• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Hühnchen am Spieß mit Buttermilch

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da ich am letzten Samstag zum ersten mal Putenspieße in Buttermilch eingelegt habe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/samstagsgrillen-mit-schweinelendchen-steaks-cevapcici-und-putenspiessen.166194/ wollte ich es mal mit ganzen Hähnchen versuchen.

Als erstes die Brine (Grundrezept wie das Beer Butt Chicken hier im Rezept-Bereich)

3 EL Salz
2 El brauner Zucker
1 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen oder mehr
frischer Thymian, Oregano, Currykraut
1 große Zwiebel
1 EL Honig
1 TL Pfeffer
0,5 ltr O-Saft
0,5 l Wasser Buttermilch
1.JPG


Zwei 1,2 kg Hähnchen einen Tag in der Brine
2.JPG


Mit MD eingepudert
3.JPG


Auf den Spieß und auf den Grill
4.JPG

5.JPG


Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte den Backburner zum ausbrennen auf max eingestellt. Beim einhängen der Hähnchen haber ich vergessen ihn schwächer zu stellen. Da sind die Hähnchen ein bisschen dunkel geworden
6.JPG


Aber troztdem war es noch ok. Meine Mitesser waren begeistert. Hier ein paar "Fleischbilder"
7.JPG

8.JPG

9.JPG


Ich muss sagen, die Hähnchen waren supersaftig. Man konnte die Haut ohne Probleme noch mitessen, sie war nicht bitter oder hat verbrannt geschmeckt.

Trotzdem werde ich nächstes mal ein paar Änderungen vornehmen. Als erstes werde ich mehr frische Kräuter verwenden. Am fertigen Hähnchen war mir das Kräuteraroma zu wenig.

Als zweites werde ich ein anderes Gewürz als MD verwenden oder mein MD für Hähnchen abändern. Mir hat ein bisschen die Pfeffer und Salznote an der Haut gefehlt.

Vielleicht hat jemand Anregungen für das einpudern.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 3.688
  • 2.JPG
    2.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 3.621
  • 3.JPG
    3.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 3.741
  • 4.JPG
    4.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 3.857
  • 5.JPG
    5.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 4.199
  • 6.JPG
    6.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 4.074
  • 7.JPG
    7.JPG
    420,3 KB · Aufrufe: 3.645
  • 8.JPG
    8.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 3.590
  • 9.JPG
    9.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 3.642
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Sie auch gegessen..

....ich habe auch meine erste Hühnchen Erfahrung gemacht.

Mein Resultat war, das die Haut nicht knusprig wurde, dafür nachher das Hähnchen trocken :-(

Ein ganz klarer Zielkonflikt :-)

Kannst Du mir sagen bei wieviel Grad und wielange Deine Hähnchen im Grill waren ?

Grüße

Michel
 
was ganz klar fuer viel zu wenig temperatur spricht....womit hast du gegrillt ?
mit oder ohne backburner ?

Spirit 210, vorne und hinten auf halbe Fahrt voraus, so dass ich ca 180-200 Grad Innenraumtemp hatte.

Das Hähnchen war auch auf einem Drehspiess, darunter hatte ich am Anfang auch eine Jehovaschale damit die Marinade (Paprika, Chili Öl) nicht in dauernd auf die Bars sifft
 
Spirit 210, vorne und hinten auf halbe Fahrt voraus, so dass ich ca 180-200 Grad Innenraumtemp hatte.

Das Hähnchen war auch auf einem Drehspiess, darunter hatte ich am Anfang auch eine Jehovaschale damit die Marinade (Paprika, Chili Öl) nicht in dauernd auf die Bars sifft

also ohne backburner im spirit, wuerde ich es mal mit 3/4 oder volle fahrt versuchen - mit der schale sowieso....
 
Hallo michelausloenneberga,

Ich hatte die Hühner ca. 1 1/2 Stunden auf dem Grill.
Die ersten ca. 30 - 40 min mit Backburner auf max. Deshalb waren sie auch so dunkel.
Danach hab ich den Backburner abgeschaltet damit sie nicht noch schwärzer wurden. Temp bei so 130 Grad. Dadurch wurde die Haut wieder "feucht".

Hier muss ich wirklich noch probieren. Ziel wäre es, nur mit Backburner zu Arbeiten da hier die Haut wirklich cross wird. Ich denke das müsst durch verringern des Backburner möglich sein.
Hat schon jemand Erfahrung damit?

Mich würde auch interessieren wo ihr den Temperaturfühler für das Fleisch einsteckt. Ich habe es unterm Flügel gesteckt, war mit aber nicht sicher ob das richtig war.

Außerdem hat noch niemand auf meine obige Frage nach alternativen Rubs für Hähnchen geantwortet. Würde mich interresieren was schon verwendet wurde und ob ihr mit dem Ergebins zufrieden gewesen seid.
 
@akaoha
also ich wuerde es andersrum machen, erst garen, und dann zum ende mit dem backburner rauffahren und farbe geben. da ich nicht denselben grill habe wie du ist es schwer etwas ueber die einstellungen zu sagen, aber mein BB laeuft bei gummiadler im unteren drittel ca 50min-1 stunde dann kurz hochdrehen bis zur gewuenschten farbe.

zu den rubs, ich liebe den stubs lime rub auf chicken... und ich schiebe den rub auch immer unter die haut.



NACHTRAG: vergiss das deckelthermometer....im backburnerbetrieb stimmt das ueberhaupt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch,

für eure Antworten.

Und mal sehen, ob es mir besser gelingt.

Heute Abend gibts Burger

Schönen Grillabend

Michel
 
Hallo ,

habe selbst immer MD zum Puddern genommen,
aber jetzt das BBC mit Cajun Rub getestet und muß sagen der passt Perfekt dazu.
 
Spirit 210, vorne und hinten auf halbe Fahrt voraus, so dass ich ca 180-200 Grad Innenraumtemp hatte.

Das Hähnchen war auch auf einem Drehspiess, darunter hatte ich am Anfang auch eine Jehovaschale damit die Marinade (Paprika, Chili Öl) nicht in dauernd auf die Bars sifft
Genauso mache ich das auch-und in den letzten 15 Minuten gebe ich "Vollgas"....dann wirds auch knusprig. Das kann man dann auch gut an der Haut erkennen. Viel Erfolg beim nächsten Mal.
 
Zurück
Oben Unten