• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Yay, Grillparty ... und ein kleines Flank!

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Der liebste und beste meiner Söhne - naja, ich habe ja nur einen - hat mich zur Grillparty anläßlich seines 29+x-ten Geburtstags in die große Stadt eingeladen! :driver:

Und - das hat er mir gleichzeitig eröffnet - ich dürfe dabei grillen, für so ca. 20-25 Personen! :cool:

Nur keine Umstände und keinen Aufwand, die Kids - ich nenne sie aus Gewohnheit so, auch wenn die meisten inzwischen schon über 30 sind - täten sich ganz einfache Bratwürstl wünschen, allenfalls noch "ein bissi was" dazu...

Wir haben uns also - nach kurzer Diskussion - auf folgenden Menüplan geeinigt: Bratwürste und Riesenknacker, allenfalls ein paar Ripperl (nur keinen Aufwand treiben!) und - natürlich nur wenn's leicht geht - etwas Pulled Pork! Und falls Mama etwas Coleslaw und ein paar Salate beisteuern könne wäre das natürlich ganz, ganz großartig...

:o :confused: :rolleyes:

Die Grillparty findet auf der Donauinsel statt, die Stadt Wien hat dort einige Grillplätze errichtet, die man für kleines Geld anmieten kann. Die Grills sind einfache Betonringe, ca. 1m im Durchmesser, mit einem teilbaren Rost darauf. Zusätzliche Grillgeräte sind natürlich nicht erlaubt. Das wird spannend!

Ich habe mich daher entschlossen, Pulled Pork und Spareribs bereits zu Hause vorzubereiten und auf der Insel nur noch aufzuwärmen. Bratwürste & Co werden vor Ort flachgegrillt. Heute - nein mittlerweile gestern - wurde "angegrillt": Pulled Pork, diesmal nach Aaaron Franklin zubereitet!

_DSC1917.jpg
_DSC1920.jpg
_DSC1921.jpg


Heute - nein, gestern - Nachmittag habe ich 24 Leitern Spareribs abgeholt, die werden am Donnerstag zubereitet, stay tuned!

Auf der Suche nach Schweinenacken und Spareribs, hatte ich am Montag in der übernächsten Ortschaft tatsächlich so etwas wie einen MdV entdeckt, freundlich, zuvorkommend und - was mich am meisten überraschte - kompetent. Auf der Theke lag ein Grillprospekt in dem u.a. ein Flanksteak angepriesen wurde. Meine Frage, ob es denn hier so etwas gäbe, wurde zu meiner großen Überraschung mit einem: "Ja, selbstverständlich, ca. 4 Wochen, trocken gereift!" beantwortet! :sun: Also gleich mitgenommen. Beim Weggehen gab mit der Maestro noch den Rat mit auf den Weg, es - falls möglich - auf der Planke zuzubereiten. Flanksteak von der Planke? Hmmmm...

Da ich etwas skeptisch war, habe ich mich entschlossen das gute Stück - so knapp 900g - zu teilen. Zunächst auf der Griddle Plate kurz angebraten. Gleichzeitig die gewässerte Planke "vorgewärmt"...
_DSC1924.jpg


Das eine - etwas größere - Stück mit S&P sowie etwas "Texas Midwest" vom @Spiccy in den Gasi zum fertigziehen, das zweite mit etwas Steakpfeffer und Marinade (Ketchup, Sojasauce, Chilipfeffer, Knoblauch und ein wenig Ahornsirup) auf die Zedernplanke:
_DSC1929.jpg


Das Tellerbild: Zweierlei vom Flank mit Polenta und Pilzroulade!
_DSC1931.jpg


Es war einfach köstlich!

Am Donnerstag geht's mit den Spareribs weiter...
 

Anhänge

  • _DSC1917.jpg
    _DSC1917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.506
  • _DSC1920.jpg
    _DSC1920.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 1.464
  • _DSC1921.jpg
    _DSC1921.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.554
  • _DSC1924.jpg
    _DSC1924.jpg
    858,6 KB · Aufrufe: 1.461
  • _DSC1929.jpg
    _DSC1929.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 1.490
  • _DSC1931.jpg
    _DSC1931.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 1.478
Soweit so schön ... sehr schön, wenn man sich die letzten Fotos, allen voran das Tellerbild ansieht :thumb2:

Hat man die Planke geschmacklich bemerkt?

