• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Sportgeräte

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

dass die meisten hier einen an der Waffel haben, dürfte ja klar sein. :v:
Aber mich würde es brennend interessieren, wie euer Sportgerräte Fuhrpark so aussieht.


Was soll ich sagen, bei mir hat es mit einem Genesis angefangen. Dann kam Jahre lang nichts!
Dann kam ich zu diesem Forum und alles ging seinen Lauf. Vor allem das Rumbasteln hat stark zugenommen!
Die letzen 3 Jahren habe ich etwas aufgestockt. :lol:

Hier meine aktuellen Geräte:
IMG_5757.JPG



Wie sieht es bei euch aus?
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_5757.JPG
    IMG_5757.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 1.341
Der Mini WSM? Ich liebe ihn!!!
Rein zufällig kann man das kleine Edelstahlfass rechts daneben auch in den Smokey Joe packen.
Dann sieht es so aus, als wär der Kleine mit Wachstumshormone gefüttert worden. :D
Sieht total geil aus!
 
@Hot

schöner Fuhrpark :daumenhoch:
Wo hast Du die Edelstahlfässer her? Kannst du evtl. eine Bezugsquelle nennen?
 
Hallo Kollegen, sowohl das 50er als auch das 200er Fass habe ich von ebay.
Man braucht Zeit und etwas Glück.
 
Eigentlich wollte ich ja EUREN Sportgeräte-Fuhrpark sehen.
Also Kollgen auf gehts!
:domina:
 
.....- so schön geputzt und gerinigt - sieht man meine Grills nicht - es sind Arbeitsesel...da wird gegrillt - und wer hat schon die Zeit sie Abzuschlecken - hiert mein Respekt an deine Grills - Hut ab !!!
lg Martin
 
Hier mein neues Sportgerät - passend zum Thema "Rumbasteln", das Hot oben angesprochen hat. Mein HLBO Marke Eigenbau - noch nicht ganz fertig gestellt.
Gruß aus Berlin
DSC_6448.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6448.jpg
    DSC_6448.jpg
    247 KB · Aufrufe: 1.188
@masi

2h Stunden putzen.
Sollten ja hübsch fürs Foto sein. ;):D

Ich wollte mal alles was im Gebrauch ist, auf einen Fleck stellen. Darauf hin bin ich total erschrocken, wieviele Sportgerät es mittlerweile geworden sind.
Dann würde geputzt und verewigt.
Großteil ist aber schon wieder verschmodert. :D
 
Hier mal Bild von meinem Sportgerät.

CIMG1812.JPG


Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1812.JPG
    CIMG1812.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.135
Hallo zusammen, dass die meisten hier einen an der Waffel haben, dürfte ja klar sein. :v:
CUT
da Du mich ja offensichtlich angesprochen hast, komme ich nicht umhin als quasi Kontrapunkt ;-) zu Deinem sehr schönen V2A-Fuhrpark zwei meiner Sportgeräte zu zeigen:

a) das erste ist mein DOM (Discounter-Ofen-Modifizierung) (billig, nicht gerade schön, aber funktioniert! ...siehe ggf. meine Bilder in @Salatkoch s genialen Fred )
b) das zweite ist ein ganz, ganz besonderer "Grillofen" ;-)

Gerät b) wird vermutlich bald dazu dienen, mir einen Edelstahl-Knethaken für meine Kenwood Küchenmaschine selber zu machen (indem ich einen Edelstahlstab passend zurecht "warm verforme"...--> Na? Wer wäre denn unter den Teigknetern von Euch an so einem Vorhaben interessiert?
(Der standardmäßige Teigknethaken unserer Kenwood Patissier ist m.E. ungeeignet ohne die Mithilfe eines Teigspatels vernünftig Teig zu kneten, wie es z.B. ein Spiralkneter bringt! Da es keinen vernünftigen Teigknethaken für diese ansonsten gute Kenwood-Maschinenvariante gibt ..und schon gar nicht AUS EDELSTAHL ..muss ich mir wohl selber einen "bauen" ;-) )

