• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstschrank selberbauen / Kaufberatung Vakuumiergerät

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo liebe grillsportfreunde,
zunächst allen ein gesundes, fleischreiches neues jahr mit viel sonnenschein.
ich beabsichtige, mir einen lagerschrank (reifeschrank) für meine schinken und würste zu bauen. ich habe einen schuppen im garten, jedoch komme ich dort mit den temperaturen nicht so optimal hin, befürchte ich jedenfalls. derzeit liegen meine schinken noch im pökelbehälter. (bin anfänger)
wie macht ihr das so?
kühlschrank? reicht irgendein schwedisches möbelstück welches entsprechend gepimpt wird, oder schreineranfertigung? mein kumpel ist schreiner und würde mir helfen. aber was bau ich dann genau? viel belüftung? lampenheizung oder irgendwas aus dem bereich terrarium? gibt es da etwas, was z.b. luftfeuchte und temp. regelt? oder sind die temperaturen und feuchtewerte für den hobbybereich nicht so relevant? dann reicht ja evtl. ein moskitonetz, und ich mache mir viel zu viel gedanken. mein räucherofen wird im freien stehen, ich denke, der eignet sich dann nicht so gut als reifeschrank.

dann noch die frage zum vakuumergerät:
so ein dingen brauche ich ja dann wohl auch, was braucht man denn da so. zur info: ich werde keine 30 kilo im jahr verarbeiten. es muß kein rolls r. sein, sondern soll funktionieren.
gibt es da eine kaufempfehlung?
ach übrigens, wo bezieht ihr eure därme etc.?
vielen dank für eure hilfe,

ben utzmich
 
Servus!

reicht irgendein schwedisches möbelstück welches entsprechend gepimpt wird,...

Lass die Finger davon.
Spanplatten und Presspappe brauchen ja irgendein Bindemittel,
damit das zusammenhält. Deine Würste/Schinken geben Feuchtigkeit ab.