• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Pastrami

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
So, nun möchte ich mal weiter meine To-Do Liste abarbeiten.
Auf dem Programm steht Pastrami von der Pute und vom Roastbeef. Eigentlich sollte es ja vom Tafelspitz sein, aber irgendwie habe ich das falsche Paket aus der Truhe gegriffen:patsch:.
Vergangene Woche Roastbeef aufgetaut und mit einer Lake aus
150 ml Wasser, 1 TL Pökelsalz, 1 EL brauner Zucker und 1 EL Knoblauchgranulat gespritzt.
Dann noch mit einem Rub aus Pökelsalz (ein bischen), 1 EL brauner Zucker, 1 TL Paprika edelsüß
1 EL Knoblauchgranulat und 1 TL Zwiebelpulver schön eingerieben.

1.jpg


2.jpg


Anschließend schön einvakuumiert und ab in den Kühlschrank.
3.jpg

Am Freitag die Putenbrust aus dem Großmarkt geholt. War leider nicht so der Hammer.
5.jpg

Kurz überlegt wie ich daraus noch etwas vernünftiges machen kann.
Also Fleischerbindfaden genommen und die Brust zu einem Stück zusammengeschnürt.
Bondage-Putenbrust:pfeif:
6.jpgAnschließend mit einem Rub für Puten Pastrami ala Raichlen:
3 EL Koriandersamen
3 EL schwarzer Pfeffer
6 Knoblauchzehen (klein geschnitten)
11/2 TL Senfsamen
5 EL grobes Salz
5 EL brauner Zucker
5 El süßes Paprikapulver
1 EL Ingwer, gemahlen
1 TL Muskatblüte
gerubt und schön einvakuumiert.
4.jpg
7.jpg

Heute dann das Roastbeef aus der Folie genommen, abgewaschen und getrocknet.
Anschließend mit einer Mischung aus Zuckerrübensirup und Olivenöl eingepinselt damit der Rub aus
1 EL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
1 TL Paprika
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Koriander
1 TL Thymian
1 TL Senfkörner
besser hält eingerieben.
8.jpg

Damit waren beide Kandidaten bereit für die Kugel.
9.jpg

Gegen 11.30 Uhr die Kugel vorbereitet.
10.jpg

Die GT auf 110°C eingeregelt. Aufgrund der Außentemperaturen waren die Einstellungen diesmal ganz anders, d.h. unterer Regler auf 50% und oben 100% offen.
Zwischenzeitlich noch schnell eine Sandwichcreme und eine abgewandelte Chipotle-Majonaise hergestellt.
Das Roastbeef war dann nach 3 Stunden bei einer KT von 65°C und konnte somit raus.
11.jpg

Die Pute hat sich etwas mehr Zeit genommen. Sie war nach 4 1/2 Stunden bei einer KT von 75°C.
Ich dachte schon es dauert noch länger und ich kann nicht zu meinem beliebten 5 Uhr-Tee :anstoޥn: gehen.
So sah das gute Stück dann nach dem entfernen der Bondagestrippen aus.
12.jpg


Natürlich musste ich es auch gleichmal anschneiden.
13.jpg


Auf dem Bild sieht es saftiger aus, als es tatsächlich war:confused:. Vielleicht ziehe ich das nächste Mal die KT nur bis 70°C.
Nach dem 5 Uhrtee musste ich dann erstmal eine richtige Verkostung machen.
So sah es dann auf dem Teller aus,
14.jpg


Die Anschnittbilder vom Roastbeefpastrami folgen noch.
Das habe ich nämlich nach dem Auskühlen nochmal in Folie einvakuumiert und noch mal für zwei Tage in den Kühlschrank verfrachtet.

2.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 942
  • 4.jpg
    4.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 1.070
  • 5.jpg
    5.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 962
  • 6.jpg
    6.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • 7.jpg
    7.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 975
  • 8.jpg
    8.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 953
  • 9.jpg
    9.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 952
  • 10.jpg
    10.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 949
  • 11.jpg
    11.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 967
  • 12.jpg
    12.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 942
  • 13.jpg
    13.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 944
  • 14.jpg
    14.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 943
  • 1.jpg
    1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 944
  • 2.jpg
    2.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 358
  • 2.jpg
    2.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber warum postest du nur die Thumbs?

Gruß
 
So jetzt sind die Bilder im Großformat und die Anschnittbilder vom Roastbeefpastrami gibt es dazu:
a1.jpg


a2.jpg

Das war richtig gut. Aussage Göga => Klasse, viel besser als das von der Pute.
Meine Meinung => 1000 % Wiederholungsgefahr

PS: Ich weiß, es ist nicht richtig angeschnitten:-).
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 905
  • a2.jpg
    a2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 917
  • a3.jpg
    a3.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 176
Die Soßen hatte ich auch hier im Forum gefunden. Die Chipotle ist eigentlich nur ein veränderter Nachbau geworden, da ich kein Chipotlepulver hatte, habe ich Chilliepulver verwendet und statt der Frühlingszwiebeln kamen normale Zwiebeln rein.
Hier aber die Rezepte:
Sandwich-Creme
3 EL Mayo
2 TL Senf
Petersilie
Kerbel
Dill (nur ganz wenig)
mit Puderucker abschmecken, so dass es "rund" wird.
Chipotle-Majonaise
200 gr. Creme fraiche
6 EL Majo
1 TL Dijon Senf
1 TL Meersalz
1TL Chipotlepulver (oder anderes Chilipulver)
2-3 Frühlingszwiebeln
Optional: eine Avocado in feine Würfel geschnitten
 
Toller Bericht und schöne Bilder. Das Ergebnis sieht natürlich auch gut aus.
Gruß Holger
 
Hmmm ... wasserimmundzusammenlaufichsolltemittagspausemachengehen

Das Rind sieht ja :wiegeil: aus ...
Ich werde das einfach mal nachmachen ... aber ich werde aufs Pökelsalz verzichten und das einfach naturgrau werden lassen.
 
Zurück
Oben Unten