• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehörberatung Grillrost Spirit E310

hogie

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal durchs Forum gesucht, entweder gibt es dazu noch keine Antwort oder die ist gut versteckt...

Ich habe seit einigen Jahren den Spirit E310 in der Edelstahl variante.
Heute habe ich den Grill mal ordentlich sauber gemacht und dabei leider gesehen, dass die Roste ziemlich korodiert sind. Waren immer noch die Originale (emailliertes Blech) drauf.

Ich hatte früher schon mal mit dem Gedanken gespielt andere Roste zu holen. Hatte damals mit den stabilen Edelstahlrosten geliebäugelt. Ich habe noch eine Gußeisen Wendeplatte als alternative.

Jetzt habe ich gesehen, dass das was heute Edelstahl für den Spirit E310 heißt genau so ein dünnes Blech ist, wie die Originale damals.

Daher ein paar Fragen:

1) Grundsätzlich ist Edelstahl in ordnung oder muss/soll es doch Guß werden? Da ich auch oft indirekt grille und wegen der leichteren Reinigung war ich bisher bei Edelstahl.

2) Taugen die aktuellen Edelstahlroste was oder gibt es ordentliche Alternativen, die auf der Spirit E310 passen?

3) Ich hatte beim Googeln folgenden Rost gefunden
Weber 7586
Amazonlink: http://amazon.de/Weber-Gourmet-BBQ-System-Spirit/dp/B00D8MRNIY


Der sieht zumindest so aus, wie der stabile Edelstahlrost und man hätte die möglichkeit einen Gußeinsatz zum anbraten oder mal Zubehör wie einen Wok zu nutzen.

Kennt das Rost jemand und hat Erfahrungen?

Was würdet Ihr empfehlen?

Schon mal danke für die Hilfe
 
1) Grundsätzlich ist Edelstahl in ordnung oder muss/soll es doch Guß werden? Da ich auch oft indirekt grille und wegen der leichteren Reinigung war ich bisher bei Edelstahl.

Dann bleib dabei. Ich habe prinzipiell einen Edelstahlrost in meinem Spirit 310 und lege bei Bedarf einen Guss-Rost drauf.

2) Taugen die aktuellen Edelstahlroste was oder gibt es ordentliche Alternativen, die auf der Spirit E310 passen?

Vom normalen Zubehör kenne ich nur die halbrunden Bleche - die sind eben nicht sehr massiv (und von der Form her identisch mit den emaillierten).
Meiner-einer hat vom Schwiegervater einen massiven Edelstahlrost geerbt - der kann es vom Branding durchaus mit Guss-Rost aufnehmen.

3) Ich hatte beim Googeln folgenden Rost gefunden
Weber 7586
Amazonlink: http://amazon.de/Weber-Gourmet-BBQ-System-Spirit/dp/B00D8MRNIY

Der sieht zumindest so aus, wie der stabile Edelstahlrost und man hätte die möglichkeit einen Gußeinsatz zum anbraten oder mal Zubehör wie einen Wok zu nutzen.

Ich kenne den leider nicht. Vom Bild her würde ich vermuten, dass er im Prinzip dem Edelstahlrost vom 57er Kugelgrill ähnelt. Dh. Edelstahlstreben (anstatt der gebogenen Bleche; s. oben), aber nicht viel massiver als die bekannten Chrom-Roste.
Ich persönliche halte von diesen Einsätzen, die du damit verwenden kannst, eher wenig.
Beim Preis des Edelstahlrostes kannst du dir ev. auch einen passgenauen, mit dickeren Streben, machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten