• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten ... die seltenen Probleme (Wärme)

Tomsch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,
ich bin nicht so der Schreiber sondern mehr der "Leser" dieses Forum da die Antworten die ich kenne schon genannt wurden und wo ich keine Ahnung hab bin ich lieber still.

Nun habe ich aber ein Problem das ich nicht lösen kann.

Ich habe vor Jahren schon "Gewurstet", nun aber möchte ich wieder loslegen. Der Maschinenpark (Wolf, Kutter und Wurstfüller) wären schon in der Planung bzw. Vorhanden aber ich habe folgendes Problem.

Ich lebe mittlerweile zum großen Teil in Südost Asien (Vietnam / Kambodia), hier haben wir leider nur 2 Jahreszeiten, Heiß und "Sche...heiß", ich finde keine Lösung wie ich "Kuttern" kann/Sollte.
Bei Umgebungstemperaturen zwischen 28° und >40° ist das nicht wirklich machbar.
Habe schon überlegt das ganze in eine Kühltruhe durchzuführen, Also runterkühlen, aufmachen Mischen, crushed Ice rein und loskuttern.... wird nix. Den Kutter in Icewürfel stellen.... aufwendig...

Hat einer eine Idee die günstig und umsetzbar ist oder soll ich es lassen?

PS.: Es gibt dort Würstl zu kaufen aber das sind eher Grobe Grillwürste. Ich wollte eher Wiener machen.

Anschließend sollen Sie in den Rauch, das ist kein Problem da ich auch Fische über Holz räuchere
 
Mit einem klassischen Kutter könnte es tatsächlich Probleme geben, weil der ja ziemlich langsam läuft. Eine Alternative wäre eine gute Küchenmaschine mit rotierendem Messer. Durch die hohe Drehzahl geht das viel schneller, da könnte das Kuttern durchaus klappen, wenn das eis -18 Grad hat. Das Ergebinis ist dann vielleicht nich ganz so professionell aber immer noch ausreichend.

Aber hast Du wirklich 40 Grad Raumtemperatur? Wie sieht es mit einer Klimanlage aus?
 
klar Klima Hab ich, .... Raum bekomme ich auf 18 Grad runter.... reicht das wenn ich was "schnell-laufendes" organisiere.
Ich Dachte immer Küchenmaschinen laufen zu schnell da wird das brät zu heiß....
 
Wenn du das gewolfte Fleisch in der Kühltruhe schön kalt werden läßt, sollte das klappen. Das Kuttern dauert in der Maschine nur ein paar Minuten. Bei normaler Zimmertemperatur ist das kein Problem. Es sind bloß nicht alle Maschinen dafür geeignet.
 
Ein guter Fleischwolf mit Vorschneider z. B. Ungersystem und richtig runtergekühltes Fleisch lässt die Brättemperatur kaum ansteigen.
Vor dem Kuttern mit Chrashed-Eis nochmal kühlen dann sehe ich kein Problem.

:prost:
 
ok...
dann die Frage wenn der StandartdKutter nicht geht, auch was achten bei der Maschine die ich zum Kuttern nehmen sollte
Bitte keine Markennamen die bekomm ich da unten eh nicht... worauf muss ich achten?
Ich würde vor Ort dann schauen nach einer Maschine.. wenn ich nix bekomme muss ich das Zeug mit im Koffer transportieren und da ist manchmal schwierig :)
 
Möglichst großes und natürlich scharfes Messer, möglichst hohe Drehzahl (der Aufwärmeffekt ist zwar da, aber das geht langsamer als das Kuttern an sich), möglichst großes Fassungsvermögen. Ein Standmixer tut es nicht.
 
