• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zum ersten mal Sparerips machen - rippchen?

syrincs02

Militanter Veganer
Hy,

meine frage an Euch,
ich möchte das erste mal Spareribs am Freitag machen.

Welches Fleisch nehmt ihr da, ganz normale Rippen oder irgendwas besonderes?

Wie werden diese im Rösle Kugelgrill zubereitet?
Welche Temperatur usw.

Welche Gewürze sollte ich nehmen?

Mein Kollege hat folgermassen gegrillt...
1std zu....1std offen und 1std in der Alufolie...

Ich möchte sie gerne über Nacht in den Kühler legen...ist dies besser...

Könnt evtl ein paar Tips geben?

danke

achso...welche Auffangschale nutzt Ihr edelstahl??

habe nen Rösle F60 Grill..

danke
 
Da machst Du Dir das grade sehr einfach, hier laufen gerade viele Freds mit Ribs. Lies Dich etwas ein und benutze auch mal die SuFu hier im Forum.
Es gibt viele Arten Ribs zuzubereiten, je nach Zeit, Konsistenz und Geschmack. Auch beim Rubben gibt einige unterschiedliche Meinungen, lange oder kurz marinieren...usw...

;)
 
Welche Ribs?

Mein Metzger hatte mir St. Luis Cut empfohlen. Ist ein bisschen mehr dran vom Bauchfleisch und ideal für ne 3-2-1 Vergrillung.
 
Baby Back Bibs werden ganz gerne genommen, kommt aber immer auf die persönlichen Vorlieben drauf an


Zuerst die Silberhaut von der Rückseite entfernen. Das geht ganz gut, wenn du z.B. mit einer Gabel zwischen Haut und Knochen stichst und sie dann abziehst.

Ein Rub (trockene Gewürzmischung) deiner Wahl (z.B. Magic Dust, etc...) auftragen und im Kühlschrank einziehen lassen. Ich mache das immer schon am Vortag.


Ich bin Fan der 3-2-1 Methode. Dafür musst du:

Den Grill auf 130 grad bringen und die Ribs indirekt 3 Stunden lang räuchern. Ich nehm meist Apfel oder Kirschholz. Grundsätzlich geht aber auch alles andere, oder gar kein Rauch. Wie man es mag und je nach Grillsportgerät, welches man benutzt.

Danach 2 Stunden unter Zugabe von etwas Flüssigkeit (z.B. Apfelsaft,...) Dämpfen. Dazu kannst du die Ribs entweder einzeln mit etwas Flüssigkeit in Jehova packen, oder sie mit der Flüssigkeit (so luftdicht wie möglich ->mit Jehova) in eine Auflaufform/GN-Behälter/Schweden-Schale packen, dabei unten ein Rost reinlegen, die Ribs sollen nicht baden gehen. Die Grilltemperatur kannst du dabei dann ruhig auf 150 grad hochfahren

Im Anschluss daran alles wieder auspacken, mit einem Mop oder einer leckeren BBQ-Soße bepinseln und nochmal eine Stunde indirekt bei 130grad weiter grillen, bis die Soße schön eingedickt und karamellisiert ist.

Es gibt Leute, die legen ihre Ribs in der dritten Phase nochmal kurz direkt über die Glut, um sie knusprig zu bekommen.

Genau so gibt es Leute, die ihre Ribs nach der 5-0-0 Methode machen. Also ohne die Nummer mit dem Einpacken etc.


Des weiteren gibt es hier im Forum etwa 63738573 verschiedene Threads über Ribs und auch Google weiß da weiter zu helfen. ;)
 
Wer lesen kann ist immer im Vorteil !! :D
 
Hi,
mach sie einfach nach der 321 Methode. Dauert halt 6 Stunden, lohnt sich aber. Danach kannst du entscheiden was du verändern möchtest.
Als Rub bietet sich MD an.
 
Zuerst die Silberhaut von der Rückseite entfernen. Das geht ganz gut, wenn du z.B. mit einer Gabel zwischen Haut und Knochen stichst und sie dann abziehst.

Die Silberhaut entferne ich immer durch "aufrollen" mit dem Holzkochlöffel. Geht (finde ich) extrem gut.
 
Ich mach sie nach der 3-2-1 Methode wie folgt:
Am Vortag mit Magic Dust rubben (vorher natürlich Silberhaut entfernen)

3 Stunden bei rund 110 Grad indirekt grillen
Danach mobben und in Alufolie einpacken und 2 Stunden bei rund 130 Grad indirekt grillen
Wieder auspacken, mobben und rund 15-30 Minuten indirekt grillen, sodass der Mob eine schöne, dicke Schicht über den Rippchen bildet.

Für meinen persönlichen Geschmack werden sie so perfekt, man muss sie dann nur noch von Knochen lutschen.
3-2-1 Methode
 
Habe gestern mal ein paar gegrillt.
20150801_174907.jpg
 

Anhänge

  • 20150801_174907.jpg
    20150801_174907.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 665
Servus beianand,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen meine Frage hier für meinen ersten Versuch morgen.
In Phase 2, also diese Jehova Geschichte, wieviel Flüssigkeit nehm ich denn für nen Stran Rips á 500g? Sollen diese schwimmen oder der "Boden" der Alufolie bedeckt sein? Alle 3 Leiterchen in eine Folie oder getrennt?

Vielen Dank
 
Pack sie in ne Schwedenschale mit Gittereinsatz und schütte so viel Flüssigkeit rein, dass der Boden bedeckt ist, die Ribs aber nicht damit in Berührung kommen. Du willst sie ja dämpfen, nicht kochen.
 
Ich nehme immer Rippen vom Bauch, die sind schön fleischig. 6 Stunden bei 105 -120 GT ohne Texaskrücke. Nach 5 Stunden mit BQQ Souce bepinseln. Fertig
 
Zurück
Oben Unten