• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wurst-Wochenende] Freitags Flachgrillen Wurstlollykreationen & Co.

...(auch wenn das keine wirklichen Thüringer sein können).
Warum nicht? Das sind fein gewolfte, gebrühte Thüringer.
Wikipedia sagt:
Thüringer Rostbratwurst

Thüringer Roster auf dem Grill
Die Thüringer Rostbratwurst (auch Thüringer Roster) ist eine Wurst aus Schweinefleisch, alternativ auch mit Kalbfleisch oder Rindfleisch. Typische Gewürze sind Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran und Knoblauch. Die Masse hat eine feine Struktur von max. 3 mm Körnung. Sie wird in feine Schweinedärme oder Saitlinge abgefüllt. Laut EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15 cm lange mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm, roh oder gebrüht, mit würziger Geschmacksnote. Seit dem 6. Januar 2004 ist Thüringer Rostbratwurst eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.).[5][6] Ursprünglich mussten mindestens 51 % der verwendeten Rohstoffe aus der Region Thüringen stammen.[7] Diese Vorschrift wurde mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union am 22. Oktober 2011 gestrichen.[7] Als Begründung wurde angegeben, dass die Eigenschaften oder das Ansehen der Thüringer Rostbratwurst nicht davon abhängen, ob ein Teil der verwendeten Rohstoffe aus der Region kommt.[7]

Die Thüringer Rostbratwurst hat eine jahrhundertealte Tradition. Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung einer Bratwurst in der Region findet sich im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt in einer Abschrift der Propstei-Rechnung des ArnstädterJungfrauenklosters von 1404. Dort heißt es wörtlich: „1 gr vor darme czu brotwurstin“ (1 Groschen für Bratwurstdärme). Das älteste bekannte Rezept befindet sich im Staatsarchiv Weimar. Es stammt aus der „Ordnung für das Fleischerhandwerk zu Weimar, Jena und Buttstädt“ vom 2. Juli 1613. Ein weiteres Rezept enthält das „Thüringisch-Erfurtische Kochbuch“ aus dem Jahr 1797, das auch eine geräucherte Variante erwähnt
.
 
Hallo,

sauber vergrillte Würste und Wurstlollies, die Röstaromen auf den Punkt, nichts zu dunkel, das können nur Profis - TOP :thumb1:

Gruß Funky
 
Moin Sebastian

die Lollies muss ich unbedingt auch mal machen. Das ist wieder mal ne super Idee für nen Dienstagsstammtisch. Sieht extrem genial aus.
Vor allem kann man da schön experimentieren.

Spontan fallen mir jetzt da Sardellen dazu ein :sabber:

Sollte das daran liegen, daß ich gestern ziemlich ausgliebig dem Fasching gefrönt habe...?
 
Schöne Vergrillung und ic würde sagen saubere Vertretung vom @Mammut fürs Freitags-Flachgrillen. Deine Wurstlolli Kreationen haben es mir besonders angetan. Um diese Variante schleiche ich schon ewig drum herum, aber jetzt werde ich sie wohl doch mal nachbauen. Das schaut einfach nur zu lecker aus :thumb2:
 
@Mesadi viel zu wenig Kümmel und Majoran. Ne echte Thüringer ist "grüner".
Ich habe hier gerade welche, vom MdV, die sehen auch nicht anders aus!
Aber ich wohne ja auch in Nord Thüringen. Wie gesagt, die Thüringer sind regional etwas unterschiedlich. :-)
 
Hi Sebastian,
also ich muss schon sagen dass ich gerade mit einem sehr fetten Grinsen im Gesicht deinen Bericht gelesen habe.
Große Klasse, ich erkenne mich oft wieder ;)

Aber der Reihe nach:
... Außerdem ist Freitag und unser @Mammut hat angekündigt, dass er heute nicht zum Flachgrillen kommt :o ... :cry: ...
Und nächsten Freitag auch nicht. Da haben wir Nacht- und Oriantierungsmarsch von den Reservisten aus, also weißt du Bescheid :D

... dass ihn niemand ersetzen kann ist klar, dass jeder Versuch nur scheitern kann ist auch klar... ...
Jaja, mmer diese Tiefstapelei. Sowas hasse ich ja wie die Pest ;)

... aber der Versuch mich und Euch etwas über diesen Schicksalsschlag hinwegzutrösten sei doch gestattet :-) ...
Eine mehr als würdige Veretretung, da verneige ich mich zutiefst vor dir. :prost:
Das ist die mehr als gelungen und die Aufgabe für nächsten Freitag hast du ja bereits erhalten ;)
 
Hm, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich für morgen vielleicht doch noch ein paar Thüringer aus dem Eis befreie. Mal schauen :thumb2:
 
Hallo Spätzünder,

das hast Du sehr schön gemacht!:sabber::sabber:
 
schaut absolut lecker aus ;)
 
Zurück
Oben Unten