• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubereitung für Truthahn oder Pute im HBO

a Schwob

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des HBO`s


Jetzt brauche ich mal euere Hilfe.

Ich stehe nun mal auf Federtiere, obwohl ein Freund von mir sagt das alles was mit zwei Beinen herumläuft fällt unter Kannibalismus. Ich schrecke halt vor gar nichts zurück.

Aber nun zur Sache: Für eine kleine Feier plane ich in meinem HBO einen gefüllten Truthahn oder alternativ eine Pute zu backen, nur bin ich noch etwas unschlüssig wie ich die Füllung machen soll. Da ich mir noch nicht im Klaren bin welches Federvieh mit welcher Füllung in den Ofen kommt. Somit weiß Ich auch nicht die Einschießtemperatur und der dauer im HBO.

Sorry, daß ich von meiner bisherigen Vorstellungen zu der Zubereitung noch nichts verrate will, da ich euch nicht an meinen Gedankengängen beeinflussen will. Aber ich erhoffe mir das, da Ideen hochkommen an welche ich gar nicht gedacht habe.

Ein paar Eckdaten: Truthahn oder Pute mit ca. 6 kg, je nach dem was ich bekomme. Bevorzugt ist natürlich ein Truthahn. Der Steinofen hält über mehrere Stunden die Temperatur konstant, aber mit abfallender Temperatur.
 
Hi Wolfgang,

guck mal hier.
Zu dieser Jahreszeit kann ich mir Maronen sehr gut vorstellen in der Füllung. Wenn du mit einer 6kg Pute/Truthahn (wo ist eigentlich der Unterschied - für mich beides der selbe Vogel) arbeitest und die mit Brötchen etc. füllst, so wie ich, brauchst du bestimmt einiges an Zeit. Ich tippe - so aus dem Bauch raus - auf mindestens 4h bei 6kg und 200°C. Zu heiß ist nicht gut, leider fehlte mir das Thermometer, das Ergebnis war trotzdem spitze. Spritzen mit Butter geht gut, und mit Speck behängen ist auch top! Ich würde versuchen das Tier bei einem Bauern zu kaufen. Wir haben hier einen in der Nähe, da habe ich 5,50€ pro Kg bezahlt - einwandfrei! Besser als der TiKo scheiß mit Antibiotika voll...:krank:
Gruß Daniel

BTW: Ich hatte dieses Jahr auch selber Puten auf meiner Wiese herumlaufen. 3 Stück - gekauft im Juni, :crucified: Ende November. Resultat: Eine à 13 kg und zwei mit 17kg (pro Tier). Alle komplett zerlegt - so geile Schnitzel, Keulen usw... Ein Traum - und nur mit Mais und Weizen gefüttert :wiegeil:

Und denk dran: :bilder:
 
Maroni kamen mir auch gleich in den Sinn
 
Hallo @a Schwob, da fällt mir einiges ein.

Maroni, Speck, Cranberries und Brotwürfel
Bratwurst, Äpfel, Pekannüsse und Orangenlikör
Wildreis, Speck und Trockenfrüchte
Apfel und Maronen
Schweinsbratwürste, Äpfel und Rosinen
Pilze, Äpfel und Kräuter

Das sind aber nur immer die Hauptbestandteile. Einfach mal googlen. Da erhälst du Ideen für die nächsten Jahre.

Allen einen schönen zweiten Advent

Bruno
 
Innereien und Hals mit Lorbeer kochen. Kleinschneiden und zu in Würfel geschnittenem und geröstetem Weissbrot geben. Ein Bund Petersilie hacken und zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2-3 Eier zur Bindung der Masse unterheben und ab damit in den Vogel.
Foto (10).JPG
 

Anhänge

  • Foto (10).JPG
    Foto (10).JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 1.627
Ich setz mich mal dazu, dicke Vögel kommen auch bald dran :essen::
 
OK, irgendwie angefixt. Zu Weihnachten gibt es einen dicken Vogel. Wahrscheinlich mit der zweiten Füllung (Bratwurst, Äpfel, Pekannüsse und Orangenlikör), die ich genannt hatte. In welchem Ofen ist noch nicht klar. Gasherd, Jugenstilherd schön gemütlich mit Holz oder gleich HBO im Garten. Mal schauen.

Gruß Bruno
 

Entschuldigung an euch allen

Da habe ich damals, wohl im Biologieunterricht was verpasst. Dachte das Truthahn und Pute zwei verschiedene Vögel sind aber sehr artverwandte. Doch jetzt weiß ich daß es der gleiche Vogel ist. Kommt wohl daher weil in den amerikanischen Filmen der Braten vom Truthahn immer so riesig erscheint und die Pute in der Tiefkühltruhe vom Supermarkt so klein ist. :hmmmm:

Sorry, habe da wieder was dazugelernt.:hmmmm:
 
Wolfgang man lernt halt nie aus :D mit was füllst du jetzt ?

und warum willst du überhaupt füllen ist euch der Flattermann zu klein ?

ansonsten ne Zwiebel und ein Apfel rein und gut ist ... nur für den Geschmack
 
Also euere Vorschläge sind schon mal super für meine Zubereitung, aber was haltet ihr davon:

Eine Kombination von @Hochripp Innereien, @Schreckgespenst und meiner Vorstellung.

Die Füllung:

Erst mal die Innereien nach @Hochripp vorbereiten bis auf die Eier, dann eine Füllung mit beschwipsten (in Cognac eingelegt) Rosinen, Maronen, Toastbrot, Butter, Zwiebel, Bratwurstbrät, Speck, Staudensellerie, Mais, Gewürzen und dann die Eier mit den Innereien von Hochripp unterheben.

Nach dem die Pute soweit fertig ist bin ich noch am zweifeln wie ich sie Backe:
Die Zubereitung:
Mein derzeitiger Favorit ist, das der Puttrich für eine Stunde bei ca. 230 Grad angebacken wird. Bei ca. 100 Grad kommt der Vogel wieder in den Ofen für ca. 16 Std.:hmmmm: und schon ist alles fertig.Ich würde mich ja gleich für diese Variante entscheiden, nur habe ich etwas Angst das das Fleisch dabei austrocknet.:hmmmm:

Die zweite Variante ist, das ich den Vogel bei ca. 180 Grad einschieße und für ca. 3 Std im Ofen lasse, dabei immer wieder mit Bratensaft übergieße.:hmmmm:


Aber Micha`s Idee gefällt mir wiederum auch gut, da hat man weniger Arbeit mit der Füllung und der Geschmack ist bestimmt auch gut.:hmmmm:
 
dann nehm noch einen zweiten Vogel ... platz haste doch genug ;)

mit dem austrocknen sehe ich eigentlich kein Problem was sich nicht lösen lässt
du stellst zwei Kaffeekessel mit Wasser rein und ne Schale mit Lavasteine die Übergießt du an Anfang mit kochendem Wasser und das kannst du nach ein paar Std. wiederholen
die Kessel sollten auch immer etwas Feuchtigkeit abgeben da hätte ich auf die Dauer von 16 Std. keine Bedenken
da du auch keine 16 Std. schläfst kannst du das alles etwas kontrollieren ...
 
Zurück
Oben Unten