| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Auf zu neuen Ufern ...
Es war zwr nicht mein Ansinnen den technischen Overkill am Grill herbeizuführen ... aber: Ein GSV Kollege war so nett mir einen Industrieregler zukommen zu lassen. Danke ***** Das Teil kann fast Alles - außer fliegen ![]() - diverse Ein- und Ausgänge - einstellbare Reglerparameter (P, PI, PID -regler oder einfacher Schalter) ... (Bedienerhandbuch umfaßt ca. 200 Seiten) Preislich liegt der Regler bestimmt im Bereich eines GURU Ich habe das Teil jetzt als Schaltregler mit einer Differenz von 2° eingestellt (heißt: Sollwert ±1°) Der Übersender war so freundlich das Teil gleich für meine NiCr-Ni Thermoelemente einzustellen. Der Regler ist mit diesem Einsatzzweck total unterfordert... ![]() ![]() ![]() Das als kleine Vorankündigung - Test kommt an diesem Wochenende Gruß, Andreas
|
Dann lass mal sehen deine High Tech Würste!
|
So schlimm ist es glaube ich gar nicht. Über so ein Teil hab ich auch schon nachgedacht. Als PID Regler müsste man damit eine sehr saubere Regelung hinbekommen, ist halt nur schwierig die richtigen Parameter zu bekommen.
Da gibt es ganz ähnliche Teile relativ günstig in der Bucht. z.B.: Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das Teil bei dir schlägt. 8) (Obwohl der Einsatz als Schaltregler wirklich ein kleines Bisschen Verschwendung ist...
|
Was zu erwarten war...
Der Regler macht seine Arbeit. ![]() ![]() Da der Reglersensor und der Messsensor (T3) nicht exakt an der gleichen Stelle platziert waren ergibt sich eine minimale Differenz... Knapp eine halbe Stunde Anlauf und auch eine halbe Stunde um von 80 auf 120 zu kommen. Wie man sehen kann braucht der Grill gut 2,5 Std um von 120° wieder auf 80° zu kommen. Das könnte daran liegen, daß ich die Schamottsteine auf dem Rost hatte. Um ca. 19.15 ging dann die Glut aus - war nur 1/2 Sack Raiffeisenbreckies 120° bei ca. 3° Außentemp das saugt... Elektronischer Schaltregler: + Der Digiregler ist genauer - Der Digi braucht Lichtstrom + Der Regler arbeitet mit nem Thermoelement (flexi Kabel) + Man kann den aktuellen Wert ablesen (auch bei Dunkelheit und großer Entfernung) Bachofenthermostat: + Der Backofenthermostat braucht keine extra Stromversorgung * mit der Abweichung von ±3° kann/muß man leben - Das Kappilarrohr ist nur bedingt flexibel * die Sensorpatrone des Thermostaten ist größer als ein normaler Tempfühler Da ich nun Beides habe werde ich bei Bedarf - anhand der Umgebungsbedingungen - entscheiden welcher Regler dem Grill über die Nacht hilft. Gruß, Andreas
|
Schon mal überlegt das ganz über einen AT MEGA Microcontroller zu bauen, damit wäre die ganze Steuerung dynamisch .. kostet auch nicht viel mehr als 15€ und läuft mit einer Batterie!
lg
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|