• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Turkpfannen eingebrannt

G

Gast-a8b3lM

Guest
Letzten Samstag im Großmarkt konnte ich nicht an den schmiedeeisernen Turk-Pfannen vorüber gehen, ohne zuzuschlagen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-1.jpg

Heißes Wasser in die Spüle lassen, Waschmittel einrühren (Meister Proper, hallo Cruiser!) und die Pfannen einweichen. Dann ordentlich schrubben, damit der Korrosionsschutz runter geht.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-2.jpg

Abschliessend mit klarem heissen Wasser abspülen und gut trocknen. In jede Pfanne Salz mahlen...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-3.jpg

... rohe Kartoffeln in Scheiben hinzu und bodenbedeckend Sonnenblumenöl dazu geben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-4.jpg

Ab auf den heissen Grill und brutzeln lassen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-5.jpg

Dabei die Kartoffeln ab und an mal wenden.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-6.jpg

Die Kartoffeln müssen richtig schwarz werden! Dann die Pfannen leeren und mit Küchenkrepp trocken reiben. Fertig sind die Pfannen und warten auf ihren Einsatz. Da ist doch noch Hitze und Glut in der Kugel? ;)

Da ich heute nur Milchkaffee und noch nichts gefuttert hatte, habe ich mir Bratkartoffeln und Nackenkotelett vom Schwein gemacht.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-7.jpg

Einfach nur klasse! Direkt aus der Pfanne gegessen, die hält noch weiter gut die Wärme, da wird nichts kalt. Ein sehr rustikales Futter-Feeling, genau mein Ding. Und ENDLICH mal wieder Schweinekotelett (wenn auch mit sehr kleinem Knochen)! Nur mit Salz und Pfeffer und etwas Butter gegen Ende der Garzeit schmeckte es hervorragend und ich fühlte mich an Kindertage erinnert. Köstlich.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/turk1-8.jpg

:prost:
 
@brennvatti: allealle, nix mehr da. ;)
werd ich uns demnächst mal was leckeres draus schmurgeln! :prost:
 
Moin Jack,

schöne Einbrennaktion :thumb1:

und die eingebrachte Wärme gleich weitergenutzt :lol:

:prost:
 
Hey Jack,

Pfannen, Planken, Förmchen, Smokenator.....

Früher nannte sich das Wettrüsten.
Nich das hier bald der "Kalte Grill Krieg" ausbricht.;)

Überleg, Überleg........ Mal sehen was als nächstes kommt.


:prost:
 
Pfannen, Planken, Förmchen, Smokenator.....
Früher nannte sich das Wettrüsten.
Nich das hier bald der "Kalte Grill Krieg" ausbricht.;)

:rotfll: seeeehr geil, alex!
"ein mann kann gar nicht genug grillutensilien besitzen."
zu den pfannen kam dann noch ein kleines grillfässchen vom gartenmarkt, da kann ich jetzt parallel zum low&slow in der kugel leckereien in der pfannen zubereiten.
 
die pfannen sind wirklich top, und preislich ein lacher: 15 bzw. 17 euro plus mehrwert im großmarkt!
 
Hallo Jack!

Son Ding hab ich auch noch im Regal stehen. Die ist noch neu und nicht eingebrannt. Gut das du mich mit deiner Aktion noch mal daran erinnert hast.
Was würdest du den sagen. Schmeckt das Kotelette besser aus der Pfanne(Braten) oder besser vom Rost (Grill) oder einfach nur anders?
 
@knobi: es schmeckt "anders". so wie muttern es zu bereiten pflegte (hachja), einfach nur lecker... und das beste: du kannst das fett aus der pfanne noch mit etwas brot aufstippen! :happa:
 
Jack ich will nich meckern - aber die Kartoffeln vom Einbrennen finde ich optisch ansprechender als den Abendessen :prost:
 
@schote: ja, die werden heiß, wenn sie über der glut sind.

@mag: dann härre ich wohl noch ein foto der schwarzgebrannten kartoffeln für dich machen müssen. :lolaway:
 
...
Was ich noch fragen wollte: werden die Griffe heiß?

kommt auf die dauer der benutzung an.
also in der normalen "ich brate mal grade was-benutzung" wird der griff leicht warm und man kann ihn noch gut handhaben.
wenn du allerdings länger damit arbeitest oder die pfanne auch mal in den ofen packst, dann solltest du schon handschuh oder tuch bereit haben.
aber brandings sind ja heute auch "in" und es gibt schlimeres als von einer turk gebranntmarkt zu werden *fg*
grüssle
flo
 
Hi Jack,

gute Wahl - die Turkpfannen benutze ich seit fast einem Jahr und die "Werbung" stimmt - sie sind so gut wie Teflon, wenn man sie - jedenfalls am Anfang - liebevoll pflegt.
Ich brutzle mittlerweile alles darin.
Gut sind allerdings auch die Pfannen von Ronneby :-)

Gruss
Michael
 
Unterschied zu Guß-Pfannen?

Hallo, darf ich mal fragen, was der Vorteil dieser Pfannen im Vergleich zu Gußeisenen Pfannen ist? Ich dachte bisher immer, die Guß-Pfannen sind das Nonplusultra?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
 
Zurück
Oben Unten