• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstrezept gesucht, Fotos sollen helfen

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Kollegen der feinen Wurstwaren :muh:

Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für den Kindergeburtstag vom kleinen Wuki auf Hochtouren.

Thema des Tages aus aktuellem Anlass soll eine Detektivparty sein. :off-topic:

Ok, zurück zu meinem Anliegen, ich kaufe mir ab und zu auf dem Wochenmarkt ein oder zwei, wir sagen Mettwürstchen. Nach dem ich gegoogelt hab, musste ich feststellen, die heißen wohl überall anders.
Sei's drum, ich hab die Dinger im wahrsten Wortsinne gefressen, nun will ich die mal selber machen.
Ich suche ein Rezept, aber die sollen einen ganz bestimmten Geschmack bzw Konsistenz haben.
Ich zeig euch mal ein Foto, welches ich im Netz gefunden hab, vielleicht weiß der ein oder ande schon was ich meine.
Anhang anzeigen 764312
So sehen die aus, ganz frisch, relativ wenig Rauchgeschmack, und wenn man sie einen Tag lagert, sind sie schon fast trocken und nicht mehr ganz so lecker. Anhang anzeigen 764313Genau so sehen sie aus.

Ich zeig auch nochmal ein Foto, wie sie NICHT sein sollen.

Anhang anzeigen 764314
Wenn die etwas liegen werden sie trocken und salzig.

Wer kann helfen ? Manche nennen sie einfach lange Mettwurst, andere Bier - oder Pfefferbeisser.

Gerne nehm ich auch ein Rezept für die etwas kürzere und dickere Variante , aber es ist in keinem Fall eine luftgetrocknete.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. :gs-rulez:
 
Hallo,

das zweite Bild scheint aus Marions Kochbuch zu sein.
Das würde ich ganz schnell entfernen. Sonst kann es teuer werden.


Ralph
 
Hi @oliver47228 ,

das scheinen, bei uns jedenfalls, sogenannte "Rohesser" zu sein.

Ein Rezept gibt es dazu auch: Mettenden
 
Hallo
Bei uns heißen die Pfefferbeißer.
Die sind wirklich richtig lecker.
Bis wann brauchst du denn ein Rezept?
Heute schaffe ich es leider nicht mehr, dir eins zu schicken.
 
Da habe ich doch mal fix meine Rezepte zur Hand genommen.
Zwei Varianten habe ich.

Variante eins:

-25g NPS
-2g Pfeffer Schwarz
-0,5g Muskat
-1g Traubenzucker
-2g Milchzucker
-entwerder 2g Knoblauch oder 2g Kümmel
Wir habens auch schon mit beiden je 1g versucht, was wir aber nicht so gut befanden.

Variante zwei:

-20g NPS
-1g Starterkulturen
-3g Pfeffer
-0,5g Ingwer
-4g Rum
nach bedarf Senfkörner (wers nicht mag, lässt sie weg)

Gruß, Christoph

ps: abgefüllt werden beide Varianten in Schafseitlinge und werden 24h Umrötet.
Danach 12h Kalt Räuchern, etwas ablüften lassen und genießen.
Man kann sie auch Warm Räuchern, wobei man da sehr aufpassen muß.
Denn wenn es zu warm wird, dann werden sie schnell fest.
 
Das sind Rohesser.
Pfefferbeißer sind bisschen mehr trocken, kann letztes Bild sein.
 
So, aus Angst vor Raffgier und der fortschreitenden Verrohung unter den Menschen habe ich erstmal alle Fotos entfernt. Später mehr mit eignen Bildern
 
Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Würste abgetrocknet sind. Genau das möchte ich nicht, ich möchte sie gerne so herstellen, dass sie quasi "prall und nicht trocken" sind.
 
Dann darfst du sie nicht trocknen lassen :)
Die sind nur im frischen Zustand weich. Also entweder alle essen oder halt einfrieren.
 
Zurück
Oben Unten