• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten - die Erstaustattung. Empfehlung gesucht.

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

letztes Jahr bin ich ja in die Schinkenproduktion eingestiegen. Mit den Gewürzen von @Spiccy ist das ja wirklich einfach und man bekommt gute Ergebnisse. Jetzt habe ich Blut geleckt und mir bereits Anfang des Jahres ein Einkochapparat zugelegt. Damit ist der eigene Kochschinken auch abgehakt und es ist wirklicht toll etwas eigenes zu machen.

Und jetzt? Jetzt möchte ich aufrüsten. Ich möchte Wurst machen. Im Glas, Bratwurst, Mettenden, Käsekrainer, Krakauer etc. Dazu benötige ich einen Fleischwolf und, soweit habe ich mich bereits eingelesen, einen Wurstfüller. Und vorweg: ich möchte keine Industriequalität. Etwas in der Mittelklasse reicht vollkommen. Außerdem machen wir haushaltsübliche Mengen. Also keine halben Säue, sondern eher so 20-40 Würste oder so. Dennoch, so glaube ich heraus gelesen zu haben, sind die Fleischwölfe auf den Küchenmaschinen mit Wursttülle zum Füllen für meinen Zweck nicht geeignet.

Salami möchte ich erstmal nicht machen. Die Technik ist mir zu aufwändig (momentan noch).

Vorhanden ist:
  • Küchenmaschine (Ankarsrum Assistent)
  • Räucherschrank
  • Einkocher
  • 300l Kühli (gradgenau regelbar)
  • 300l Froster
  • Schneidbretter, Messer, Schüsseln... (eh klar)

Gerne nehme ich auch etwas gebrauchtes, dann müsste ich nur schauen, nach welchen Kriterien ich bei den Kleinanzeigen schauen soll (oder jemand von euch hat was was er veräußern möchte).

Ja, ich weiß. Es ist der gefühlt zwomillionste Kaufthread für eine Fleischwolf/ Wurstfüller/ Zubehör - Geschichte. Dennoch, vielleicht hat sich ja am Markt etwas getan.

Also:
Was könnt Ihr empfehlen? Die Empfehlungen aufgrund euerer Erfahrungswerte die ich bis dato hier gelesen habe, gehen doch deutlich auseinander.
Außerdem wäre es gut für mich, wenn Ihr mir Zubehör empfehlen würdet, welches die Verwurstung extrem erleichtern würde. Sowas wie... kauf dir das Brett, das erleichtert... blablabla. So Tippskram eben.

Das Budget lasse ich erstmal offen. Denn ich gehe davon aus, dass Ihr mir keinen Industriewolf für 500EUR empfehlt, wenn es ein einfacher für 90EUR für meinen Zweck auch tut.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Danke!

Gruß
Pu.
 
Da lese ich mal mit und hoffe Du bekommst gute Ratschläge damit ich mir einiges für mich "raus ziehen" kann!
 
Achso, hab zwar keine Assistent, hörte nur, dass sie toll ist, hätte nicht gedacht, Zubehör taugt nicht.
Bin zwar eigentlich nicht der Freund, das Fernabsatzgesetz zu missbrauchen, aber hätte ich die Assistent, würde ich....

Ich habe eine Krefft A2 mit Fleischwolf und Rührschüssel, das wäre mein Vorschlag.
Mit Geduld in der Bucht auch mal für unter 200. Unzerstörbar.
 
Ja danke! Schon gesehen, so wirds billiger - haste Recht. Mal schauen was die anderen Pros hier noch so raten...
 
Ich hab mir Den Kenwood 510 Fleischwolf geleistet :Mafia:
Geile Maschine - Einziger Nachteil ist die "laute" Geräuschkulisse.
Da ist auch ein Wurstfüllaufsatz dabei - Meiner Meinung nach schickend für den Hausgebrauch
Würd dir den zum testen mal überlassen

:GRUSS TIMO:
 
Jawohl :Hurra: Sollte es doch noch klappen :ZWINKER BEWEGT:
Du kommst vobei und bringst Schaufel und Schubkarre mit :Wegschmeiss:
Nee, im Ernst! Sag nen Termin an. Wegen mir auch per PM

:GRUSS TIMO:
 
Beeketal Wurstfüller 5 Liter Edelstahl mit 2 Gang Getriebe. Preis Leistung das Maß der Dinge. Hörst du auf, kriegst du ausreichend Geld dafür.
 
Für Deine Menge Fleisch (3-5kg) kannst Du jeden 100 Euro Wolf von eba....... kaufen und nutzen.
Dann noch den Beeketal, 5L. Der Füller ist wichtig. Es macht Spass mit dem Beeketal zu füllen!
 
Hallo !

Seit etwas über einem halben Jahr habe ich den Bosch MFW 68660 im Einsatz.
Die nominellen 4,3kg/min schaffe ich nicht, bin zu langsam mit dem nachführen.
20kg Rind (Zungenstück, falsches Filet, Semmerrolle, grüner Speck u.a.) in 10min sind gut machbar.

Zubehörteile funktional, die Furchtpresse ist besser als manche günstigen StandAlone Geräte.
Die Raspeleinsätze gut brauchbar, Einfache Reinigung.
Der Wurstfüllvorsatz ist im Vergleich gut brauchbar, aber nicht zu vergleichen mit einem richtigen Wurstfüller.

Einzig, das Gerät braucht Platz auf dem Küchenschrank, den ich derzeit nur bedingt habe,
sonst wäre das Gerät viel öfter im Einsatz, ...... so muß ich es immer erst herbeiholen.

Bin soweit zufrieden, habe bisher damit in dieses Jahr mind. 50kg Hack, 40kg Bratwurst, 15kg Leberkäse und 15kg Räucherwurst gemacht.
Aber die Saison fängt ja erst an .....

Also für den (Straßen-)Preis volle Empfehlung, da es einfach nur gut funktioniert -
aber nach Handfleischwolft unjd KitchenAId Anbaufleischverpresser ist wohl eh alles toll.

Gruß
LahntalGriller
 
100 Euro Wolf meinte ich... Habs geändert.
 
Ich hätte nen Wurstfüller für dich. Ist ein 3l füller von reber. Ist wohl baugleich mit trespade. Musst mal im räucher und wurst Bereich 2 3 thread weiter unten schauen da hab ich ihn mit Bild eingestellt. Wenn du Interesse hast einfach pm schreiben.
 
...und auch noch direkt die nächste Frage:

Den Wurstfüller horizontal oder vertikal?
 
Zurück
Oben Unten