• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zio Ciro Subito Cotto Mini

Wood Fired BBQ

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hiermit hole noch eine kurze Neuvorstellung nach: Zio Ciro Subito Cotto Mini
Im Einsatz seit ca 1 Jahr.

Zio Ciro: wie der Name schon vermuten lässt, italienischer Betrieb, aus dem Westen von Sardinien (incl Material und Fertigung, worauf der Hersteller sehr stolz ist).
Es gibt eine "Portable" (Subito Cotto Serie), "Residental" und "Commercial" Ofenserie und bei mir im Einsatz ist der Subito Cotto Mini mit einer Backfläche von ca 40 cm. Der Ofen ist gasbefeuert und wird mit einem professionellem Burner von Avanzini ausgestattet. Ansonsten handelt es sich um einen klassischen Kuppelofen im Kleinformat, der die Hitze im Boden und in der Kuppel speichert, also konzeptionell anders wie Roccbox, Ooni etc.

Es gibt natürlich auch noch größere Modelle aus der Subito Cotto Serie (60 cm, 80 cm, 100 cm). Diese können auch mit Holz befeuert werden und die Ausstattung ist mit oder ohne Gasbrenner möglich.

Subito Cotto im Einsatz gibt es hier:
www.grillsportverein.de/forum/threads/pizze-mit-lievito-madre-pesto-verde-rucola.323574/


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 
Moin,

sieht nett aus der Kleine, auch die Ergebnisse sprechen für sich. Allerdings ist der reine Gasbetrieb beim Mini schade, wäre hier noch Holz möglich wäre das Top :metal: .

Grüße und viel Spaß mit dem Gerät
Simon
 
sieht nett aus der Kleine, auch die Ergebnisse sprechen für sich. Allerdings ist der reine Gasbetrieb beim Mini schade, wäre hier noch Holz möglich wäre das Top :metal: .

Bin sehr zufrieden mit dem Subito Cotto :-)

Holz würde meines Erachtens bei der Größe überhaupt keinen Sinn machen. Da könntest du auf der verbleibenden Fläche „nicht mehr viel“ backen.

In den größeren Modellen (bereits ab 60 cm) besteht diese Möglichkeit.
Ich persönlich würde, läge ich Wert darauf, dann jedoch gleich den 80iger nehmen. Da kannst du mit Holz feuern und noch gut auch ganz andere Dinge wie Casserolen etc backen mit ausreichend Platz und Abstand zum Feuer. Da lohnt es sich hinsichtlich der Vielseitigkeit richtig.

Es ist nur meine persönliche Erfahrung, aber aus dieser heraus rate ich ab von Holz, wenn der Ofen nicht groß genug und vor allem nicht genügend thermische Masse hat. Es ist entweder nur Stress das fire management gut genug hinzukriegen oder schlicht inkonsistent da die Temperaturschwankungen je nach Abbrand und Nachlegen des Holzes zu groß werden. Ein 80iger Ofen nicht aus isolierten Metall sondern als Speicherofen hingegen ist da ideal und ermöglicht entspanntes Arbeiten.
Ist der Ofen hingegen klein und / oder isoliert mit wenig Speichermasse ist Gas ideal, da kaum Platzbedarf für den Gasbrenner und um konsistente Bedingungen zu haben aufgrund der konstanten Flamme.
 
Weiß zufällig jemand was für ein material verwendet wird? Nach Schamott sieht es nicht aus soll angeblich eine spezial Mischung aus feuerfestem beton sein.

Korrekt, refractory concrete.
 
Habe mich gestern Abend mit einem Pizzabäcker unterhalten, er selber nutzt den Zio-Ciro subito 95 und ist sehr zufrieden damit. Im Durchschnitt backt er 100 Pizzen täglich und es läuft alles ohne Probleme mit dem Gasbrenner. Zu mir meinte er das es eine patentierte Feuer beton Mischung ist und diese ist was Leitfähigkeit angeht nicht so gut wie Saputo Steine aber besser als normale Schamottsteine also es ist quasi so ein Mittelding und deswegen eignet sich es auch gut um Brot zu backen usw aber die Pizza brennt auch nicht so schnell an wie mit normalen Schamottstein bei hohen Temperaturen. Natürlich nicht ganz vergleichbar mit Saputo Steinen.. Also quasi ein zwischending was ich eigentlich sehr gut finde. Ich werde mir wahrscheinlich den Zio-Ciro 80 mit Gasbrenner kaufen.
Hast du schon Erfahrung gemacht wie lange und gut sich die Hitze speichert? Könnte man zb. den Ofen auf 400 Grad heizen dann den Brenner ausschalten und nur noch mit der Hitze die im Stein ist eine Pizza backen?
 
