• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstschrank selberbauen / Kaufberatung Vakuumiergerät

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo liebe grillsportfreunde,
zunächst allen ein gesundes, fleischreiches neues jahr mit viel sonnenschein.
ich beabsichtige, mir einen lagerschrank (reifeschrank) für meine schinken und würste zu bauen. ich habe einen schuppen im garten, jedoch komme ich dort mit den temperaturen nicht so optimal hin, befürchte ich jedenfalls. derzeit liegen meine schinken noch im pökelbehälter. (bin anfänger)
wie macht ihr das so?
kühlschrank? reicht irgendein schwedisches möbelstück welches entsprechend gepimpt wird, oder schreineranfertigung? mein kumpel ist schreiner und würde mir helfen. aber was bau ich dann genau? viel belüftung? lampenheizung oder irgendwas aus dem bereich terrarium? gibt es da etwas, was z.b. luftfeuchte und temp. regelt? oder sind die temperaturen und feuchtewerte für den hobbybereich nicht so relevant? dann reicht ja evtl. ein moskitonetz, und ich mache mir viel zu viel gedanken. mein räucherofen wird im freien stehen, ich denke, der eignet sich dann nicht so gut als reifeschrank.

dann noch die frage zum vakuumergerät:
so ein dingen brauche ich ja dann wohl auch, was braucht man denn da so. zur info: ich werde keine 30 kilo im jahr verarbeiten. es muß kein rolls r. sein, sondern soll funktionieren.
gibt es da eine kaufempfehlung?
ach übrigens, wo bezieht ihr eure därme etc.?
vielen dank für eure hilfe,

ben utzmich
 
Servus!

reicht irgendein schwedisches möbelstück welches entsprechend gepimpt wird,...

Lass die Finger davon.
Spanplatten und Presspappe brauchen ja irgendein Bindemittel,
damit das zusammenhält. Deine Würste/Schinken geben Feuchtigkeit ab.
Ich fürchte, das wird mit der Zeit zusammenfaulen.
Desweitern fürchte ich, zumindest bei den Teilen mit zweifelhafter Herkunft,
dass das Holz mit Pestiziden/Fungiziden belastet/behandelt sein könnte.
Ich möchte das nicht an meiner Wurst haben.

:prost:
 
Wurstschrank

hallo sportsfreund

das beste (aus meiner sicht) ist immernoch die konstruktion mit
holzlatten und moskitonetz, so hast du nie abgestandene luft
wegen der temperatur musst du die produktion der jahreszeit anpassen
es sei denn du hast im heissen sommer einen kühlen keller
:roll:
gruss pädu
 
wurstschrank

hallo,
danke vorab, also die schwedische variante ist gestorben.
demnach kommt ja auch sperrholz nicht in frage, oder? also muss schreinerlein ran.

aber wie macht ihr das so? luftfeuchte und temp?
cruiser, du hast doch bestimmt irgend was tolles dafür im keller, oder?

hallo pädu, problem ist nicht der sommer, sondern die derzeititgen minusgrade.
derzeit renne ich laufend in meinen schuppen und stelle warmes wasser in den (ausgeschalteten) kühlschrank, da meine temp. sonst bei -3° ist.
oder mache ich mir hier zuviele gedanken bezüglich der lagerung?
dachboden wären 7°-9°. wäre das o.k. zum nachbrennen? ich meine gelesen zu haben, es sollte unter 6° sein.
also, ihr seht, ich brauche noch einiges an unterstützung.

wie isset denn mit dem vakuumiergerät? keiner nen tip?

gruß, ben utzmich
 
Re: wurstschrank

Moin!

aber wie macht ihr das so? luftfeuchte und temp?

Ich lass meinen ganzen Krempel im Keller reifen.
Da sind es über den Winter 10 -12 °C.
Temperatur und Luftfeuchte wird natürlich kontrolliert.
Aber ganz so eng brauch man das auch nicht zu sehen.
Sinkt die Luftfeuchte zu stark ab, wird mit einem nassen Handtuch nachgeholfen.


..., du hast doch bestimmt irgend was tolles dafür im keller, ...

Ich hab da mal was gebastelt => http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fliegensicherer-schrank.102667/#post-232077


oder mache ich mir hier zuviele gedanken bezüglich der lagerung?

Ein klares Jein. Hygiene ist wichtig. Deshalb alles sauber halten.
Ich brenne im Kühlschrank unter 6 °C durch.


wie isset denn mit dem vakuumiergerät? keiner nen tip?

Nun die verschiedenen Geräte sind ja bis zum Exzess durchgekaut.
Alle Infos findest du über die Suche.
http://www.google.de/search?hl=de&q=vakuumierer+site:www.grillsportverein.de/forum&btnG=Suche&meta=


:prost:
 
Ich mach mal ne Vakuumierer-FAQ als Nächstes :D
 
vakum

lieber nicht vakumieren als mit einem billig-gerät
ich mag keine restluft im beutel das verdirpt die ware
 
Hallo,
ich habe schon lange ein Plan für Reifekammer.
Jetzt habe ich alle Teile da, muss nur einen Schrank basteln.
Am nächste Woche werde mit Wäschetrockner ausprobieren.
Ich nehme ein Ständer für Wäsche (1,3m hoch und 70x70cm breit)
von Außen decke mit Baumwohle (habe zwei große Stück
von meiner Frau bekommen) Ihnen unten stehle ein Luftbefeuchter,
der durch ein Luftfeuchtigkeitregler gesteuert ist, damit kann ich
90% Luftfeuchtigkeit erreichen. Mit Temperatur ist kein Problem,
ich habe im Keller viel Räume, zwar in einem extra habe ich Heizkörper
abgedreht und Temperatur liegt jetzt bei 13°C in anderen Räumen habe ich
zwischen 18-19°C.
Und, wenn alles Wunderbahr funktioniert, mache ich einen Schrank aus
Holz.
Ich habe diese Idee schon lange, von Anfang stand vor mir eine Frage
wie ich hohe Luftfeuchtigkeit erreichen kann, jetzt denke ich,
dass ich mit Luftbefeuchter diesen Grad erreiche.

ich werde später alles mit Bilder berichten.

Grüß
Zeus
 
Hallo Ben Utzmich,

viel Belüftung brauchst Du nicht, da das Fleisch sonst zu schnell trocken wird.
Ideale Luftfeuchtigkeit wäre 70 bis höchstenst 80 % (darüber kommt es leicht zur Schimmelbildung).
Das Fleisch sollte auch in einem dunklen Schrank hängen, die Tür aus Fliegengitter machen reicht vollkommen aus.
Eine Lampenheizung scheidet vollkommen aus, da das Fleisch dunkel gelagert werden sollte, weil es sonst ranzig wird.
:prost:
 
Servus Alle mitanand,
heute um 00Uhr wird mein Internetzugang wegen Wechseln von 1&1 zu T-Com für ne Woche
abgeschaltet, da habe ich mehr Zeit um Wurstreifeschrank zu kümmern.
Also, ganze Plan ist da, Material habe schon teilweise eingekauft und werde nächste Woche anfangen.
Am Mittwoch habe ich einen Attest mit Luftbefeuchter und Luftfeuchtigkeitsregler durchgeführt, es
funktioniert Prima, von Luftbefeuchter kommt schöne Strömung mit kühler Luft raus.
Diese Luftströmungsstärke ist regelbar.
Es ist etwas nicht ganz wie ich es mir vorgestellt, die Luft ist kühl und sedimentiert sich auf den Boden und bildet Feuchte auf dem Boden.
Tja, kein Problem, ich werde so machen,
dass Luft entweder von Oben oder seitlich geströmt wird.
Als Basis für Kammer wird eine Holzrahmen zusammengebaut,
die von innen mit weißen Plastikhohlkammerstegplatten 8mm stark verkleidet wird.
Die Platte ist 2,6m lang und 0,38m breit, davon gehe ich aus, dass die Maßen für Schrank
auf Holkammerstegplatten angepasst werden sollen.
Ich werde seitlich eine Platte nehmen (von außen 380mm), Front und Rückseite doppelt (von außen 760mm).
Demnächst werde ich nach einer Woche solange ich meinen Internetzugang habe berichten.
Da sind par Bilder zu Thema.

5394_dscf0053_1.jpg


5394_113_1.jpg



Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus und Interessierte,


habe mir auch gerade eine Klimakammer aus einer Vitrine gebaut und mit Styropor isoliert.

Nun wollte ich nicht in einen Luftbefeuchter investieren, die Ausgaben diesen Monat für ein ordentliches Küchenmesserchen, Fleischwolf, Wurstfüller, Messtechnik für Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw. waren schon hoch genug.

Meine Frau stöhnt schon jedesmal auf wenn ich ihr erzähle, daß ich nochwas brauche und hat noch keine Wust genossen, haha!

Also habe ich für meinen Testlauf Cruisers Rat befolgt und ein nasses Handtuch verwendet.
Naja, komme so nur auf eine Luftfeuchtigkeit von 65%.

Wenn ich die Wände der Klimakammer großzügig mit einer Sprühflasche bearbeite komme ich kurzzeitig auf 81% für ca. 10 Minuten.Will aber konstant 82% halten für meine Rohwürste.

Berichte doch mal, wie du mit deinem Luftbefeuchter klarkommst, würde mich sehr interessieren. Über die Erfahrungen anderer Wurstler würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Es gibt ja tolle Mess- und Regeltechnik aus der Terraristik und früher oder später werde ich auch darauf zurückgreifen aber erstmal muss es so gehen und vor allen Dingen müssen ein paar leckere Würste entstehen damit Frauchen mir weiterhin die Stange hält. Ähhhh naja, wie auch immer... ;-)


Grüße, Richie
 
Ben Utzmich schrieb:
dann noch die frage zum vakuumergerät:
so ein dingen brauche ich ja dann wohl auch, was braucht man denn da so. zur info: ich werde keine 30 kilo im jahr verarbeiten. es muß kein rolls r. sein, sondern soll funktionieren.
gibt es da eine kaufempfehlung?

Da ich generell ein Freund von semiprofessionellen Geräten bin, habe ich mir vor
anderthalb Jahren dieses Teil zugelegt:
http://cgi.ebay.de/Solis-Champion-V...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Goffrierte Foilenbeutel und Schläuche habe ich ausschließlich bei Ebay (cfpe) gekauft.

Mittlerweile ist der Solis fast täglich im Einsatz: Aufschnitt, Käse, Fleisch zum Einfrieren,
Gewürze, Pökeln, Marinieren, Verpacken, Kleinteile, die zusammen bleiben sollen usw. usw.
Im Kühlschrank riecht nichts mehr, und viele Dinge brauchen nicht mehr eingefroren zu
werden sondern halten im Kühlschrank. Wir nutzen kaum noch TK-Dosen zum Einfrieren.

Er ist eines unser am häufigsten benutzten Küchengeräte geworden. Wenn Du so ein
Teil einmal hast, wirst Du damit mehr machen als 30 Kg Fleisch im Jahr, das verspreche
ich Dir. Und daher sollte es robust, gut verstaubar und einfach zu bedienen sein.
Das ist der Solis.

:prost:

Uwe
 
morgen,

bezüglich der gestellen frage zum vakumiergerät kann ich dir den foodsaver 550 empfehlen.

versuchs mal hier in der suche damit, das gibt lesestoff bis nach den semesterferien :lol:
und die sind in der bucht recht günstig zu ersteigern,
wegen der goffrierten tüten dazu gabs schon die empfehlung (cfpe), kann ich nix hinzufügen,
ist wunderbar, falls dir das in der bucht nicht soo geheuer ist, gips noch
www.vakuumtuete.de bzw bietet der cfpe auch über yatego an.

wenn du mal so ein teil hast, und zwar ein gutes, nicht den billigschrott (obwohl der fs in der bucht auch sehr günstig ist) wirst du es ohne kaum mehr aushalten :lol: es ist quasi wirklich ein "must-have",
vor allem für solche verrückten typen die sich auch hier rumtreiben :evil: :lol: :o

:weizen:
 
Hallo Ben Utzmich,


kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Foodsaver 550 ist ein super Gerät wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Habe meinen für 44 ¤ incl. Versandkosten in der Bucht geschossen, 2 Rollen Vacuumierschlauch 28cmx5,5m gibt es bei Saturn für 18 ¤ oder ebend auch bei Ebay.

Meinen Wurstschrank habe ich aus einer Vitrine gebaut, von innen mit Styropor ausgekleidet.
Styropor ist gesundheitlich unbedenklich und als Verpackungsmaterial für Lebensmittel zugelassen.

7097_wurstschrank_1_1.jpg

7097_wurstschrank_2_1.jpg


Oben in der Vitrine befand sich ein Halogenstrahler den ich entfernt habe, er hat mir ein praktisches Loch mit einem Durchmesser von 60mm sowie sein Netzteil 12V hinterlassen.

Auf die Vitrine habe ich eine Styroporbox gestellt und mit einem alten Gehäuselüfter für PC's 12V sowie einer aus Styropor gebastelten Luftführung und einem Luftauslass nach unten modifiziert.

7097_khlbox_1_1.jpg


Wenn ich nun Kälteakkus in die "Klimakiste" stelle kann ich die Innenraumtemperatur meines Wurstschrankes nach einem ersten Test um ca 8°C senken. Bei einer Aussentemperatur von üblicherweise 20°C in meiner Küche wären das nach Adam Riese und Eva Zwerg 12°C, ich denke das passt.

7097_khlbox_2_1.jpg


Hier der Luftaustritt im Schrank.

7097_khlluftaustritt_1.jpg


Die Luftfeuchtigkeit kann ich geringfügig erhöhen, indem ich etwas angefeuchtetes Küchenpapier in die Kühlbox lege.
Wenn ich eine starke Erhöhung der Luftfeuchtigkeit benötige, hilft ein feuchtes Geschirrtuch, das ich direkt in den Schrank hänge. Komme so auf eine Luftfeuchtigkeit von 92%, mein Post von gestern Abend war etwas voreilig.

Die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Schrank überwache ich mit einem Sensor der die Parameter per Funk ein einen Empfänger überträgt. Gibt's bei Conrad für 20 ¤.

7097_sensor_1.jpg

7097_empfnger_1.jpg


So kann ich das Klima im Wurstschrank von meinem Schreibtisch aus überwachen. ;-)

Der bei Ebay geschossene Fleischwolf ist gerade aus Frankreich eingetroffen, nun habe ich die "Hardware" beisammen.
Noch ein paar Tests mit der Klimakammer und dann kann das Wursten losgehen. :prost:



Gruß, Richie
 
Zurück
Oben Unten