• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüllmaschine gesucht!

Hallo Burn_out,

ich besitze seit zich Jahren einen horizontalen Wurstfüller. Ich kann deine Aussage in keinster Weise bestädigen. Selbst bei sehr weichen Brät gibt es keinerlei Probleme.
 
Na ist doch schön für dich. Ich habe schon anderes gesehen.
@Innfjorden hast du schon mal Blutwurst damit gefüllt?
Ich habe schon ewig einen vertikalen von Dick, da gab es auch noch nie Probleme.

:prost:
 
Moin Marcus
Das sehe ich aber auch andreasrum. Mit dem liegendem Füller, den ich hatte, ging das Füllen von Rohwurst tadellos. Bei Kochwurstmasse gingen aber die Probleme los. Den Pott konnte ich um ca, 45 Grad kippen, wobei ich ihn dabei immer von Hand halten musste, damit er sich nicht von alleine in die Horizontale begab. Dadurch hatte ich nur eine Hand zum Befüllen frei. Wenn ich nun die z. B. Leberwurstmasse einfüllte, begann es vorne am Hörnchen an zu dröppeln, sobald der Pott über halb voll war. All so einen Korken zurecht geschnitzt und in das Hörnchen gesteckt. Nächste Problem, da sich der Pott nicht bis 90 Grad Stellung kippen ließ, konnte ich ihn nie voll füllen. Das machte bei 4 L Volumen gut einen Liter aus, den ich weniger füllen konnte.
War das Teil endlich voll und ich wollte den Kolben in den Pott einführen, begann das Theater. Wollte ich ihn in die Waagerechte bringen, quoll die Wurstmasse aus dem Pott. Ich musste all so das ganze Gerät in die Senkrechte bringen, dabei darauf achten, das man mit dem Kolben das große Loch traf ohne das der Pott in der Aufnahme und im Scharnier nicht verkantete.Dabei musste man auf der schmalen Kante des Grundbleches balanzieren, da ich das Gerät ja nicht auf das Ende des Füllrohres stellen wollte. Während dieses Aktes konnte es noch passieren, das einem die Kurbel vom Vierkant rutschte und zu Boden polterte. Dann ging es zurück auf Los, ohne 4000 Mark zu bekommen. Ich habe das Füllen dieses Gerätes als leicht umständlich empfunden.
Bei meinem stehendem Füller nehme ich den Pott aus der Führung, fülle die Masse mit einer großen Kelle ein, stelle den Behälter unter den Kolben und kurbele ihn so lange runter, bis Masse aus der Tülle kommt, fertig.
Sollte dünne Masse auslaufen, die Masse etwas länger stehen lassen, so wird sie steifer und dröppelt nicht mehr raus. Ich halte nix von den liegenden Füllern, immer wieder ein Stehender.
Andreas
 
Nun ja, mit einem Dick Füller kannst du nichts falsch machen, viele Hausmetzger werkelen noch mit Geräten der Firma, die ihr Opa schon hatte. Das ist gute und haltbare Wertarbeit, die ihren Preis hat (und auch hält, wenn mal so guckt, für wieviel die alten Möhrchen manchmal noch weg gehen)

Die Nachbauten müssen nicht schlecht sein (und reichen für die paar Mal, die wir sie als Hobbyisten nutzen, wahrscheinlich -zigfach aus), ich persönlich würde mir mir sie ganz genau angucken, um herauszufinden, wo die den nicht unerheblichen Preisvorteil eingespart haben. Denn im Vergleich zum wirklich ausreichenden 5L Beeketal (nur um einen zu nennen, den ich gut kenne, weil ich selber mit abfülle) ist das verlinkte Ding nicht wirklich preiswert. Ich würde dann doch gerne wissen, was ich für den Mehrpreis an zusätzlicher Qualität bekomme...
 
Hallo Leute,

ich suche eine Wurstfüllmaschine, da ich mit dem Kitchenaid Aufsatz bald ausraste :).
Kann mir jemand eine zwischen 100-200 Euro empfehlen, bzw. kann mir jemand von euch sagen ob diese hier gut ist.
http://www.amazon.de/VERTES-Edelstahl-Wurstfüllmaschine-Wurstfüller-Liter/dp/B00DHKO3NK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1454084444&sr=8-13&keywords=wurstfüller

Danke für eure Hilfe!

LG, Daniel
Was ist denn das Problem mit dem Kitchen Aid Aufsatz? Da wir auch eine haben, inklusive Fleischwolfaufsatz, hatte ich für erste Wurstversuche auch svhon darüber nachgedacht.