Moin Tomsch
Ich habe Brühwurst auch schon nur mit dem Wolf gebaut. Unger Wolf mit doppeltem Schneidsatz, 2 mm Scheibe, das Fleisch anfrieren, das Wolfgehäuse ebenfalls frosten, dann das Fleisch zwei mal durch die 2 mm Scheibe lassen. Anschließend mit kaltem Mineralwasser in der Küchenmaschine bindig rühren.
Die Wurst wird nicht ganz so fein wie gekuttert, aber für selber gemacht reicht es mir alle Male.
Andreas
 
Mit einem klassischen Kutter könnte es tatsächlich Probleme geben, weil der ja ziemlich langsam läuf
ich weiß ja nicht was dü für nen Kutter hast........grade weil der Kutter soviel umdrehungen hat ist Feinbrätherstellung erst möglich.....ich denke du meinst den Wolf.....
ich würde nen Kühlhaus bauen und alle Maschinen dort unterbringen und alles so runter kühlen...
 
Ich hatte ähnliche Probleme auch schon in Brasilien. Wir haben tatsächlich den Aufwand betrieben und in einen kleinen Raum eine Splitklima eingebaut bzw haben dann die aus dem Wohnbereich ausgebaut und dort eingebaut (also keine extra kaufen müssen). Eine Nacht durchlaufen lassen und morgens waren angenehme 16°C in dem Raum. Zusätzlich größere Mengen Eis in Tüten auf dem Tisch und darauf immer die Schüsseln. War trotzdem eine Riesensauerei, die Tüten waren zwar dicht aber Kondenswasser überall durch die Luftfeuchtigkeit.

A.
 
ich weiß ja nicht was dü für nen Kutter hast........grade weil der Kutter soviel umdrehungen hat ist Feinbrätherstellung erst möglich.....ich denke du meinst den Wolf.....

Schau mal hier. Das ist ein großer Profi-Kutter bei der Arbeit. Weniger als eine Umdrehung pro Sekunde:

 
Moin Moin
Ich denke, ihr sprecht von verschiedenen Drehzahlen. Der eine meint die der Kutterschüssel, die ist langsam und der andere spricht von der Drehzahl der Messerwelle. Die ist natürlich viel höher, bis 6000 U/min.
Andreas
 
Ich hatte ähnliche Probleme auch schon in Brasilien. Wir haben tatsächlich den Aufwand betrieben und in einen kleinen Raum eine Splitklima eingebaut bzw haben dann die aus dem Wohnbereich ausgebaut und dort eingebaut (also keine extra kaufen müssen). Eine Nacht durchlaufen lassen und morgens waren angenehme 16°C in dem Raum. Zusätzlich größere Mengen Eis in Tüten auf dem Tisch und darauf immer die Schüsseln. War trotzdem eine Riesensauerei, die Tüten waren zwar dicht aber Kondenswasser überall durch die Luftfeuchtigkeit.

A.

Servus, so weit wollte ich von 0-100 noch nicht, dachte ich "teste" erstmal 20-30 KG insgesamt und wenn es passt dann mehr ...
Das wäre mit dem Kondenswasser im Schlafzimmer schon "übel"

Trotzdem Dank an alle
ich fliege nächste Woche wieder heim und schau mich erst mal um was ich an Maschinen drüben kaufen kann,
Nen Fleischwolf werde ich eher schwierig bekommen, hab meinen aus D mitgebraucht, also mit Unger System kann ich nur hier in Deutschland kaufen.
nen Blender mit Scharfen Messern sollte kein Problem sein, ich halte euch auf dem Laufenden
 
Servius,
also einen Fleischwolfwar kein Problem, hat zwar kein Ungerer system aber läuft so weit
Bin noch an einem ..(ja was ist es .eigentlich) "Micer" dran..
Ist schon wie ein Kutter. ..komplett Edelstahl und 2 extrem scharfen Sichelklingen
Der will aber 500€ und das ist mir noch zuviel

Aber.habe im Supermarkt Gewürzmischungen gefunden da sind schon wursthäute drin.
Medium 35900 anzeigen
Das bedeutet es gibt viele die Wursten (das zeug hab ich ausm BigC, so was wie der Wallmart Thailands)..also muss es möglich sein.

Update: es gibt die Därme auch bei Makro (Metro) hier, leider keine Maschinen

Sind zwar die groben..:). Aber ein anfang
 
Zurück
Oben Unten