@Hot Ich hoffe sehr, Du verzeihst mir den "Mißbrauch" Deines Freds, um hier die Bilder von Gerät b) zu zeigen. Aber ggf. dient Gerät b) ja anderen "Grill&Feuer-Verrückten" hier als Anregung, was man mit Vermiculite und Tonerdeschmelzzement für eigene tolle feuerfeste Grillsportgeräte formen bzw. erzeugen kann. Wenn es Dir aber nicht recht sein sollte, dann entferne/lösche ich die Bilder oder diesen Beitrag umgehend und warte auf eine bessere Gelegenheit ;-) --> kurzer Hinweis von Dir genügt

Gruss

hochrippe

PS: All meine neuen Freunde hier werden aber jetzt ggf. meinen Avatar besser verstehen.

"Feuer-Sportgerät" b) wurde bis dato noch nie ausprobiert (ist vor Jahren eigentlich gebaut worden, um mir für meine "ganz-in-Chrom-Yamaha" SR500 auch noch die Plastik-Seitendeckel selber in Alu zu gießen. Es war mir aber dann doch zu riskant "mitten in der Stadt" (in einem Hinterhof von belebten Mietshäusern) mit flüssigem Aluminium "zu hantieren".
Inzwischen schaut die örtliche Situation in meinem ländlichen Umfeld aber ganz anders aus und man darf gespannt sein, ob dieser Ofen zum Warmverformen/Schmieden von Stahl oder zum Gießen von kleineren Aluteilen so funktioniert, wie ich es mir vorstell(t)e.

Übrigens: Der Schmelzofen wurde so von mir geplant/konstruiert, dass der Schmelzofen zur mehrstufigen und länger dauernden (über Stunden/Tage) Wärmebehandlung des gegossenen Feuerfestbetons in einem stinknormalen Haushaltsofen auch Platz fand. Der Deckel des Schmelzofens und der momentane Gesamtaufbau in einem Einkaufswagen ist (noch) nicht abgebildet.

a) Mini-Grill-Holzbackofen DOM (Discounter-Ofen-Mod)
00a.JPG
00b.jpg


b) Schmelzofen (Typ "Raku-Ofen" mit seitlicher Öffnung für konventionellem Gasbrenner und resultierender tangentialer, spiralförmiger Wärmeströmung im Brennraum)
hier der Aufbau meiner Gußform
01 Ofen-Verschalung (Draufsicht-schräg).JPG


02 Ofen-Verschalung (Seitenansicht).JPG


hier der Guss im Bad unserer damaligen Mietswohnung im 3 Stock ;-)
03 Ofen (gerade gegossen).jpg

03b Ofen (gerade gegossen).jpg
04 Ofen (entschalt, unverputzt) Brenneröffnung.JPG
04 Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
04b Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
04c Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
05 Ofen im Ofen (Wärmevorbehandlung).jpg
05 Ofen im Ofen (Wärmevorbehandlung)2.jpg
06 Ofen fertig (Draufsicht).jpg
07 Ofen fertig (Draufsicht-schräg).jpg
 

Anhänge

  • 00a.JPG
    00a.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 1.275
  • 00b.jpg
    00b.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • 01 Ofen-Verschalung (Draufsicht-schräg).JPG
    01 Ofen-Verschalung (Draufsicht-schräg).JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 1.172
  • 02 Ofen-Verschalung (Seitenansicht).JPG
    02 Ofen-Verschalung (Seitenansicht).JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.278
  • 03 Ofen (gerade gegossen).jpg
    03 Ofen (gerade gegossen).jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.089
  • 03b Ofen (gerade gegossen).jpg
    03b Ofen (gerade gegossen).jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 1.103
  • 04 Ofen (entschalt, unverputzt) Brenneröffnung.JPG
    04 Ofen (entschalt, unverputzt) Brenneröffnung.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.112
  • 04 Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
    04 Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • 04b Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
    04b Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • 04c Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
    04c Ofen (entschalt, unverputzt).JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.091
  • 05 Ofen im Ofen (Wärmevorbehandlung).jpg
    05 Ofen im Ofen (Wärmevorbehandlung).jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • 05 Ofen im Ofen (Wärmevorbehandlung)2.jpg
    05 Ofen im Ofen (Wärmevorbehandlung)2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • 06 Ofen fertig (Draufsicht).jpg
    06 Ofen fertig (Draufsicht).jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.149
  • 07 Ofen fertig (Draufsicht-schräg).jpg
    07 Ofen fertig (Draufsicht-schräg).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.122
Scheise!
Ihr habt doch alle einen an der Klatsche!!!
Sehr sehr geil. :v:


Ich will mehr sehen Kollegen.
Traut euch.
 
echt hübsches Häus´chen! und Holz auf ´ner Veranda macht sich immer gut :-)

aber - stichelstichel - wie schaut´s denn jetzt eigentlich mit den "inneren Werten" ;-) aus?
Grüsse zurück aus dem ar...-kalten Süden!
 
ja, ja die inneren Werte. Ich muß wohl noch mal einen neuen Ofen bauen. Der hier ist für die Lehmvariante zu klein geraten. Wenn ich die Wandstärken haben möchte dann bleibt kein Platz zum Backen mehr und zu schwer wird der auch. Ich werde den jetzt erst mal auf Schamottsteine umrüsten. Damit kann ich dann auch einfacher probieren, wie das mit der Hitzeverteilung am besten klappt. Letztes Wochenende habe ich zwei Brote gebacken - leider keine Kamera dabei gehabt - die sind geschmacklich ganz gut geworden, die Backerei war aber eine Farce. Vorn wars kalt, hinten zu heiß. Das Brot habe ich ständig rotieren lassen. So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Gruß - Franz
 
tja Versuch macht kluch ;-) aber kostet halt im Endeffekt, dann doch viel, viel mehr Zeit! Ich empfehle Dir für Deinen neuen Ofen, alles erst mal "vorher gründlich zu überlegen" bzw. auch wenn Du jetzt mit Schamotte arbeitest, mach erst mal einen Plan (ich will mich ja jetzt nicht loben, aber ich habe mich ausgehend von @Salatkoch ´s guter Vorarbeit an das ganze Thema "HBO minimal" auch erst mal herangetastet und mir vorher einen Plan gemacht). Das spart Dir viel Zeit und Energie und dann könnten wir (Du ich und andere auch mal darüber diskutieren, ratschlagen für Deinen optimalen Ofen) ...denn als Ingenieur (kein Ofenbauer) weiß ich: die Thermodynamik und Mechanik auch eines Ofens lässt sich nun mal nicht "austricksen" ;-), wenn der Ofen später bestmöglich funktionieren soll.

PS: und selbst wenn das (Dein) Problem ist, "vorn wars kalt hinten heiß", könnte man das dann - eine entsprechende Basis eines Grundkonzeptes an Ofen vorausgesetzt - ggf. durch eine Drehvorrichtung ersetzen/optimieren (darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht, das Konzept von den kommerziellen großen Pizzaöfen mit "Drehteller" auf meinen DOM in kleinen Maßstab zu übertragen ;-)
...es gibt noch soviel an Grillsportausrüstung zu bauen, ach hätte doch der Tag 48h Freizeit und nicht nur Arbeit ;-)
lieben Gruß
Hochrippe

PS: und der DOM ist auch recht, recht klein, wenn man ihn schamottiert. Aber für Pizza, das war mein Ziel, recht gut geeignet! Aber mein nächster Ofen wird auch vermutlich ein größerer HBO, wo ich auf einen Schlag mehrere Pizzen und auch Brot im größeren Stile backen kann.
 
Zurück
Oben Unten