• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitroneneis

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Schnell gemacht und besser als beim Italiener um die Ecke:
(Leider keine Bilder)

250ml Wasser mit 250g Zucker aufkochen (Läuterzucker)
250ml frisch gepressten Zitronensaft dazu.
Flüssigkeit abkühlen lassen (ggf. im Kühlschrank)

Ein Eiweiß mit 1TL Zucker zu Eischnee aufschlagen.
Den Abrieb einer unbehandelten Zitrone und den Eischnee in die Flüssigkeit unterheben.

Ab in die Maschine und nach ca. 45 Minuten genießen!

Lecker!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Klar, ist nicht so fett. Ich finds gut. Das kann man sicher auch mit anderen Fruchtsäften machen.
 
Sehr lecker, wurde schon nachgemacht! Ich habe noch kurz vor Ende ein wenig gehacktes Basilikum dazugegeben, das war mein Eis des Jahres 2011 beim Italiener ums Eck ;) Sehr erfrischend!

Liebe Grüße

Moni
 
Hallo Gaby,

probier das mal mit dem Schalenabrieb. Das fetzt aromatechnisch nochmal richtig!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Dies hier ist unser Favorit in Sachen Zitroneneis. Haben wir schon einige Male gebastelt.
 
Spät, aber doch!

Dein Rezept wurde mir 1:1 von einem Kunden empfohlen. Als er mir die Rezeptzutaten sagte und über Zubereitung referierte,
::malüberlegen::
dachte ich mir: das kenn ich doch!

:thumb2: Richtig im GSV-Forum von Meister Lampe!:thumb2:

Spitzen Eis - mögen alle. - Wird in einer Stunde wieder einmal unters Volk gebracht!

::dankedir::

Servus

::Flagge::
 
Armin Danke!!

schnelles tolles geiles Zitroneneis!

Schmeckt klasse.

Gruß

Albert
 
Sehr lecker! :thumb1:

Als alternative Ergänzung habe ich noch 150g griechischen Joghurt zu der Masse hinzugefügt, da ich es gerne cremig habe :sun:
 
Nachdem ich das Eis jetzt schon einige Mal gemacht habe, brauche ich mal Hilfe:

Ein Großteil des Zitronenabriebs bildet regelmäßig große Klumpen, was mich persönlich nicht wirklich stört, aber dennoch auch nicht optimal ist.

Ich habe schon versucht, die Schale erst in das etwas fester gewordene Eis zu geben, aber leider ohne den gewünschten Effekt.

Gibt es da einen Trick?
 
Ich habs jetzt mal nachgemacht.
Ist sehr lecker, war mir persönlich ein bisschen zu süß.
Zucker werde ich beim nächsten Mal ein wenig reduzieren.
 
Liebe Eissportfreunde,

ich habe gestern das Rezept (zwar nicht von Armin, aber vergleichbar) vereist:

  • 225 ml Wasser
  • 225 ml Zitronensaft
  • 225 g Zucker
  • 1 Eiweiß (Eischnee)
Ich bin es bei meinen bisherigen Eiskreationen gewohnt, dass ich es cremig auf meiner Eismaschine ins TK packe. Am nächsten Tag ist es so fest, dass ich es ca. 5-10 Minuten rausstelle und dann schön portionieren kann.

Hier ist es anders: An der Konsistenz hat sich - auch nach 24 Stunden Froster (-18 Grad) - quasi nichts geändert. Eigentlich gefällt mir das: Es ist wunderbar fluffig und wirklich sehr lecker. Aber genauso verunsichert bin ich. Gerade, weil rohes Ei verarbeitet ist.

Die Frage also: Kann ich das Eis trotzdessen ohne Probleme über Wochen im Froster halten?
Meine hergeleitete Antwort: Die Konsistenz ist nicht der ausschlaggebende Punkte für die Haltbarkeit eines Lebensmittels/Eis beim einfrieren, sondern die Temperatur. Und die liegt - nach ca. 2 Minuten aus dem Froster - bei -15 Grad Kerntemperatur.

Habe ich einen Denkfehler? Könnt ihr mich beruhigen? Oder muss ich morgen 3 Liter Zitronensorbet essen? o_O
 
Die Konsistenz ist nicht der ausschlaggebende Punkte für die Haltbarkeit eines Lebensmittels/Eis beim einfrieren, sondern die Temperatur. Und die liegt - nach ca. 2 Minuten aus dem Froster - bei -15 Grad Kerntemperatur.
Das sehe ich genauso! Entscheidend ist die Temperatur im TK. Die Konsistenz des Eis bei -18° kommt durch den Zuckeranteil zustande, der den Gefrierpunkt herabsetzt.
Frisches, unverarbeitetes Eiklar ist rund 12 Monate bei -18° haltbar.
Wenn du ein klassisches Zitronensorbet ohne Ei suchst - hier findest du eins.
 
Zurück
Oben Unten