• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeitplan für mein erstes PP

karlsson80

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin neu hier und wollte gerne auf meinem BK Signet 90 am Freitag mein erstes PP versuchen.
Nur ich habe etlich Beiträge gelesen und habe da immer noch ein paar Fragen:
Ich habe am Freitag Abend ein paar "Tester" eingeladen und wollte so gegen 20h essen, wann soll ich dann nun mit grillen beginnen? Donnerstag auf Freitag, so gegen 00:00 Uhr, oder eher später? (Es ist ja zur Zeit ja auch nicht kalt/regnerisch draußen). Zur Not ginge auch Nachts, da meine kleine Tochter gerne uns weckt und essen möchte ;-).
Und wie lange soll ich das Rub einwirken lassen? Ich dachte so an 24h vor Grillbeginn?
Das Fleisch möchte ich auch räuchern (in Jehova, habe noch keine Box), sind da 3 Stunden zu Beginn ausreichend?
Vielen Dank schonmal, echt tolles Forum hier.

Gruß
Karlsson
 
Das Stück ist 2,5 kg. Aber noch nie über 12 Stunden? Wow, hört sich gut an. Worauf muss ich denn achten?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Lies mal den Beitrag, den Tailor verlinkt hat. Wenn du dann noch Fragen hast, immer raus damit.
 
2,5 kg in 12h ist schon recht sportlich. Ich wuerd da eher 20h ansetzen. Haengt aber von allerlei Faktoren ab. Z.B. einmal Moppen + 30 min min.
Denk drann, warmhalten geht immer und schadet der Qualitaet 0,0. Wenn das Teil aber nicht Fertig ist und der Besuch hungrig auf fer Matte steht ist TK Pizza aus dem BO angesagt ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So, ich habe alles über den "Mythos Pulled Pork" gelesen.
Hätte ich auch eher machen können, sorry.

Aber ich bin mir, was die Startzeit angeht immer noch nicht ganz sicher.
Denn wenn ich das PP nach 4 Stunden nicht in Jehova packe, könnte es dann eher 15 Stunden und aufwärts werden?
Welche Variante ist denn besser? Die Schnelle ist doch bei 160° C und dann nach 4 Stunden in Jehova/Backpapier und die Langsame ca. 115°C und nix mit einpacken, oder?
 
Auf einem "BK Signet 90", also Gasgrill, dein erstes PP machen; ich sehe das eher knifflig an.
Da es dein erstes PP ist und dann noch auf nem Gasgrill.

Sorry, aber das könnte schief gehen.
Gruß
Peter

Also, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein PP auf dem Gasgrill problematisch sein sollte. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Erstversuch auf einem Spirit 310 gemacht.
Das PP lief ohne Probleme ca. 14 Stunden durch, es gab keine Probleme mit der Temperaturregelung und das Ergebnis war sehr lecker. Das einzige was sicher ist, es gibt keinen festen Essenszeitpunkt. Von daher mehr Zeit einplanen und notfalls im BO warmhalten.

Karlsson viel Erfolg, das wird schon :-)

Stefan
 
Es kann auch klappen. :)
 
Ich hoffe das es klappt. Wird schon. Aber wie spät denn anfangen? Heute 23h oder morgen ab 6h?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Fang gegen 23:37 Uhr an.
Es dauert. Und wenn es früher fertig ist ...
Ab in die Kühlkiste.
 
Die Startzeit hängt davon ab, wie 'sportlich' du an die Sache herangehen möchtest ;)

Wenn du das PP erst offen in Rauch legst und nach etwa 4 Stunden einpackst ist es spätestens nach 8-9 Stunden fertig. Wenn du es bei niedriger Temperatur durchziehen willst können es auch mal gut 15 Stunden sein. Geschmacklich gibt es bei der schnellen Variante keinen Nachteil...

Würzen kannst du auch kurz vor dem Auflegen, wenn das Fleisch aber eh schon da ist, kannst du es auch schon würzen und in den Kühlschrank legen...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß ein leckeres PP und glückliche Gäste :)
 
Guten morgen.,

Gestern um 23:15 Uhr habe ich mein PP auf den Grill gelegt. Vorher habe ich aber noch das Gerät auf Temperatur gebracht. Es waren so ca. 110°.
KT: 15°, GT: 97°
20140717_231315.jpg

Ich habe von den drei Brennern nur den linken auf niedrigste Stufe gestellt, das passte soweit.
...dann ab in die Falle.

Heute morgen 7 Uhr: KT: 76°, GT: 112°
Ich musste einmal nachsehen. Und das riecht jetzt schon so lecker.
20140718_064228.jpg

Eine Frage aber noch: ist der Fühler für die GT richtig platziert? Denn ich habe auf dem Deckel ca. 150° abgelesen.
20140718_064505.jpg

... Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • 20140717_231315.jpg
    20140717_231315.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 443
  • 20140718_064228.jpg
    20140718_064228.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 468
  • 20140718_064505.jpg
    20140718_064505.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 469
GT-Fühler genau richtig. (Neber dem Grillgut und nicht über einer Flamme)

Du solltest nur auf die Leitung achtgeben:
leit.jpg


Sieht aus, als wäre es "geknickt". Das kann die Leitung kaputt machen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • leit.jpg
    leit.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 399
Keine Panik! Wird schon werden. Mein erstes PP aufm Ascona hat 9 Stunden gedauert. KT 93°. Hatte auch Temperaturschwankungen zwischen 90°, nur kleiner Brenner an und 140° bei großem Brenner mit Fleischklopfer als Deckelhalter. Geschadet hats nicht. Das Ergebnis war hervorragend!

Platzierung des Fühlers passt.

Lass Dich nicht Kirre machen der Thread von triffts auf den Punkt.

Weiterhin gutes gelingen!

Solong
Wurschtwasser
 
Jetzt schon 81°? Geht das nicht zu schnell?
Es soll doch erst abends gegessen werden[emoji15]
uploadfromtaptalk1405669288153.jpg


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405669288153.jpg
    uploadfromtaptalk1405669288153.jpg
    31 KB · Aufrufe: 438
Das ist bestimmt die Plateauphase.

Keine Angst die letzten Grad bis zu 92 - 93 Grad KT dauern lange, da die Umgebungstemperatur im Grill ja nur unwesentlich größer ist. Das wird schon. Sonst kannst du das PP ja auch im BO parken bis die Gäste kommen. Meins lag auch ca. 4 Stunden im Ofen und es hat nicht geschadet.

Ich mache jetzt am Wochenende auch ein PP, aber Oriental Style mit Ras El Hanout und Zimt als Rub. Bin schon sehr gespannt wie es schmecken wird.

Weiterhin viel Erfolg.
 
Hallo Karlsson,

diese Plateauphase, auch "Blödphase" genannt, nervt. Mann wartet sich blöde vor Aufregung.

Da du gestern um 23.15 angefangen hast, sind also schon 12 Stunden vergangen.
Wenn du aber heute morgen um 6 Uhr angefangen hättest,
mann, du würdest jetzt (heute Abend ;) ) um den Grill "herumhüpfen".

Das klappt, hast ja noch gut viel Zeit.
Entspanne und geniese den Duft.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten