• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zapfanlage Fassbier

Burning_Börnie

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein 50 Liter Fass an meiner Zapfanlage mit Durchlaufkühlung dran.:durst::anstoޥn:

Mein Reiberschankhahn tropft selbstsamerweise beim Öffenen aus dem Lager.

Weiß jemand abhilfe???
Ich weiss, es hat nichts mit Grillen zu tun. Aber mal ehrlich, grillen mit frischem gezapften Bier ist doch gleich noch schöner und deshalb stelle ich Die Frage mal hier in die Runde.
 
schneller trinken,da kannste es durchlaufen lassen:DS:
kann sein das Du mal die Dichtungen prüfen solltest
 
50 Liter schneller trinken... Ich glaube da reicht nicht mal der Pfingsmontag zum ausnüchtern ;)
Der Reiberschankhahn hat keine Dichtungen! Deshalb wundert mich das ja... Es sind ja nur wenige Tropfen pro Stunde, also nicht weiter tragisch. Die Pfütze unter der Zapfanlage ist aber störend...
 
Du kannst den Zapfhahn abbauen, zerlegen und in Wasser mit etwas Ätznatron* (Handschuhe anziehen) kurz ca. 20 Min. einlegen - die Innenräume mit einer Bürste sauber machen.
* Es gibt auch Reinigungspulver vom Profi, dass sich für die ganze Anlage, auch mit den Schläuchen, eignet. Färbt von violett nach grün wenn alle Bakterien entfleucht sind.
Anschließend mit Wasser ordentlich spülen.
Gegebenenfalls die Dichtflächen mit einen weichen Tuch und feiner Polierpaste "aufpolieren". (war aber selten nötig)
Sollte anschließen wieder funktionieren.
Achtung die Mutter beim Ventilsitz nicht zu fest, vorsichtig, anziehen.
 
@Hubsy : Die Reinigung mache ich immer mit einer Reinigungsanlage für Zapfanlagen und mit diesen speziellen wasserlöslichen Tabs für Zapfanlagen. Die Flüssigkeit wird dann mit Schwammkugeln in beiden Richtungen mehrmals durchgespült und anschliessend wird alles viel Wasser lange durchgespült.

Den Tip mit dem Ätznatron werde ich mal versuchen.
Danke und Prost (das frisch gezapfte Bier schmeckt trotz kleinem Leck richtig gut):beer2::prost::durst:
 
Frisch gezapftes Bier schmeckt einfach ÜBERSCHÄUMEND gut.
bier1.jpg
 

Anhänge

  • bier1.jpg
    bier1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 622
Zurück
Oben Unten