Habe mich gestern Abend mit einem Pizzabäcker unterhalten, er selber nutzt den Zio-Ciro subito 95 und ist sehr zufrieden damit. Im Durchschnitt backt er 100 Pizzen täglich und es läuft alles ohne Probleme mit dem Gasbrenner. Zu mir meinte er das es eine patentierte Feuer beton Mischung ist und diese ist was Leitfähigkeit angeht nicht so gut wie Saputo Steine aber besser als normale Schamottsteine also es ist quasi so ein Mittelding und deswegen eignet sich es auch gut um Brot zu backen usw aber die Pizza brennt auch nicht so schnell an wie mit normalen Schamottstein bei hohen Temperaturen. Natürlich nicht ganz vergleichbar mit Saputo Steinen.. Also quasi ein zwischending was ich eigentlich sehr gut finde. Ich werde mir wahrscheinlich den Zio-Ciro 80 mit Gasbrenner kaufen.
Hast du schon Erfahrung gemacht wie lange und gut sich die Hitze speichert? Könnte man zb. den Ofen auf 400 Grad heizen dann den Brenner ausschalten und nur noch mit der Hitze die im Stein ist eine Pizza backen?

Mit dem Subito Cotto 80 triffst du eine sehr gute Wahl.
Zum Vergleich mit Schamottscheinen und Saputo kann ich keine verlässliche Aussage machen, da fehlt mir ein direkter 1:1 Vergleich.

Der Ofen speichert die Hitze gut und lange und der Subito Cotto 80 bestimmt noch einiges mehr und länger (ich habe ja "nur" den viel kleinerern und leichteren Subito Cotto Mini).
Genauere Überprüfungen habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich Pizzen in Richtung NY style / neapolitan style oder eine Kombination dieser Varianten backe, also dementsprechend mit Flamme backe.
 
Falls ich mal Brot oder anderes backen möchte und ich keine direkte Hitze haben möchte sondern die Flame ausschalten kann und das die Steine die Hitze an das Gebäck weiter geben können oder falls ich mal eine Pizza machen möchte die nicht in 2 min fertig ist sondern um die 3-5 min braucht damit der Boden knusprig wird. Denke auch das der 80er eine gute Wahl ist wenn man auch mit Holz befeuern möchte.
 
Falls ich mal Brot oder anderes backen möchte und ich keine direkte Hitze haben möchte sondern die Flame ausschalten kann und das die Steine die Hitze an das Gebäck weiter geben können oder falls ich mal eine Pizza machen möchte die nicht in 2 min fertig ist sondern um die 3-5 min braucht damit der Boden knusprig wird. Denke auch das der 80er eine gute Wahl ist wenn man auch mit Holz befeuern möchte.

Für Holzfeuerung ist die 80er Größe eine gute Wahl denke ich - das Holz braucht im Ofen einfach mehr Platz als eine Gasflamme.
 
... das es eine patentierte Feuer beton Mischung ist und diese ist was Leitfähigkeit angeht nicht so gut wie Saputo Steine aber besser als normale Schamottsteine ...
was ist gut bzw. besser? Eine hohe Wärmeleitfähigkeit ist für ein Stein normalerweise top, da er sich gleichmäßiger erwärmt und somit weniger Spannungen hat.
Was das Altern angeht, ist nicht die Betriebszeit, sondern die Häufigkeit und die Art und weise vom Aufheizen maßgebend.
Wenn du die Steine mit schlechterer Wärmeleitfähigkeit schnell mit sehr hoher Temperatur beaufschlagst, hast du extrem hohe Temperaturunterschiede im Stein… Wenn dann Wärmeausdehnung dazu kommt... ist das bröckeln vorprogrammiert.
Unsere Ur-Eltern haben noch ein Backes im Dorf gehabt der über zig Stunden auf Backtemperatur angefeuert wurde, damit der lange hält...
Für das Brot Backen ist für die Oberhitze Scharmotte das beste Material (bei Pizza ist es egal, da man die Flamme nutzt.
Beim Boden ist es was anderes... hast du da zu viel Masse + gute Leitfähigkeit bekommst du schon kleine Brandenburger zumindest vom Boden...
Gleiches gilt auch bei der Pizza... mit geringerer Leitfähigkeit hast du trotz sehr hoher Temperatur keinen verbrannten Pizzaboden. Du kannst ihn als ohne Probleme >30°C heißer werden lassen...Gerade bei 485°C Pizzen ein nicht zu unterschätzender Vorteil!