Viel Glück für das klene Event ohne Aufwand ;)

Glück Auf
 
Schöner Bericht mit super Fotos. Sag mal hast du das pp angegrillt. Sieht so kross aus mit den röstaromen.
 
Das Tellerbild: Zweierlei vom Flank mit Polenta und Pilzroulade!

Das Tellerbild gefällt mir außerordentlich gut, das, was sich auf dem Teller befindet, noch besser. :thumb2:

Der Frage, ob sich die Planke bemerkbar gemacht hat, würde ich mich gerne anschließen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Soweit so schön ... sehr schön, wenn man sich die letzten Fotos, allen voran das Tellerbild ansieht :thumb2:

Hat man die Planke geschmacklich bemerkt?

Viel Glück für das klene Event ohne Aufwand ;)

Glück Auf
Dankeschön, Sebastian! Ja die Planke war deutlich und nicht nur im positiven Sinne zu schmecken. Inspiriert von diesem Foodblog - und weil ich gerade eine da hatte - habe ich eine Zedernplanke gewählt. Die hatte ich bisher immer nur für Lachs oder Lachsforelle verwendet. Beim nächsten Mal werde ich ein anderes Holz nehmen, ich finde Zeder harmoniert nicht so gut mit dem trocken gereiften Rind...

Servus
Walter
 
Schöner Bericht mit super Fotos. Sag mal hast du das pp angegrillt. Sieht so kross aus mit den röstaromen.
Danke! Nein, das Wort "angegrillt" im Text war nur metaphorisch gemeint. Ich habe aber das PP diesmal nach dem Rezept von Aaron Franklin probiert. Der Rub enthält einen großen Anteil zerstoßenen schwarzen Pfeffer. Zusammen mit der etwas höheren Temperatur (GT ca. 135°C) entwickelte sich die Kruste etwas dunkler als sonst, aber sie schmeckt großartig...
 
Das Tellerbild gefällt mir außerordentlich gut, das, was sich auf dem Teller befindet, noch besser. :thumb2:

Der Frage, ob sich die Planke bemerkbar gemacht hat, würde ich mich gerne anschließen.

Viele Grüße
Gerhard
Danke, Gerhard!

Ich hab's zwar oben schon beantwortet, aber für meinen persönlichen Geschmack harmoniert Zeder nicht so gut mit dem Rind. Da bekommt das Rindfleisch einen Geschmack der für mich leicht ins "Indische" geht...

Servus
Walter
 
Ich hab's zwar oben schon beantwortet
Danke, Walter, ich hatte es gelesen und auch Deine ehilfreiche Einschätzung und Meinung dazu. Dann bleibe ich bei der konventionellen Zubereitung auf Rost; Platte oder Pfanne.

Viele Grüße
Gerhard
 
das Flank ist Dir schonmal super gelungen. Ein tolles Tellerbild :daumenhoch:

Da bleib ich gerne dabei, um zu sehen wie Gäste Deines Juniors beeindruckst :sun:
 
So es geht weiter:

24 Leitern sind mehr als ich gedacht habe... :D
_DSC1933.jpg


Die kleine Chinabüchse quillt fast über, hoffentlich derpackt sie's. Ich hab tatsächlich 12 Leitern in jede Etage gequetscht, für eine zweite Charge ist nämlich keine Zeit mehr. Aber wie heißt's so schön: "Platz ist in der kleinsten Büchse!" oder so... :D
_DSC1935.jpg


Läuft...
_DSC1937.jpg


...und raucht! ;)
_DSC1944.jpg


tbc...
 

Anhänge

  • _DSC1933.jpg
    _DSC1933.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • _DSC1935.jpg
    _DSC1935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.173
  • _DSC1937.jpg
    _DSC1937.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 1.170
  • _DSC1944.jpg
    _DSC1944.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 1.167
Gestern war Großkampftag...

Kurz die Eckdaten:
Freitag
0530 Tagwache
0800 Abfahrt
1100 Ankunft in Wien, dazwischen noch ein bißchen eingekauft
1400 Grillplatz bezogen
1500 Angrillen
2200 Isch 'abe fertig
2400 Grillplatz geräumt

Samstag
0030 Abfahrt Wien
0300 Ankunft daheim

Logistisch war das Kühlen von Speisen und Getränken die größte Herausforderung. Von 14:00 bis 22:00 war ich mehr oder weniger durchgehend im Einsatz. Leider sind sich nur ein paar Handyfotos ausgegangen, als Beilage gab's Gebäck, Bohnen- und Linsensalat, sowie Coleslaw. Davon habe ich leider gar keine Fotos, eventuell gibt's noch welche von den Kids...

