• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Schweinsbraten mit Krautsalat

ske1406

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich endlich aufgerafft habe auch wieder zu fotografieren wollte ich Euch das Ergebnis
von gestern nicht vorenthalten.

Es gab 2 Arten Schweinsbraten indirekt im Weber Spirit 320, geräuchert wurde mit Pfirsichholz.

Der Schopf und das Karree wurden mit Senf eingerieben und freestyle mit Gewürzresten gewürzt. Beide durften dann in Folie für ca 6 Std. in den Kühlschrank.

DSC_0171GSV.jpg


DSC_0173GSV.jpg


DSC_0174GSV.jpg


DSC_0175GSV.jpg


Inzwischen hab ich das Kraut und die Möhren gehobelt.
Erst wollte ich klassisch mit Buttermilch, Zucker etc. machen, hab aber aufgrund der doch rustikalen Gewürzmischung der Schweine umgeschwenkt und den Salat mit einer Essig-Öl Vinaigrette samt frischer Petersilie angemacht. (passt bei den frühlingshaften Temperaturen übrigens hervoragend)

Danach gings für die zwei Stücke bei ca 110 Grad auf den Grill.

DSC_0176GSV.jpg


Die Räucherbox hab ich 2 mal nachgefüllt, insgesamt ca 1 1/2 Stunden im Rauch.

Insgesamt waren die beiden gut 5 Std im Grill, in der Schale war Suppe von gestern und ein bisl Bier..
Die Sauce wurde danach nur abgegossen und mit etwas kalter Butter montiert.

DSC_0180GSV.jpg


Dann wärs doch fast passiert... kurz nicht aufgepasst und die Kruste vom Karre wäre fast verbrannt..
Den Großteil konnte ich Gott sei Dank retten..

DSC_0182GSV.jpg


Kerntemperatur war im Schopf bei 70 Grad, Karree hab ich nicht gemessen...

Beide waren schön saftig, Raucharoma kam gut, die Würzmischung war vielleicht ein wenig Knoblauchlastig aber noch im Rahmen..

Tellerbild:

DSC_0183GSV.jpg


Und einmal nahe:

DSC_0185GSV.jpg



Fazit: Göga hat`s geschmeckt, mir sowieso.
Werde das in der warmen Jahreszeit öfter mal so machen... das warme Sauerkraut weglassen, die Knödel auch und stattdessen den Krautsalat dazu.

Hoffe Euch hat`s gefallen.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0171GSV.jpg
    DSC_0171GSV.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.211
  • DSC_0174GSV.jpg
    DSC_0174GSV.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSC_0175GSV.jpg
    DSC_0175GSV.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSC_0176GSV.jpg
    DSC_0176GSV.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.104
  • DSC_0180GSV.jpg
    DSC_0180GSV.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 1.165
  • DSC_0182GSV.jpg
    DSC_0182GSV.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • DSC_0183GSV.jpg
    DSC_0183GSV.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.135
  • DSC_0185GSV.jpg
    DSC_0185GSV.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSC_0173GSV.jpg
    DSC_0173GSV.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.131
Das sieht wirklich sehr appetitlich aus, hast Du gut gemacht und auch super dokumentiert :thumb2:
Für meinen Geschmack dürfte da etwas weniger Flüssigkeit auf dem Teller sein, aber... hey das würde mich nicht bremsen :-)

Zwei verschiedene Schweinsbraten... das ist sozusagen doppelte Freude ;)

Glück Auf
 
Danke,
Dachte schon das würde gar keinen interessieren :(

LG Thomas
 
Das sieht wirklich sehr appetitlich aus, hast Du gut gemacht und auch super dokumentiert :thumb2:
Für meinen Geschmack dürfte da etwas weniger Flüssigkeit auf dem Teller sein, aber... hey das würde mich nicht bremsen :-)

Zwei verschiedene Schweinsbraten... das ist sozusagen doppelte Freude ;)

Glück Auf
Danke,

Die Flüssigkeit war die Sauce und war in der Tat etwas viel...

LG Thomas
 
Schaut gut und knusprig aus - schöne Vergrillung

Rudi
 
Moin Moin

Sehr schön ausgefürt sieht ja mal oberlecker aus :messer:
Geile Fotos, einfach lecker. Daum nach Oben :thumb1:

Grüße RagBoxx
 
Ich hole das Thema mal hoch: Du schreibst, Du hattest Die Stück ca 5h im Grill, dann bei 110 Grad und auf der Schale? Oder hast Du sie zum Schluss, als sie Dir fast verbrannt wären nochmals "angeknuspert?

VG Telramund
 
Ich hole das Thema nochmals hoch: Hattest Du die Stücke 5h bei 110 Grad auf der Schale liegen oder wurden die zum Schluss nochmals "angeknuspert"?

VG Telramund
 
Ich hole das Thema nochmals hoch: Hattest Du die Stücke 5h bei 110 Grad auf der Schale liegen oder wurden die zum Schluss nochmals "angeknuspert"?

VG Telramund

Is ja schon eine Zeit lang her, aber da ich das noch immer gleich mache bin ich mir sicher, dass ich den Schopf ( Nacken) runtergenommen habe und warmgestellt , das Stück mit der Schwarte nochmal ca 15 min bei Vollgas zum Poppen brachte.

Manchmal bin ich auch faul und nehm fürs aufknuspern den Backofen mit Oberhitze.... ( nicht bei dieser Grillerei) Dann poppt es noch schneller und wird super knusprig.

Ich hoffe ich konnte deine Frage hiermit beantworten.
Falls nicht, frag ruhig :-)

Liebe Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten