• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zähes rindfleisch? muss nicht sein....

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
geiler trick, wie man absolut zartes steakfleisch fast ohne gewichts-
und parierverlust bekommt:
1.
das aller wichtigste ist der metzger, also nur bei dem eures vertrauens einkaufen.

2.
ich nehme z.b. eine rinder hochrippe ohne knochen (man kann auch andere steaktaugliche stücke nehmen, aber ich esse am liebsten rib-eye-steaks).
wichtig:
es muss so frisch als möglich sein, höchstens eine woche gereift.

3.
lasst euch vom metzger durchgedrehtes rinderfet oder rindernierenfett mitgeben (reichlich)
4.
das fett wie schmalz auslassen, bis es absolut klar ist, und kein wasser mehr enthält, durch ein sehr feines sieb, das ihr mit zellstoff auslegt, abseihen.
in der zwischenzeit pariert ihr das fleisch genauso, wie ihr es braucht um eure steaks zu schneiden.
5.
in einer tiefen wanne die so gross sein solte, das das stück rundrum ca 4-5 cm luft hat, giest ihr jetzt einen 1-2cm dicken spiegel mit dem fett. auskühlen lassen.
darauf das stück fleisch, und etwas andrücken.
wichtig: das restliche fett erst drübergiessen wenn es so grad eben noch handwarm ist, man merkt es das es weiß wird.
man sollte das fett sohoch angiessen, das es ca 3-5cm über dem fleisch steht.

dann ab in den kühlschrank (perfekt wäre eine kühlung, die nicht tagtäglich geöffnet wird) bei 0-2°C.
und mindestens 5 wochen vergessen das da was liegt.
ihr werdet überrascht vom ergebnis sein.
als ich es das erste mal so machte fing ich mit 6 wochen an, und dehnte die zeit bis auf 9 wochen aus, das beste ergebnis erhält man meiner meinung bei ca. 6-8 wochen reifezeit.
ergebnis:
sehr geschmacksintensiv(durch die lagerung im eigenen fett)
butterzart
minimaler saftverlust (da im vakuum aber ohne dessen druck)
wenig bis gar kein putzverlust, wenn man alles richtig macht, kommt das fleisch farblich wie frischgeschlachtet zum vorschei, wenn man es aus der zugegeben steinharten fettschicht bricht.
viel spass beim nachmachen
 
Hallo anderl,
werde ich unbedingt mal ausprobieren.
Mit Rind habe ich bis jetzt außer Steaks in der Pfanne und Schinken noch nix gemacht. Bin eher der Wildspezialist. Jedes von mir zerwirkte Stück hängt erst mal bei mir in der Decke/Schwarte im Kühlraum mindestens 3-6 Tage ab. Da die meisten Stücke sowieso nur zwischen 1 und 3 Jahre alt sind paßt das optimal.
 
hi spessartjaeger
wild iss ne feine sache, aber in der decke hängen lassen iss mir zu unhygienisch, wenn ich ein reh bekommen hab, kam das sofort aus der decke und war am nächsten aben aufm tisch :D :D
 
...das Problem bei Dir wird halt gewesen sein, daß das Reh in der Decke nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln in der Kühlung sein darf. Ich laß es in der Decke, damit es besser gegen Austrocknung geschützt ist. Temp. übrigens 2-max. 6°Cund bei mir hängt´s ja höchstens mit Kollegen zusammen! :D
 
...das Problem bei Dir wird halt gewesen sein, daß das Reh in der Decke nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln in der Kühlung sein darf
ist ein grund, aber der mir wichtigste, ist die ganze menagerie, die sich in so einer decke findet. hatte mal nen hirschen bekommen, und nach dem ich ihn ausder decke hatte, hatt ich mir selber 3 (in worten drei) zecken eingefangen.
ausserdem halt ich persönlich net viel vom langen abhängen bei wild. bin der meinung es schmeckt frisch besser, ich marinier auch kein wild, weil ich mir den ursprünglichen geschmack erhalten möchte, nehme nur salz schwarzen pfeffer und evtl ein paar kräuter zum würzen , mehr eigentlich nicht[/quote]
 
...das Problem bei Dir wird halt gewesen sein, daß das Reh in der Decke nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln in der Kühlung sein darf
ist ein grund, aber der mir wichtigste, ist die ganze menagerie, die sich in so einer decke findet. hatte mal nen hirschen bekommen, und nach dem ich ihn ausder decke hatte, hatt ich mir selber 3 (in worten drei) zecken eingefangen.
ausserdem halt ich persönlich net viel vom langen abhängen bei wild. bin der meinung es schmeckt frisch besser, ich marinier auch kein wild, weil ich mir den ursprünglichen geschmack erhalten möchte, nehme nur salz schwarzen pfeffer und evtl ein paar kräuter zum würzen , mehr eigentlich nicht[/quote]
 
@anderl
Abhängen ist vor allem bei den älteren Stücken sinnvoll, aber hast schon recht, die meisten sind eh max. 2Jahre alt! Wegen der Zecken: Nach einigen Stunden im Kühlraum sind die alle zum Haupt hochgewandert. Wenn Du das dann abschneidest hast´se alle los! Beim Würzen geb ich Dir absolut recht. Die Essig- oder Weinmarinaden sind noch ein Relikt aus der Zeit, als man das Fleisch halt wenigstens für einige Tage haltbar machen wollte und es noch keine Kühlschränke gab!
@knobi
was genau hast Du denn nicht verstanden?! :D
 
Allso hauptsächlich geht´s drum, daß Fleisch einer "Reifung" zu geführt werden kann um es besonders zart zu machen. Dieser Vorgang der Reifung ist uns allen von den Rindersteaks als "Abhängen" bekannt. Im Detail ging es nun darum, ob das auch bei Wild sinnvoll, bzw. sogar nötig ist und wenn ja, ob das Tier mit oder ohne Haut/Fell/Schwarte in den Kühlraum gehängt werden soll.
Alles klaro?! :)
 
Decke ist das Fell vom Reh, Hirsch!
Schwarte ist das Fell von der Wildsau.
 
Zurück
Oben Unten