• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten Mal 'gezupft'.....

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Heute war es endlich soweit..... Lange, lange Zeit(gefühlt) habe ich darauf gewartet mein erstes Pulled Pork zu grillen und vor allem zu ESSEN!!!
Nachdem ich mir am Freitag mittag beim Metzger meines Vertrauens einen ca. 2,3kg schweren Schweinenacken besorgt habe, musste der am Abend schon dierekt geruppt werden. Da mir mein Magic Dust immer zu Cumin-lastig war habe ich den kurzerhand mit Pork-Powder vermischt und in den Nacken einmassiert.

IMG-20140914-WA0002.jpg


Gestern abend habe ich den Nacken dann voller Vorfreude aus dem Kühlschrank geholt und etwa 1-2 Stunden aklimatisieren lassen. Da die 12 Jungfrauen schon am Freitag abgereist waren, musste ich den Minion-Ring alleine legen, was sich letztlich auch als Fehler rausstellte. Obwohl ich meiner Meinung nach genug Platz gelassen habe zwischen den glühenden Starter-Kohlen und dem Minion-Ring-Ende, piepte etwa 30Min nachdem ich den Nacken auf den Grill gelegt hatte(ca. 23h) meine Thermometer weil die Temperatur schon über 135°C gestiegen war....

Ich habe dann einfach kurzer Hand einige Briketts aus dem Grill verbannt, sodass die Temperatur auf unter 130°C sank und der Minion-Ring sich nurnoch in eine Richtung entzündete. Gegen halb 2h bin ich dann ins Bett, durfte aber kurze Zeit später nochmal zum Grill um die Temperatur zu regeln. Um 8h wurde ich dann erneut gezwungen aufzustehen und blieb dann auch wach. Der Minionring musste ein bisschen erweitert werden und die Temepratur erhöht werden. KT lag bei 81°C.

P1060904.JPG


Da ich jetzt schonmal wach war konnte ich dann auch gleich mit dem Teig für die Burger-Buns(à la Okraschote) anfangen.

Kurz nach dem Frühstück gegen 11h hatte der Schweinenacken dann eine KT von 93°C erreicht und musste vom Grill und Dick in Alufolie eingewickelt werden, um sich noch eine Stunde auf das Mittagessen vorbereiten zu können. :messer:

P1060908.JPG
 

Anhänge

  • IMG-20140914-WA0002.jpg
    IMG-20140914-WA0002.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 570
  • P1060904.JPG
    P1060904.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 566
  • P1060908.JPG
    P1060908.JPG
    164 KB · Aufrufe: 540
Da ich ja nun das Pulled Pork und die Buns gemacht hatte, musste ich, diesmal zusammen mit meiner Freundin, nur noch den Colesalw zubereiten um so das Mittagessen zu perfektionieren.
Um viertel nach 12h war es dann endlich soweit..... Der Nacken wurde mit zwei Gabeln auseinandere gezupft und war innen noch super saftig und heiß.

P1060913.JPG


P1060915.JPG


Gegessen haben wir unser Pulled Pork mit Master-Sir-Buana's BBQ Sauce........ einfach hammer.
Die Burger-Buns waren super-lecker, auch wenn ich (zum zweiten Mal) deutlich mehr Mehl genommen habeals Okraschote in ihrem Rezept angibt, da sich der Teig so bessere verarbeiten lässt und nichtmehr klebt.

P1060917.JPG


P1060924.JPG
 

Anhänge

  • P1060913.JPG
    P1060913.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 543
  • P1060915.JPG
    P1060915.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 542
  • P1060917.JPG
    P1060917.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 550
  • P1060924.JPG
    P1060924.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 534
Sieht echt klasse aus. Glückwunsch.
Auch die Buns inkl. Endergebnis einfach super.

Aber 93°? Ich dachte eher 84° wären das Ziel oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Sieht echt klasse aus. Glückwunsch.
Auch die Buns inkl. Endergebnis einfach super.

Aber 93°? Ich dachte eher 84° wären das Ziel oder hab ich das falsch in Erinnerung?


93°C ist schon richtig.......
 
Sieht ja perfekt aus :thumb2:

Wie ist denn die Dr. Pepper BBQ-Sauce?
 
Die schmeckt ganz gut. Wobei der Dr.Pepper-Geschmack relativ dezent ist.
Hat auch ne schöne Rauchnote.
 
Zurück
Oben Unten