Von den 30 Würsten sind 5 übriggeblieben, von 23 Leitern Ribs 5 und von den 3 Schweinenacken Einer.

Hier die Bilder:

Cateringservice Donauinsel... :D
IMG_0894_cr.jpg



Betongrill
IMG_0897_cr.jpg



Zunächst Flachgrillen...
IMG_0901_cr.jpg



Etwas später die Ribs mit Salaten...
IMG_0910_cr.jpg



Die Ripperl nach Franklin waren gleichermaßen zart wie schmackhaft und saftig, ich denke das wird meine Standardmethode
IMG_0916_cr.jpg



Plötzlich war Ruhe eingekehrt:
IMG_0906_cr.jpg



Inzwischen war die Sonne untergegangen
IMG_0920_cr.jpg



Und als krönender Abschluß das Pulled Pork:
IMG_0923_cr.jpg



Insgesamt war's ziemlich anstengend, aber es hat sich gelohnt...
 

Anhänge

  • IMG_0894_cr.jpg
    IMG_0894_cr.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_0897_cr.jpg
    IMG_0897_cr.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_0901_cr.jpg
    IMG_0901_cr.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMG_0910_cr.jpg
    IMG_0910_cr.jpg
    989,5 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_0916_cr.jpg
    IMG_0916_cr.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_0906_cr.jpg
    IMG_0906_cr.jpg
    927,3 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_0920_cr.jpg
    IMG_0920_cr.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_0923_cr.jpg
    IMG_0923_cr.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 1.115
Moinsen,

Top - schönes Pics. - dat passt ;)

BoG
 
Nachdem beinahe eine Woche ins Land gezogen ist und mittlerweile so ziemlich alles aufgearbeitet ist, ist es Zeit für einen kleinen Rückblick von meiner Seite:

Ich habe ja bei der ersten Charge PP und den Test-Ripperl - angefixt durch die Lektüre von Aaron Franklins Buch - erstmals versucht mit meiner Billig-Blechbüchse einen richtigen Offset-Smoker zu imitieren, und während der Räucherphase (ca. 5h) nur mit Holz (Buche & Apfel) bei offener Türe geheizt - man sieht es auf den ersten Fotos. Darüber die Schale mit Sand, darauf eine Koncis mit Wasser. Allerdings ist die Temperatur trotz Sand und Wasser sehr schwierig - bis unmöglich - zu halten.

Bei der zweiten (PP) und dritten (Ripperl) Charge habe ich ein Glutbett aus einigen, wenigen Briketts gehabt, allerdings den Rauch durch bei offener Türe sauber verbrennende, kleine Buchen- und Apfelholz-Scheite erzeugt. Dabei läßt sich die Temperatur einigermaßen gut halten, man muß allerdings - wie bei einem richtigen Smoker - alle 15-20 Minuten ein bis zwei Scheite nachlegen. Da das bestellte Butcher-Paper nicht rechtzeitig*) ankam, mußte ich mir beim PP mit Backpapier und bei den Ripperl mit Alufolie (er hat Jehova gesagt... :eek:) helfen. Ich bin also gespannt, wie es beim nächsten Versuch mit Butcher-Paper ausgeht...

Mein Fazit:
Ripperl und PP wird es bei uns vermutlich zum überwiegenden Teil nur mehr nach der "Franklin Methode" geben. Zartheit und Saftigkeit waren unübertroffen, nicht einmal die Sous-Vide Ripperl waren besser. Das durch die beinahe vollständige Holzverbrennung erzeugte Raucharoma ist um einiges besser als alles was ich zuvor - mit bei geschlossener Türe und damit unter Sauerstoffmangel verbrennenden Chunks oder Holzstücken - erzeugt habe. Eventuell brauch ich ja doch noch einen "richtigen" Smoker... :hmmmm:

@All: Danke für eure Teilnahme und die vielen freundlichen Kommentare!

Möglicherweise lasse ich mich nächstes Jahr ja noch einmal breitschlagen... :D

---
*) Die Lieferung kam dann letzten Freitag an, als ich bei der Grillparty war... :P
 
Zurück
Oben Unten