Gruß

Jürgen
 
Moin Alfons

Den Dick kenne ich, ein Kegelfreund ( Schlachtermeister, mit Laden ) hat den sogar für sein Geschäft. Er hat nur eine kleine Wurstküche, in der er Würste baut und seinen Partyservice bekocht. Er stellt meist nur Spezialitäten her, Wurst aus Wild und Lamm sind sein Schwerpunkt. Maximal 30 kg Wurstmasse. Er ist mit dem Teil sehr zufrieden, klar ein Größerer währe schöner, dafür fehlt ihm aber der Platz, so sagt er. Nachteil ist das Einganggetriebe, das Hochkurbeln dauert länger was aber für uns Hobbybauer ja kein Problem darstellt.
Zu dem Nachbau kann ich nichts sagen aber, der Verkäufer hat einen Ruf zu verlieren. Ich hoffe mal nicht, dass die Schrott verkaufen.
Ich würde mir etwas Zeit nehmen und den Gebrauchtmarkt beobachten, für 275.00€ bekommst du auf alle Fälle einen 6- 9 Liter Füller, meist sogar preiswerter. Die alten Geräte sind in der Regel so solide gebaut, das es auf den Hersteller nicht ankommt. Es muss kein Dick sein, z. B. Alexanderwerk, Vogt oder Vogel haben auch sehr gute Geräte gebaut.
Hier Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/wurstfuller-/281898909917?hash=item41a27c00dd:g:YkIAAOSwwPhWhrk9
Für den kleinen Hobbywurster: http://www.ebay.de/itm/Wurstpresse-...425668?hash=item1c60482744:g:-F0AAOSwUV9WpMs-
http://www.ebay.de/itm/Dick-Wurstfu...385866?hash=item1c6075528a:g:u-sAAOSwpzdWqQHa
http://www.ebay.de/itm/Dick-Handwurstfuller-/131713673872?hash=item1eaabf2a90:g:IKsAAOSwKtlWqmpb
Wenn ich müsste, währe das mein Favorit: http://www.ebay.de/itm/Vogt-Handwurstfuller-/262268092445?hash=item3d1065801d:g:K38AAOSw5dNWrRVV
Ich habe noch einen 6 Liter von Vogt als stille Reserve stehen. Auch der ist so stabil, das ihn wahrscheinlich meine Enkel nicht mal kaputt bekommen.
Ein Freund hat einen Füller von Beeketal. Als wir mal bei ihm Rohpolnische füllen wollten, mussten wir das abbrechen, da wir Angst hatten, dass das Getriebe oder die Kurbel es nicht überstanden hätte. Die Masse war so steif und das Füllrohr so klein, das wir doch mächtig Druck gebraucht hätten und da waren wir zu feige, den Beeketal so zu belasten. Der Dick hat die Masse ohne Murren in den Darm gedrückt.
Meine Meinung, lieber einen gerauchten Dick kaufen als einen Neuen von Beeketal oder ähnlichen Herstellern.
Andreas
 
Sehr gut wenn er mit dem Teil zufrieden ist. Mich hat anfangs nur der extreme Durchmesser im Vergleich zu anderen Wurstfüllern gestört. Bin mal gespannt was die Preisverhandlungen ergeben.

Sag mal herzlichen Dank
 
Also ich habe letzte Woche scharfe Jungs gemacht und die Masse habe ich durch zu lange kneten auch sehr fest geworden aber ich habe es ohne gnaden durch meinen Beeketal nachbau durch gepresst und es hat gehalten. da hat auch im Getriebe nichts geknarrt oder geknackt.
 
Das glaube ich ich nicht das werden die selben zarten chinesen Hände sein nur die Kurbel wird halt extra Hergestellt das ist der einzige Unterschied den ich festgestellt habe.
 
Hallo Jürgen,
Was ist denn das Problem mit dem Kitchen Aid Aufsatz? Da wir auch eine haben, inklusive Fleischwolfaufsatz, hatte ich für erste Wurstversuche auch schon darüber nachgedacht.
Das Problem bei den Fleischwölfen als Wurstfüller ist die geringen Menge in der Schnecke. Du musst schon aufpassen, dass Du keine Luft in die Wurst bekommst. Der Stöpsel wird gerne festgesaugt, durch Brät am Einfülltrichter. Das ganze ist eine ziemliche Geduldsprobe.
Mach das einmal und Du verstehst sämtliche Fragen nach einem Wurstfüller. :-)
 
Hallo Jürgen,

Das Problem bei den Fleischwölfen als Wurstfüller ist die geringen Menge in der Schnecke. Du musst schon aufpassen, dass Du keine Luft in die Wurst bekommst. Der Stöpsel wird gerne festgesaugt, durch Brät am Einfülltrichter. Das ganze ist eine ziemliche Geduldsprobe.
Mach das einmal und Du verstehst sämtliche Fragen nach einem Wurstfüller. :-)
Danke Axel. Dann werde ich mir das als ersten Versuch sparen.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen
Wenn du es probieren möchtest, kann ich dir dafür nur einen Handwolf empfehlen. Du kannst schneller reagieren, wenn du Wurstmasse nachfüllen mußt, bleibt die Schnecke stehen und du hast Zeit. Der Elektrische dreht weiter und reibt, quetscht und misshandel die Wurstmasse, was sich besonderst bei den Rohwürsten negativ auswirkt. Die Masse fängt an zu schmieren und verstopft später die Poren im Darm. Die Wurst kann nicht mehr gut abtrocknen, sie erstickt. Das hat zur Folge, dass sie von innen her gammelt. Solltest du keinen Handwolf haben, frag mal ältere Damen, die haben sowas meist noch liegen. Gehörte früher zu einer guten Aussteuer.
Andreas
 
Jürgen mach das nicht, spar dir die Erfahrung, meine ersten Bratwürste habe ich mit dem Wolf gefüllt und es war grausam Luft ohne ende und ganz wichtig es macht keinen Spass.
 
Zurück
Oben Unten