• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeit für was Neues - Grillplatzruine

Spannend!
Vor allem, wenn man bedenkt, daß Du Hasendraht als Armierung eingebaut hast.
Keine Angst, daß sich das Metall bei Hitze anders ausdehnt, als der Lehm?? Und dann der Lehm reißt??
Oder ist der Draht nur in der äußeren Schicht?
Hast Du in Deinem Lehmgemisch noch andere "Stabilisatoren" wie z.B. Stroh, oder ist es nur Lehm??
Wie stark ist denn Deine Lehm- Kuppelwand??
 
Spannend!
Vor allem, wenn man bedenkt, daß Du Hasendraht als Armierung eingebaut hast.
Keine Angst, daß sich das Metall bei Hitze anders ausdehnt, als der Lehm?? Und dann der Lehm reißt??
Oder ist der Draht nur in der äußeren Schicht?
Hast Du in Deinem Lehmgemisch noch andere "Stabilisatoren" wie z.B. Stroh, oder ist es nur Lehm??
Wie stark ist denn Deine Lehm- Kuppelwand??


Da hab ich jetzt eigentlich keine Sorgen das da was passiert der Hasendrat ist nur in den äußeren 2cm als zusätzliche stabilisierung.
Im Lehm ist noch Stroh mit eingearbeitet und die Kuppel hat min.12-15 cm.
Wenn der Lehm trocken ist und ein Testlauf gemacht wurde kommt noch ne Isolierschicht drüber.
 
Aaaaah! Dann ist ja alles gut. 12-15cm sollten eigentlich ausreichen. Auf dem einen Bild schauts aus, als wenn der Hasendraht viel weiter innen wäre. Aber das täuscht wohl.
 
Moin Harald,
das ist ja mal eine schnelle Variante, ich bin gespannt wie sich die Kuppel verhält. Hast sie abgedeckt? Der Lehm muss ganz langsam trocknen.

Servus Jörn

Die Kuppel ist abgedeckt wird aber immer mal wieder aufgedeckt um den Wasserdamf der sich unter der Folie bildet raus zu lassen.
Bin auch gespannt wie sich die Kuppel verhält.
Aber bis zum Testlauf dauert es noch ne weile.
 
Was meinst du wie lange sollt ich warten bis der Sand raus kann.
 
Ok dann warte ich auf jeden Fall mal ne Woche.
Danke
 
Schön gemacht, aber halte sie mit einem klatschnassen Leinen-Tuch für mindestens 2 Wochen feucht und decke sie mit Nylon ab. danach noch für eine Woche ohne Nylon ...ansonsten trocknet sie innen und außen unterschiedlich schnell und bekommt Sprünge. Rat eines Bildhauers. ;-)

LG: Hannes
 
Hier geht es ja richtig voran.
Echt ein interessanter Fred.
Finde es auch sehr gut wie alles beschrieben und bebildert wird. So kann man evtl Ideen sammeln oder Fehler vermeiden.
Leider werde ich noch eine Weile warten müssen, bis ich ein Projekt in der Größenordnung starten kann. Dazu muss erstmal das Grundstück bzw Haus her.

Gruß Mario

Gesendet von meinem GalaxyS4 mit Tapatalk.
 
Morgen,
so Gestern hat sich wieder was getan.
Der Giebel steht soweit.
Der Schirm im Hintergrund dient nur als Schutz gegen die Sonne wenn der HBO aufgedeckt ist.
HORSCHT - DSC01453.JPG



HORSCHT - DSC01454.JPG


Wie man sieht ist der gemauerte Bogen etwas größer als die Lehmkuppel aber das soll so sein da ich beim einbauen der HBO Türe den Spalt dann noch vernünftig isolieren kann.


HORSCHT - DSC01455.JPG


Bis Bald

Harald
 

Anhänge

  • HORSCHT - DSC01453.JPG
    HORSCHT - DSC01453.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 1.077
  • HORSCHT - DSC01454.JPG
    HORSCHT - DSC01454.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • HORSCHT - DSC01455.JPG
    HORSCHT - DSC01455.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.095
Hallo Harald
Das sieht ja, wie Jörn schon gesagt hatte, aus wie ein HBO, Schön gemacht und 1A Materialwahl ! Weiter so!!!
 
Den hab ich nur mal so hingestellt, aber da wo er steht kommt später dann der Dachbalken hin.(gleich Größe)

Was du net alles siehst.;-);-);-);-)
 
Hmmmmm:hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten