• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronen- Thymian- Hähnchenbrust

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nabend Leute,

heut hab ich mal Hähnchenbrust SV probiert.
Ich hab die Brüste mit Chiliöl eingerieben, mit Ankerkraut Limettenpfeffer gewürzt und noch etwas Zitronenabrieb dran gegeben.
Die Brüste kamen dann für etwa 3Stunden bei 63°C in die Badewanne.
Nach dem Auspacken habe ich sie gründlich trocken getupft, leicht geölt und dann kurz von beiden Seiten gegrillt.
Nurnoch ein wenig frisch gerieben Parmesan drüber gestreut.
Dazu gab es einen Tomaten-Avocado-Salat mit Kapern und eingelegten grünen Spargel.
Man war das lecker und saftig. :sabber:
SV Hähnchenbrust wirds jetzt öfter geben. :thumb1:

DSCF1725.JPG
DSCF1728.JPG
DSCF1737.JPG
DSCF1740.JPG
DSCF1746.JPG
DSCF1750.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1725.JPG
    DSCF1725.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • DSCF1728.JPG
    DSCF1728.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 1.588
  • DSCF1737.JPG
    DSCF1737.JPG
    247 KB · Aufrufe: 1.490
  • DSCF1740.JPG
    DSCF1740.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • DSCF1746.JPG
    DSCF1746.JPG
    239 KB · Aufrufe: 1.546
  • DSCF1750.JPG
    DSCF1750.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 1.458
Schön... man muss hier keine großen Worte verlieren, man darf hier ruhig sabbern, das ist schon in Ordnung, sprechen muss man nicht...
Hähnchenbrust SV hatte @Balkonglut auf meinem OT gemacht... allerdings ohne nachfolgendes grillen... wirklich gut!

Dirk... sehr fein!
:thumb1:

Edit sagt... dieses Chiliöl hatte ich heute im Salat... feurig! ...aber klasse :-)

Glück Auf
 
So ein leichtes Hühnchengericht wäre jetzt genau das richtige nach meinem After-Work-Lauf in dusterer Nacht.

Sieht sehr lecker und saftig aus. Super! [emoji4]
 
Schön... man muss hier keine großen Worte verlieren, man darf hier ruhig sabbern, das ist schon in Ordnung, sprechen muss man nicht...
Hähnchenbrust SV hatte @Balkonglut auf meinem OT gemacht... allerdings ohne nachfolgendes grillen... wirklich gut!

Dirk... sehr fein!
:thumb1:

Edit sagt... dieses Chiliöl hatte ich heute im Salat... feurig! ...aber klasse :-)

Glück Auf

Genau die Hähnchenbrust hatte ich auch noch im Hinterkopf.
Die war wirklich seeeehr lecker und zart. :woot:

Das Chiliöl ist super, das hatte ich die Tage auch schon am Lachs. :thumb2:

So ein leichtes Hühnchengericht wäre jetzt genau das richtige nach meinem After-Work-Lauf in dusterer Nacht.

Sieht sehr lecker und saftig aus. Super! [emoji4]

Ja das ist wirklich ein sehr schönes Gericht das man auch abends noch schnell essen kann.
Man kann ja nicht nur von fettigen Burgern leben, auch wenn sie lecker sind. :lol:
 
Einfach nur lecker!
 
Man möge mir den Einwand erlauben, aber 3 Stunden für eine Hähnchenbrust? - da kommt Matsch raus. Hier würde ich maximal 50-70 Minuten gehen.
Nach "Matsch" sieht es mir aber nicht aus, was er da auf den Teller gezaubert hat. Im Gegenteil: ich finde es sieht sehr lecker aus und ich hätte gerne auch etwas davon gegessen. Ich stehe auf Hähnchenbrust in Verbindung mit Zitrone.
 
Was ich sagen wollte:

Tschirner (Sous Vide - der leichte Einstieg) empfiehlt für eine Entenbrust 35 Minuten bei 62°C.
Modernist Cuisine at Home empfiehlt für eine Hähnchenbrust 40 Minuten bei 62°C und 20 weitere Minuten zum Pasteurisieren.

Ich denke, das ist eine gute Orientierung.
Wenn ich Sous Vide übergare, bekommt das Fleisch eine breiige Konsistenz ohne jeglichen Biss. Das ist vielleicht sogar noch saftig, aber von der Konsistenz sicher nicht mehr angenehm im Mund. Ich bin überzeugt, das passiert, wenn man eine Hähnchenbrust 3 Stunden gart.

Ich wollte das hier anmerken, weil es ja sicher Leute gibt, die nachkochen. Meiner Meinung nach findet man viel Unfug im Netz, was Garzeiten für Sous Vide betrifft. Oft nach dem Motto "viel hilft viel.
 
Wenn ich Sous Vide übergare, bekommt das Fleisch eine breiige Konsistenz ohne jeglichen Biss. Das ist vielleicht sogar noch saftig, aber von der Konsistenz sicher nicht mehr angenehm im Mund. Ich bin überzeugt, das passiert, wenn man eine Hähnchenbrust 3 Stunden gart.

Kann ich so nicht bestätigen.
Hähnchenbrust mache ich immer 2,5h bei 60°C und da ist gar nichts matschig. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass hier in den verbleibenden 0,5h viel passiert um das Fleisch "matschig" zu machen.
 
Was ich sagen wollte:

Tschirner (Sous Vide - der leichte Einstieg) empfiehlt für eine Entenbrust 35 Minuten bei 62°C.
Modernist Cuisine at Home empfiehlt für eine Hähnchenbrust 40 Minuten bei 62°C und 20 weitere Minuten zum Pasteurisieren.
Ich wollte das hier anmerken, weil es ja sicher Leute gibt, die nachkochen. Meiner Meinung nach findet man viel Unfug im Netz, was Garzeiten für Sous Vide betrifft. Oft nach dem Motto "viel hilft viel.

Entenbrust (also rot-fleischiges Geflügel) mit Huhn (also weiß-fleischiges Geflügel) zu vergleichen bzw. im Vergleich aufzulisten ist auch nicht richtig. Entenbrust wird häufig weit niedriger gemacht (also 54-58°C ggf ohne Pasteurisieren).

Ich hab bei Hühnchen aber auch schon extrem abweichende Werte gesehen, von 1h inkl. Pasteurisierung, bis knapp 4h, alles bei etwa 63°C (wassertemp). Ich selbst bade es ~90 Minuten.

Wenn ich mir so meine Hünchenbrüste anschaue, sind die meist so 30mm dick, bei 62°C ist 1h dann gemäß Tabelle vom Baldwin nicht mehr pasteurisiert, da fehlen noch etwa 10 Minuten.

Gerade bei Hühnchen würde ich jedoch, wenn ich nicht permanent mitm Messschieber die Dicke messen will, doch eher mal großzügig bemessen, also find ich 2h jetzt net komplett falsch.

"viel hilft viel" ist sicher nicht richtig. Bei Hühnchen und vielen anderen Sorten schadet es immerhin nicht, zumindest nicht in in den Zeiträumen in denen wir uns bewegen.
 
Zurück
Oben Unten