• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuviel Hitze/Flammen aus der SFB

Smokerbub

Militanter Veganer
Hallo Griller!

Hättet ihr einen Tipp für mich wie ich die Hitze am Übergang von SFB zur GK besser verteilen kann?

Hintergrund ist der dass ich zB bei 2 Pizzablechen nebeneinander in der GK immer an der Stellen die am nächsten zur SFB liegt einen schwarzen Boden bekomme. Wird bei langen Rips das Gleiche sein.

Schweißen kann ich nicht aber bringt vielleicht schon so ne billige Aluschale (oder ein gebogenes Blech) aufgestellt an der SFB was?

Lg Daniel
 
.... und mach doch Dinge im Smoker die dafür geeignet sind. Pizza in der Garkammer ist es jedenfalls nicht. Allenfalls in der SFB auf doppeltem Stein.

Ach und Alu kann schmelzen.... könnte

Grüße

Christian
 
Blech findest du um kleines Geld in der Bucht oder beim Schlosser/Metaller ums Eck

Mit Pizza und Off Set Smoker findest du einige Info im Netz.
 
Gestern wollte ich in der GK etwas Dichtschnur links und recht anbringen. Habs 3 mal probiert... Jedes mal hat sich dieses Kaminsilikon wieder gelöst. Kennt einer von euch das Problem?

Die Stellen wurden natürlich vorher entfettet und gereinigt.
 
Gestern wollte ich in der GK etwas Dichtschnur links und recht anbringen. Habs 3 mal probiert... Jedes mal hat sich dieses Kaminsilikon wieder gelöst. Kennt einer von euch das Problem?

Die Stellen wurden natürlich vorher entfettet und gereinigt.

Wo groß sind die Spalte? Eigentlich muss das alles nicht sein.
 
Baffle und Plattes. Das sind die Dinge womit sich das am besten regeln lässt. Ich kann bei meinem Smoker sogar die Temperatur rechte und linke Seite variieren. Das bringt aber nur in der Bauphase was. Bei einem fertigen Smoker sehe ich da schon Probleme. Genauso sollte der Übergang eine Fettrinne haben damit kein Fett ins Feuer laufen kann. Ansonsten gibt es nur noch die Reglung über Luftzufuhr und Heizmaterialmenge.
Plattes und Baffle. Drei Plattes frei von aussen verschiebbar und Baffle stufenlos von ganz auf bis gaz zu.
IMG_3113[1].JPG
IMG_3114[1].JPG
IMG_3115[1].JPG
IMG_3116[1].JPG
IMG_3117[1].JPG
IMG_3118[1].JPG

Gestern erst genutzt. Noch etwas schmutzig. Mann möge mir verzeihen.
 

Anhänge

  • IMG_3113[1].JPG
    IMG_3113[1].JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_3114[1].JPG
    IMG_3114[1].JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_3115[1].JPG
    IMG_3115[1].JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_3116[1].JPG
    IMG_3116[1].JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_3117[1].JPG
    IMG_3117[1].JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_3118[1].JPG
    IMG_3118[1].JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 867
Moin, reicht das mit den geraden Platten für die Temperaturverteilung? Ich dachte da an eine große Platte in der die Löcher in Richtung SFB immer weniger werden. Oder ist das zu kompliziert für den einfachen Smoker?
Gruß Miguel
 
Hallo
so fertige Plates gibt's zB für den Joe zu kaufen. Die wollen aber so richtig viel Geld dafür. So 80 € wenn ich mich recht erinnere. Hab die dann selbst gemacht weil ich den Preis nicht einsehe.
20170308_153458.jpg
 

Anhänge

  • 20170308_153458.jpg
    20170308_153458.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 531
Als erste, billige Hilfslösung einen Ziegelstein unterhalb der Öffnung in die SFB legen.
Das hat bei mir schon etwas geholfen.

Die Convection Plate für den Joe im großen Fluß für T€uro 75 kaufen.

Aber bitte nicht denken, dass mit der Plate die Temperatur überall gleichmäßig ist.
Ein Temperaturgefälle hast du immer.

Also: Nach der halben Garzeit Plätze tauschen!
 
Noch zum Abdichten:

Mein Joe hat Anfangs am Deckel an einigen Ecken etwas Dampf abgelassen.
Ich hab das einfach "übersehen".
Nach einiger Zeit jetzt sich da Patina ab und die Stelle ist dicht.
Die Patina sollte natürlich nicht mit der Drahtbürste, sonder mit Leinölfirnis behandelt werden. :-)
 
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Mal sehen ob ich das auch noch günstiger bekomme. Die letzte Anfrage war mit einem feuerfesten ofenstahl und da hätte so eine Platte eher 150€ gekostet.
Dass das kein umluftofen wird ist klar, erstmal ist wichtig dass nicht mehr die Flammen direkt unter das Rost schlagen.
Als erste Maßnahme hab ich ein altes pommesblech for die Öffnung gelegt, schon mal besser aber wärmeverteilung geht echt anders.
 
Verkoche Wasser in der SFB und schon ist in Verbindung mit der Platte alles Paletti
 
Hab mir meine verstellbare Convection Plate am Samstag auch selbst gebaut da ich immer das gleiche Problem hatte. Ob und wie gut das ganze funktioniert wird sich morgen bei meinen Rips zeigen :sabber:
upload_2017-4-30_16-16-32.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-30_16-16-32.png
    upload_2017-4-30_16-16-32.png
    2,2 MB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben Unten