• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zupf dich, du Sau!

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo allesamt,

natürlich ist der Threadtitel nicht als Affront gedacht (Bitte Mistgabeln und brennende Fackeln wieder am Ausgang abgeben), heute stand bei mir das erste Pulled Pork an. Bisher hatte ich da immer Terminprobleme, da zum Einen meine Mithauseigentümer, mit denen ich auch immer gerne zusammen koche (Familie halt) nicht auf so weiches Fleisch steht und zum anderen so ein Schweinenacken für mich allein einfach zuviel ist.

Also flugs die holde Verwandtschaft nach Hamburg geschickt, meine GöFreu eingeladen und den Hahn morgens geweckt "Geh du mal krähen, ich heiz derweil den Grill ein".

Am Vorabend habe ich das gute Nackenstück liebevoll mit Dijon-Senf gestreichelt und mit MD gepudert, den neuen Vakuumierer ausprobiert und es eingesäckelt über Nacht ziehen lassen.

Zarte 1420g hat der Nacken - ich hab das Nackenstück von der Metro halbiert, denn gute 3kg wären dann doch des Guten zuviel gewesen. So hab ich dann noch Material für ein weiteres PP, falls das hier gut schmeckt (wusste ich ja noch nicht).
zupfsau-002.jpg


Setup in der Kugel... Minion-Ring, Späne zum Räucherimitieren (ja, smoken geht nur im Smoker mit Holz, aber das hier ist so nah dran, wie es meine Ausstattung derzeit zulässt)
zupfsau-003.jpg


Nach gut 10 Stunden ist der Brocken fertig - ich habe mich auch sehr gewundert, bin eigentlich von 12-14 Stunden ausgegegangen. Die Temperatur war recht stabil bei 120-130°C laut Deckelthermometer (auf Rosthöhe dann schätzungsweise 105-115°C), aber der kapitale 1,4kg Brocken ist recht durchgespurtet. Aufgemacht habe ich 1x zum Moppen, öfters bin ich bis zur Zieltemperatur von 92°C nicht gekommen. Hier kommt er gerade aus dem Jehova-Mantel nach der Ruhephase.
zupfsau-005.jpg


Nochmal das gute Stück.
zupfsau-006.jpg


*zerr*
zupfsau-007.jpg


*rupf* *zupf*
zupfsau-008.jpg


FULL PULL
zupfsau-009.jpg


Immer noch FULL PULL
zupfsau-010.jpg


Nein, kein selbstgemachter Bun - und da mir die gekauften dank ihrer labbrigen Konsistenz ein wenig auf die Nerven gehen, habe ich hier mit Bäckerbrötchen vom Dorfbäcker improvisiert. Zwischen PP und Cole Slaw habe ich BBQ-Sauce, da meine GöFreu und ich es nicht so mit dominantem Senf haben.
zupfsau-011.jpg


Nahaufnahme
zupfsau-012.jpg


Der Teller meiner GöFreu - sie wollte gesittet mit Messer und Gabel essen, dazu noch das restliche Ciabatta vom Mittagessen (Arg. Ribeye, Brot und Salat - aber ohne Bilder)
zupfsau-013.jpg


"Gesittet? Mein Stichwort!"
zupfsau-014.jpg


"Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Pulled Pork".
zupfsau-015.jpg


"Dhafmecktleckamuffdumaöftamachen" - "Schatz, ab einem Pfund wird es undeutlich"
zupfsau-016.jpg


"Reste... vom Pulled Pork... alles meins... my precious...."
zupfsau-017.jpg


Recht lecker, aber mMn noch verbesserungswürdig... die Zeit, damit der MD dem Fleisch Würze geben kann, war etwas arg knapp, evtl. auch mal ne Marinadespritze besorgen und meinen Spritzenphantasien freien Lauf lassen.
Und es kam mir doch etwas trocken vor... gut, ich habe es bei 92°C runter, die meisten machen es erst bei 95°C ... aber sind die 3°C so entscheidend? Die Blödphasen sind ja dann schon vorbei, und ich mag das Fleisch (wie auch der Rest der Familie) al Dente, nicht al Prothese.

Vielleicht hau ich das andere Stück vor dem Würzen auch nochmal in ne Brine, das könnte sich auch positiv auf die Saftigkeit auswirken.

Nicht falsch verstehen, es war nicht furztrocken, aber nach euren Erzählungen vermutet da man den Himmel des zarten und überaus saftigen Schweins. Es ist sehr lecker (vor allem die Kombination Sauce, Cole Slaw und PP ist der Hammer), aber noch ausbaufähig :)

Wird auf alle Fälle wieder gemacht.

Pappsatte Grüße,
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

sehr schöner Bericht :thumb2:

Und aus meiner Sicht (4 PPs) ist Pulled Pork genauso wie Du es beschrieben hast. Ich mach das auch nur noch zum PP-WE beim GSV oder auf besonderen Wunsch. Meine Wukis lieben es, Göga mag es nicht.

:prost:
 
Na das schaut doch gut aus,evtl.war es ja bissel zu trocken weil das Stückchen bissel klein war.:devil:

Ich werf meine 2,7Kg morgen Abend in die Kugel und werd auch berichten ob es saftig oder doch eher trocken war.
Geimpft hab ich meins übrigens auch,mit dem Wetzstahl Löcher gestochen und BBQ Sauce rein.:-D

Gruß Jens :prost:
 
Naja... es war ja auch nicht das gesamte PP sautrocken, sondern an manchen Stellen waren einige Muskelbereiche etwas trockener als andere Bereiche... manches supersaftig, manches "okay, aber nu mal schnell was zum nachspülen" ... kann aber durchaus auch am Fleisch liegen (es war nicht ganz so durchwachsen, wie ich es gerne gehabt hätte - zur Freude meiner GöFreu).

Aber wie gesagt: Durchaus sehr lecker und wird definitiv mal wieder gemacht - auch wenn mich meine Nachbarn für Verrückt erklären, wenn ich morgens um 6 den Grill anschmeisse :) (aber das sind wir GSVler ja auch schon gewohnt :D)

Grüsse,
Wolfgang
 
siehz sehr lecker aus.
hatte meins letzte woche für 12 h drin und bin nicht über 90 grad KT gekommen. die GT lag immer so bei 120 grad. hab evtl zu oft einen deckel aufgemacht. hat letztendlich doch geklappt. b
bin immer froh berichte von anderen lesen zu dürfen. speziell wenn sie so ausführlich sind.

grüße
 
Den Deckel hab ich nicht allzu oft gelupft... dank Minion-Ring ist die Temperatur erfahrungsgemäss ja schön stabil, d.h. ich hab da am Anfang eingeregelt und danach einfach öfters mal auf die Terasse geguckt nach der KT und teilweise die Zeit auch a bissi dabei vergessen... dann gings wie von selbst...
Leider hab ich dadurch auch das Moppen zu spät angefangen, aber hey, man muss immer noch Möglichkeiten zur Optimierung offen lassen, sonst isses ja langweilig :D

Mhhhm... ich hab noch Reste im Kühlschrank... ich glaub, ich frühstücke mal... :happa:
 
Zurück
Oben Unten