• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zungenstück vom Rind: Lecker!

rab_rabbit

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Gestern hatten wir in Kölle suuper Grill Wetter. Daher lief ich am Freitag, Vorhersage sei Dank, schon heiß: Ich wollte mich unbedingt an eine Rinderbrust wagen! Kleiner Tiefschlag beim Kollegen Metzger: Rinderbrust gab es nicht, aber ein ca. 4 KG großes Zungenstück. Kannte ich nicht, sah aber gut aus, ein Stück vom Nacken, durchwachsen.
Der Plan: Mit Senf, Knoblauch, Chili, .... einreiben, ca. 10 Std. wirken lassen. Das sah dann so aus:

IMG_1073.jpg



Am Sonntag um 09:00 Uhr Grill anschmeißen: Temperatur ca. 110 Grad, zum Zweck des 'Ausgleichs' eine Schale mit heißem Wasser, Zitronenblätter, Zwiebel, Ingwer, Knoblauch, Zitronengrass in die Mitte stellen. Habe damit immer gute Erfolge gehabt: Gleicht ein wenig die Temperatur aus und der Wasserdampf beugt etwas der Austrocknung vor.
Sah so aus:

IMG_1074.jpg



Das gute Stück hatte etwas Flüssigkeit gezogen über Nacht:


IMG_1076.jpg



Kurze Panikattacke: Wird doch nicht trocken werden ???:gotcha:

EGAL, auf den Grill, Startzeit 09:30 Uhr, 110 Grad, Kirschholz zum Räuchern dazu. das Stück kam auf einer Alufolie zum liegen, um den Saft auzufangen. Die Temperatur konnte ich ungefähr halten, pendelte so zwischen 100 - 125 Grad. Nach ca. 4 Std. Kerntemp. 75 Grad. Lt. Rezept raus, in Alufolie wickeln und wieder rein -> KT 90 wurde angepeilt. Ich hatte zum Einwickeln das Thermometer entfernt, doof, lief direkt der Saft raus. Großes Erstaunen dann bei mir, Thermometer wieder rein, zeigte nun nur noch 65 Grad ??? Hatte wohl nicht die Mitte erwischt ....:blinky:

Wie auch immer, nach 2 Stunden KT 90. Raus damit, warm halten, ca 2 Stunden. Soße vorbereiten:
Brauner Zucker karamelisieren, Zwiebeln dazu, dünsten, Knoblauch, Ablöschen mit Apfelmost (mein Schwager lege HOCH!), süße Sojasoße, etwas eindicken, Fleischsaft dazu (was für eine Menge). Die Soße war Dank des Fleischsafts einfach nur gut.
Fleisch zerfiel und war NICHT trocken, Puh, das war meine große Sorge gewesen.
Sah so aus:


IMG_1077.jpg


Lecker, sagten meine Gäste und übrig blieb nicht viel!:rotfll:

Hoffentlich bleibt das Wetter so, dann werde ich mal sehen, was ich nächsten Samstag oder Sonntag anstellen kann!
 

Anhänge

  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 4.706
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 4.434
  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    152 KB · Aufrufe: 4.846
  • IMG_1077.jpg
    IMG_1077.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 4.523
Zurück
Oben Unten