• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwetschgen / Pflaumen schnapsen

Le Boudin

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin
ich hab so um die 300kg Zwetschgen auf´m Hänger und würde die gern in ein Wässerle verwandeln, hat einer von Euch schon mal so was gemacht? (hab grad Hektik und noch nich gesucht im Forum...)
Was brauch ich - Hefe - Zucker lieber nich, da kriegt der Zoll ´ne Kriese - Fässer, was für welche, reicht ein Deckel oder mit Gärspund?
 
Hallo,
mal ganz auf die schnelle...
Auf jeden Fall keinen Zucker zugeben, das fällt spätestens beim Brennen auf wenn es zuviel Alkohol gibt.
Es gibt im Fachhandel z.B. Baywa spezielle Reinzuchthefen, damit erreicht man reproduzierbare Ergebnisse und kann die Gährung positiv beeinflussen, früher ging das aber auch ohne. Gährspund muss nicht unbedingt sein, da man die Maische eh alle paar Tage durchrührt.

Aber wie überall gibt es hierzu auch bei 100 Spezialisten 200 Meinungen...

Viele Grüße,
Martin
 
Wende dich mal an eine Brennerei. Die wissen wie lange das in etwa gaert und sagen dir ob ueberhaupt Kapazitaet frei ist.
Es gibt Brennhefe die du verwenden solltest, nicht zu verwechseln mit Rheinzuchthefen fuer Wein.
Kein Zucker, das merkt der Brennmeister und du kannst deine Maische entsorgen
 
Zurück
Oben Unten