...
Könnte man zb. den Ofen auf 400 Grad heizen dann den Brenner ausschalten und nur noch mit der Hitze die im Stein ist eine Pizza backen?
Die Frage ist, wie lange musst du die 400°C halten! Wenn die innenseite der Kuppel 400°C hat, hat die Außenseite von deinem Stein 50°C?
Ziel muss es sein, so viel Energie in die Kuppel zu bekommen, dass du damit die gewünschte Brotmasse durchbacken kannst.
Beim Holzofen geht man nach dem Holzgewicht, wie viel kg holz man für die gewünschte Teigmasse braucht ist Ofenabhänig... fällt die Temp beim Backen zu stark, wird das nächste mal mehr Holz genommen (mehr Energie im Stein).
Beim Gasofen bedeutet kg Holz natürlich Gasmenge bez. Aufheizzeit...
Was nachher limitierend ist... max Speichermasse / bzw. Abgabemöglichkeit beim Backen vs. Teigmasse / Art (Roggenbrote brauchen etwas mehr Power)...
OT:
Ich kann auch in einem kleinen ALFA ONE Brot backen... nur halt viel weniger wie in einem Kuppelofen.
Im PL-Eigenbau backe ich dir 15kg Brotteig auf einmal.

=> wie viel Brot hast du dir vorgestellt?
 
Hauptsächlich möchte ich Pizza backen aber ab und zu würde ich mich an Brot versuchen denke so um die 2-3 Brote. Weil wenn ich mit einem Pizza Party wo die kuppel aus Edelstahl besteht genau so gut backen kann wie mit einem Zio-Ciro wo die kuppel aus Stein ist dann brauche ich nicht so viel geld ausgeben. Deswegen würde mich einfach interessieren wie viel Wärme so ein Zio-Ciro speichert und wie lange. Mir ist klar das es auch darauf ankommt wie viel man vorher vorgeheizt hat aber wenn die kuppel nur zb. 2cm dick ist dann wird die Hitze wahrscheinlich nicht lange gespeichert werden wie wenn der Stein 5cm dick ist. Vielleicht reicht es ja auch wenn es nur 2cm dick ist das Brot muss ja wahrscheinlich nur eine Stunde backen da ich aber noch nie einen steinofen hatte kann ich das nicht beantworten. Ich weiß ja nicht wie dick so eine kuppel bei einem normalen gemauerten steinofen ist.. leider finde ich auch keine Angaben bei Zio-Ciro wie dick der Boden und die Kuppel ist wäre auch interessant zu wissen. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist das bevor ich 3000€ auf den Tisch lege und dann dieser Ofen nicht wirklich das erfüllt was ein steinofen erfüllen sollte dann könnte ich mir gleich einen günstigen Ofen mit Edelstahl kuppel kaufen. Aber wahrscheinlich kann mir eh keiner das so wirklich beantworten ausser jemand hat einen Zio-Ciro 80 zu Hause und hat schon damit Erfahrung gesammelt.
 
Der Temperaturabfall geht langsam. Ich habe aber keine Messungen gemacht, wie lange ein Temperaturabfall von x° tatsächlich dauert.

Da es sich um Speicheröfen handelt und die Öfen an sich vom Konzept her schlüssig sind und funktionieren, sollte Pizza und Brot backen in den genannten Dimensionen überhaupt kein Problem sein.

Im Zweifel frag doch einfach nochmal den pizzaiolo der den 95er hat vielleicht schiebt er ja nach getaner Arbeit sogar mal einen Laib rein?
 
...Im Zweifel frag doch einfach nochmal den pizzaiolo der den 95er hat vielleicht schiebt er ja nach getaner Arbeit sogar mal einen Laib rein?
Nachdem der Ofen x Stunden vollgas gelaufen ist ein Brot zu backen...
Ohne seine genauen Backtemperaturen zu kennen würde ich von "Schwarzbrot" ausgehen.
Wenn das Brot nicht in die Kategorie fällt... wäre ich überrascht, aber dann hat der Ofen kaum Speichermasse bzw. ist zum Brot backen nicht geeignet...
 
Das habe ich zufällig gemacht und er hat mir ein Foto geschickt was mehr sagt als tausend WorteAnhang anzeigen 2177482

:o Bei welchen Temperaturen backt er seine Pizzen...
OK, das was ich da sehe ähnelt eher einem Baguette, als einem Brot , aber nix verbrannt... Sprich Temperaturen um die 220°C würde ich mal annehmen...
Kannst du mehr zum Vorgang schreiben?
 
Zurück
Oben Unten