank der Bauweise bedenken , dass man sehr oft nachfüllen muss, ist das so ? Evtl. reicht der kleine ja doch oder lieber direkt eine Nummer Größer , denke vom Platz her würde der kleine reichen, mir geht es um die Funktionalität. Jemand einen Tipp für mich ?
Beste Grüße
David
 
Ich persönlich empfinde den 37er WSM als überflüssiges Spielzeug. Da passen nicht mal gescheit Ribs auf die Roste.
Der 47er ist von der Größe her optimal für die Familie und auch mal für die größere Party. 4 Nacken für PP gehen ohne Probs.
 
Unter 47cm würde ich gar nicht erst anfangen.
Wenn ich kaufen würde dann wahrscheinlich gleich den 57er, da man hier auch mit der großen Konics arbeiten kann.
Auch zum Kalträuchern von Fisch hat er Vorteile.
Hier kann man auch mal lange Fische gut reinhhängen.
 
Hey vielen Dank ! Das sind doch mal ehrliche Aussagen :respekt:
Denke es wird dann der 47er da Hauptsächlich für die kleine Familie gegrillt wird.... muss mir dann nur etwas überlegen weil ja die große Ikea Schale nicht reinpassen wird :hmmmm:
Schönes Wochenende und beste Grüße vom Niedderhein
David
 
Hey vielen Dank ! Das sind doch mal ehrliche Aussagen :respekt:
Denke es wird dann der 47er da Hauptsächlich für die kleine Familie gegrillt wird.... muss mir dann nur etwas überlegen weil ja die große Ikea Schale nicht reinpassen wird :hmmmm:
Schönes Wochenende und beste Grüße vom Niedderhein
David

Die kleine Konics passt aber rein!
 
Gibt den WSM momentan bei OBI für 349€ - 15% Gutschein sind dann Ca 296€ .... Guter Preis oder ?
 
Der 37er ist zu klein.

Der 47er ist für kleine Familien ideal. Selbst wenn mal etwas mehr benötigt wird kannst du durch Stapeltechnik der Ribd genügend produzieren.

Der 57 hat wirklich viel Platz auch für größe Mengen. Drei Nacken auf eine Ebene sind überhaupt kein Problem.

Denke, der 47 würde für mich genügen. Der 57 ist mir zu groß.
 
Der Rösle F50 ist ein klein bisschen größer als der 47ger, da geht die Schwedenschale rein.
 
37er und Ribs, da ist man schon sehr eingeschränkt.

Zur Schwedenschale, einfach mal umschauen, ich hab eine no name Schale, die passt wie für den 47er gemacht.
 
37er und Ribs, da ist man schon sehr eingeschränkt.

Zur Schwedenschale, einfach mal umschauen, ich hab eine no name Schale, die passt wie für den 47er gemacht.
Welche Schale wäre das und wo gekauft?
 
Kann ich leider nicht sagen, sie ist schon ewig in unserem Haushalt. Meine Göga wollte die letztens sogar schon entsorgen...was ich halt sagen wollte, es gibt sicher auch andere passende Schalen, und nicht nur vom Schweden.
 
Ich habe zwar keinen WSM, jedoch nen UDS aus nem 60 Liter Fass, was ja in etwa ein 37er ist.
Also PP oder Ribs für 4 - 6 Personen waren bisher überhaupt kein Problem mit zwei Ebenen... Für normalerweise max. 4 Personen, selten 6 Personen reicht mir die Größe volkommen. Auch sollte man den Kohlenverbrauch nicht ausser Acht lassen. Mein kleiner ist extrem sparsam.

47er bietet natürlich ne gute Reserve.
 
es kann nur einen geben: WSM57

hab auch vor der Entscheidung gestanden und bin im Nachhinein froh das ich gleich den 57er genommen habe.

Wenn Du den jetzt für unter 300€ bei Obi bekommst - Kaufen!

Gruß
Piffi
 
Ich mag dieses Forum. :D
Da wird vom TE nur gefragt, ob er einen 37er oder 47er WSM kaufen soll. Und die Antwort ist
Da merkt man, das BBQ aus USA kommt - hauptsache man fährt nen rießen Truck, auch wenn man meist nur alleine fährt und 1x im Monat nen Kasten Bier hinten drauf stellen muss... :pfeif: *Ironie aus*

Wenn oben geschrieben wird, dass im 47er 4 Nacken Platz haben und er schreibt, dass er i.d.Regel nur für die kleine Familie was macht. Wo will man dann hin? Was braucht man denn schon für z.B. 4 Leute. Habe wie gesagt nur Erfahrunge mit dem kleinen 60 Liter UDS, aber der sollte ja vergleichbar sein. Der läuft mit 3kg Briketts (ich denke mal dank nicht unnötig viel Volumen das mitgeheizt werden muss) 15 - 18 h ohne nachlegen. Für 5-0-0 Ribs ist normal nicht mal 1kg gezündet. Wieviel lässt den so ein 57er durch bei so einer Session? OK, es ist ja ein Hobby, wer schaut da schon aufs Geld, aber der Verbrauch ist schon auch interessant und da lässt der große sicher viel mehr durch. Bei den teueren Brikettsorten ist das Thema Verbrauch nicht ganz uninteressant.
 
Da merkt man, das BBQ aus USA kommt - hauptsache man fährt nen rießen Truck, auch wenn man meist nur alleine fährt und 1x im Monat nen Kasten Bier hinten drauf stellen muss... :pfeif: *Ironie aus*

Wenn oben geschrieben wird, dass im 47er 4 Nacken Platz haben und er schreibt, dass er i.d.Regel nur für die kleine Familie was macht. Wo will man dann hin? Was braucht man denn schon für z.B. 4 Leute. Habe wie gesagt nur Erfahrunge mit dem kleinen 60 Liter UDS, aber der sollte ja vergleichbar sein. Der läuft mit 3kg Briketts (ich denke mal dank nicht unnötig viel Volumen das mitgeheizt werden muss) 15 - 18 h ohne nachlegen. Für 5-0-0 Ribs ist normal nicht mal 1kg gezündet. Wieviel lässt den so ein 57er durch bei so einer Session? OK, es ist ja ein Hobby, wer schaut da schon aufs Geld, aber der Verbrauch ist schon auch interessant und da lässt der große sicher viel mehr durch. Bei den teueren Brikettsorten ist das Thema Verbrauch nicht ganz uninteressant.

Hmmm, will mich ja nicht unbeliebt machen aber über den Kohleverbrauch hab ich mir noch nie Gedanken gemacht!
Meine Empfehlung für den WSM 57 zielt auch vielmehr daraufhin, das diese Modell einfach genug Reserven bietet und man somit immer genug Platz hat. Ich persönlich habe es keinen Moment bereut das ich mir gleich den Dicken gekauft habe.
Wäre schon ärgerlich wenn man nach dem Kauf feststellt das es doch ein wenig mehr Platz sein darf?!

Gruß
Piffi - heute gab's nur Salat....
 
es kann nur einen geben: WSM57

hab auch vor der Entscheidung gestanden und bin im Nachhinein froh das ich gleich den 57er genommen habe.

Wenn Du den jetzt für unter 300€ bei Obi bekommst - Kaufen!

Gruß
Piffi
Wenns das für unter 300 gibt dann kauf ich direkt 2
 
Verbrauch, ich seh es ähnlich wie @Piffpoff, manches mal sind 500g Fleisch mehr oder weniger teurer, als die Ladung Kohlen mehr oder weniger... für den Kauf aus meiner Sicht irrelevant, vor allem da man das Sportgerät nicht gerade täglich nutzt
 
Zurück
Oben Unten