• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum 1.mal ne Haxe

Binsi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Überall laufen Bayrische Wochen. Und ich werde mich mal an einem Haxen-Spieß versuchen.
Also zuerst mal die Haxen vom MdV geholt , gewürzt und über Nacht ziehen lassen.
20141018_134725.jpg

Nun irgendwie auf dem Drehspieß aufpieksen und Feuer marsch !
20141018_141439.jpg

Der Spieß musste sich ca. 4,5 Stunden bei 160-180 °C drehen.
Die letzte 1/2 Stunde habe ich die Temperatur auf ca.200°C gedreht , damit die Haut schön
aufpoppt . ( Das ist leider nichts geworden)
20141018_182000.jpg

Dazu gab es Herzogin Kartoffeln und Sauerkraut.
Das war echt lecker.
Vor lauter Aufregung habe ich leider kein Tellerbild gemacht.:oops:
Als Dessert gab es dann noch die herkömmliche gefüllte Grillbanane .
20141018_192522.jpg

Für meine erste Grillhaxe war ich echt zufrieden. Es hat allen sehr gut geschmeckt.:essen::
 

Anhänge

  • 20141018_134725.jpg
    20141018_134725.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.340
  • 20141018_141439.jpg
    20141018_141439.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.329
  • 20141018_182000.jpg
    20141018_182000.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • 20141018_192522.jpg
    20141018_192522.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.312
Hallo Binsi,

die Haxen schauen lecker aus.

Nur, das ist kein DO, das wurde lecker in der Kugel gemacht. ;)
Ein DO ist etwas anderes.

Gruß
Peter
 
Ja . Sorry .
Sollte eigentlich auch ins andere Forum.
Nur wie bekomme ich das jetzt noch da rüber ?:hmmmm:
 
So ähnlich gings es mir mit meinen ersten Haxen auch.
Hab die Temperatur hoch und mit Salzwasser alles überpinselt, aber knusprig ist die Schwarte nicht geworden, eher verbrannt.
Vielleicht kann hier von den Haxenchefs mal einer nen tipp geben wie sie schön knusprig wird!
 
Der Spieß musste sich ca. 4,5 Stunden bei 160-180 °C drehen.
Die letzte 1/2 Stunde habe ich die Temperatur auf ca.200°C gedreht , damit die Haut schön
aufpoppt . ( Das ist leider nichts geworden)

4,5 Stunden bei der "niedrigen" Temperatur ist auf jeden Fall zu lange - da wird die Schwarte eher ledrig -
mach lieber mal so 1,5 Stunden bei 200°C und dann bei Bedarf noch etwas Hitze zugeben. Muss aber nicht
zwingend sein - bei uns hat es auch schon manchmal nach einer halben Stunde zu poppen angefangen :sun: .
 
Haxe? Stimmt wird Zeit.....

Grüße

Christian
 
ab aufn Rost und los geht es, brauchst keine Roti, iss nur Stylischer :-)
und poppen der Haut : Holzkohle nehmen, mehr Hitze, da poppt es ohne Probleme :-) auch im alter
 
Wenn man am Anfang zu viel Hitze gibt wird die Haut ledrig, genau wie beim Spanferkel.
 
Die bayern werden mich steinigen.
aber egal!
hast du die haxen vorgekocht?
soll wohl besser sein.
 
Zurück
Oben Unten