• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wurst-WE] Kartoffelblutwurst

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Da ich langes Wochenende habe, starte ich schon mal mit dem Wurst-WE.

Die Zutaten:
250 g Kartoffeln
100 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
250 g Schweinebauch
150 g Rindfleisch
100 g Schwarte
100 g Speck
(100g Milz, hatte ich noch übrig, kann man also weglassen)
11,09,14 001.JPG

Die Kartoffeln, Zwiebeln und den Knoblauch würfeln und in etwas Öl weich dünsten.
11,09,14 002.JPG

Das Fleisch in Würfel schneiden und in etwas Wasser weich kochen.
11,09,14 004.JPG

Die Hülle aus Schweinemagen liegt seit zwei Stunden in warmen Wasser.
Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass das Teil mir solchen Ärger macht, hätte ich die Packung ungeöffnet weggeworfen.
11,09,14 005.JPG

Das Blut zubereiten. 50 g Schweineblutpulver mit 250 ml Wasser verquirlen und etwas quellen lassen.
11,09,14 006.JPG


Die Würzmischung je kg Wurstmasse, das Blut mit eingerechnet.
20 g Salz
2,5 g schwarzer Pfeffer
1 g Piment
3 g Majoran
1,5 g Chili
11,09,14 007.JPG

Das Fleisch noch warm mit den Gewürzen mischen und durch die 3er-Scheibe wolfen.
11,09,14 008.JPG
11,09,14 010.JPG

Alles zusammenmischen.
11,09,14 011.JPG

Vom Füllen des Schweinemagens gibt es keine Bilder, da waren meine Hände doch zu "dreckig". Die Wurstmasse war zu diesem Zeitpunkt etwa 30 Grad warm.

Da liegt er, locker gefüllt und die Öffnung abgebunden. Maximale Füllmenge lt. Hersteller 1.5 kg.
11,09,14 012.JPG

Da liegt er im 80 Grad warmen Wasser und soll pro cm 12 Minuten drin bleiben. In dem Fall also 2 1/2 Stunden.
11,09,14 013.JPG

Nach 15 Minuten:
Das Desaster! Der Magen hat sich zu einem faustgroßen Gebilde zusammengezogen und ist natürlich aufgeplatzt. An der Temperatur kann es nicht liegen, die war bei 80 Grad und ich hatte kurz vorher den Herd noch etwas heruntergestellt. Zuviel war auch nicht im Schweinemagen. Es war auch genügend Wasser im Topf.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
11,09,14 014.JPG

Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Masse, die noch im Magen war in Gläser zu füllen. Diese habe ich dann eingekocht.
11,09,14 003.JPG

Für das Abendessen wird die Kartoffelwurst angebraten.
11,09,14 008.JPG

Zusammen mit Pellkartoffeln und Sauerkraut.
11,09,14 009.JPG

Trotz diesem Desaster war die Kartoffelwurst gut. Sie war etwas trocken, aber das lag wahrscheinlich daran, dass das Fett sich ins Kochwasser verabschiedet hat.
Ich werde das auf alle Fälle wiederholen, aber mit einer anderen Hülle.
 

Anhänge

  • 11,09,14 001.JPG
    11,09,14 001.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 1.749
  • 11,09,14 002.JPG
    11,09,14 002.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.695
  • 11,09,14 004.JPG
    11,09,14 004.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.725
  • 11,09,14 005.JPG
    11,09,14 005.JPG
    94 KB · Aufrufe: 1.728
  • 11,09,14 006.JPG
    11,09,14 006.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 1.787
  • 11,09,14 007.JPG
    11,09,14 007.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 1.683
  • 11,09,14 008.JPG
    11,09,14 008.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 1.651
  • 11,09,14 010.JPG
    11,09,14 010.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 1.688
  • 11,09,14 011.JPG
    11,09,14 011.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 1.750
  • 11,09,14 012.JPG
    11,09,14 012.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.645
  • 11,09,14 013.JPG
    11,09,14 013.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.627
  • 11,09,14 014.JPG
    11,09,14 014.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.695
  • 11,09,14 003.JPG
    11,09,14 003.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 1.620
  • 11,09,14 008.JPG
    11,09,14 008.JPG
    311 KB · Aufrufe: 1.913
  • 11,09,14 009.JPG
    11,09,14 009.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 3.283
Hallo,
Schöner Versuch. Und geschmeckt wird es trotz des aufplatzen des Magen haben.
Eine Frage - hattest du das Kochwasser gesalzen oder sonst irgendwie gewürzt? Wenn wir in weit früheren Tagen, zu Hausschlachtungszeiten noch Blutwürste machten, wurden die im Fleischkochsud der auch noch teilweise nachgesalzen und gewürzt wurde gebrüht. Bei dir schaut das Wasser ziemlich frisch aus Vielleicht hat das ungewürzte Wasser zu viel aus dem Magen gezogen das er sich zusammengezogen hat oder das durch zu wenig Salz im Wasser diese Reaktion ausgelöst wurde?

Was ich noch fragen wollte, wie ist das mit dem Schweineblutpulver, ist das leicht zu verarbeiten, ich träume schon seit langem wieder mal die guten Blutwürste zu machen die wir seinerzeit immer gemacht haben, bevor durch den EU Beitritt Hausschlachtungen verboten wurden

Schöne Grüße :nusser:
 
Servus,

ich finde Deine Blutwurstherstellung klasse. Das Tellerbild sieht absolut lecker aus, da hätte ich wirklich gerne probiert :daumenhoch:
Auch wenn Dein ursprünglich Plan nicht so geklappt hat, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, daß Du die Blutwurst nun in Gläsern eingekocht hast. Sie ist nun lang haltbar, und Du kannst die Wurst auch kalt geniesen.
 
Schade, sowas ist ärgerlich... man macht sich die Arbeit, gibt sich Mühe und dann... wobei Du ja noch super gerettet hast! :thumb2:
Ich muss an dieser Stelle zwar gestehen, dass dies nicht mein Geschmack ist, aber die Tatsache, dass Du solche (für Dich und viele andere) Leckereien selber machst muss man einfach respektieren!
:thumb2:

Schweinemagen ... Maximale Füllmenge lt. Hersteller 1.5 kg.
o_O Wer ist denn der Hersteller eines Schweinemagens??? :o Doch wohl die Sau selber... da dürfte eine Reklamation jetzt deutlich zu spät sein :D











:fahne:
:prost:

Glück Auf
 
das ist doch ein astreines Blunzngröstl!!!

Was würde ich dafür heute alles geben :-( musste ich das jetzt hier sehen - Hunger!!

Schade das es nicht so wurde wie geplant.
 
Tolle Eröffnung des Wurst WE!

Gruß
Carsten
 
Hallo,
Schöner Versuch. Und geschmeckt wird es trotz des aufplatzen des Magen haben.
Eine Frage - hattest du das Kochwasser gesalzen oder sonst irgendwie gewürzt? Wenn wir in weit früheren Tagen, zu Hausschlachtungszeiten noch Blutwürste machten, wurden die im Fleischkochsud der auch noch teilweise nachgesalzen und gewürzt wurde gebrüht. Bei dir schaut das Wasser ziemlich frisch aus Vielleicht hat das ungewürzte Wasser zu viel aus dem Magen gezogen das er sich zusammengezogen hat oder das durch zu wenig Salz im Wasser diese Reaktion ausgelöst wurde?

Was ich noch fragen wollte, wie ist das mit dem Schweineblutpulver, ist das leicht zu verarbeiten, ich träume schon seit langem wieder mal die guten Blutwürste zu machen die wir seinerzeit immer gemacht haben, bevor durch den EU Beitritt Hausschlachtungen verboten wurden

Schöne Grüße :nusser:

Jetzt wo Du es geschrieben hast fällt mir der Begriff Osmose ein. Stimmt, das Wasser war pur. Vielleicht ein Grund?
Das Blutpulver staubt ohne Ende. So ähnlich wie Kakao. Ich wiege und verrühre es in der Spüle. Da kann ich dann einfach mit dem Wasser drüber und wegspülen.
Ins Wasser oder Sahne rein und rühren. Die Herstellung ist einfach.

Servus,

ich finde Deine Blutwurstherstellung klasse. Das Tellerbild sieht absolut lecker aus, da hätte ich wirklich gerne probiert :daumenhoch:
Auch wenn Dein ursprünglich Plan nicht so geklappt hat, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, daß Du die Blutwurst nun in Gläsern eingekocht hast. Sie ist nun lang haltbar, und Du kannst die Wurst auch kalt geniesen.

Die haben wir gestern alle gegessen.
 
Trotz des kleinen Malheur, a Geile Bludworscht :thumb2:
Und wegen dem Platzen, nach meiner Erfahrung, liegt es entweder an zu viel drin oder zu Heiß. Deine Temp. war 80°C also war es denke ich die Füllmenge, auch wenn es heißt max. 1,5 Kg, es kommt auch darauf an was das Brät für eine Konsistenz hat (Dampfbildung). Mit Salz im Wasser hat das wenig zu tun, den ein Darm Platzt weil es drin zu eng wird, nicht weil er sich Zusammenzieht.
 
Das Blutpulver staubt ohne Ende. So ähnlich wie Kakao. Ich wiege und verrühre es in der Spüle. Da kann ich dann einfach mit dem Wasser drüber und wegspülen. Ins Wasser oder Sahne rein und rühren. Die Herstellung ist einfach.

Da werde ich doch bei meiner nächsten Bestellung auch mal Blutpulver mit bestellen, meine Mutter, die seinerzeit die Blutwurst immer gemacht hat (nach Rezept Großmutter) hab ich schon gefragt, die freut sich auch schon drauf.

Werde Berichten wenn es so weit ist und Danke für die Rückmeldung

Schöne Grüße :nusser:
 
Schaut nach einem sehr gelungenen Blunzngröstl aus. :thumb2:

:prost:
 
Respekt! Davon hätte ich gerne probiert. Ich liebe Blutwurst, die "schmeckt". Die übliche mit den größeren Fettstücken ist nicht so mein Fall, aber eine Boudin Noir mit Bratapfelstückchen ist schon was feine. Und mit Kartoffelstückchen und Zwiebel hätte ich ein paar Bissen probiert...

Gruß

Balkonglut
 
Also für ein Disaster sieht das immer noch sehr lecker aus. :messer:

Da hast du immer noch mehr als das Beste aus der misslichen Lage gemacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten