Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 20:49
Benutzerbild von Peanut
Militanter Veganer

Standard Brauchbares Schweißgerät (Offtopic - Sorry)

Angefixt von den vielen geilen Anleitungen, Erfolgsmeldungen und Demonstrationen eurer Kunst, wollte ich doch mal schauen, ob ich das mit dem Schweißen nicht auch hinbekomme.
Damit ich es nicht auf das Material schieben kann, wollte ich mir einen kleinen Elektroden-Inverter zulegen. Ich weiß, an den Elektroden darf man gar nicht sparen!
Kann mir jemand sagen ob das: Bucht Ding Schrott, brauchbar, OK oder gut ist?

Danke!
Der Peanut
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 07:59
Benutzerbild von bierwurst-Franken
Grillkaiser

Standard Stahlberg

Moin,

E-Hand autodidaktisch zu lernen ist halb so wild (Hauptsache Du kennst jemanden, der dir auf die Finger schaut)....

Das Zeug von *en *oyal benutzen viele Landwirte für ihre Maschinen. Ob das Teil auch für filigraneres taugt? Keine Ahnung.

Wobei auch der schlechteste Inverter zum rumbraten taugt (entsprechend hast Du eben mehr Vor- und Nachbearbeitung) und der Preis von den Dingern echt in Ordnung ist.

Schau am besten auch mal nach nem Format Inverter (z.B. http://www.shop.format-schweisstechn...=showStartPage den A 141 - mit welchem ich äußerst zufrieden bin).
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 10:46
Benutzerbild von Papa Mausbär
Grillkaiser

Standard

Das 230V Teil ist Schrott.
Zieh eine gute Bahn und das Gerät steigt für 10 min. wegen Überhitzung aus.
Wenn schon mit Elektroden, dann kauf ein gutes Gerät, daß man mit
380 und 230 V betreiben kann.
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 11:18
Benutzerbild von serial-dad
Schlachthofbesitzer

Standard

PLASMASCHNEIDER finde ich ganz praktisch

sd
  #5 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 11:52
Benutzerbild von Peanut
Militanter Veganer

Standard

Klar, es gibt es immer was tolleres! Aber was soll ich mit einem 380V Gerät wenn ich keinen Anschluß dafür in der Garage habe? Ich will damit kein Geld verdienen und bin daher auch nur eingeschränkt bereit Geld dafür auszugeben. Auf der anderen Seite will ich halt nicht in die billig statt Preiswert-Falle tappen und zweimal kaufen. Eine "es liegt am Werkzeug und nicht an mir" Erkenntnis möchte ich mir ersparen!

@Papa Mausbär: Das Gerät hat einen ED von 60% und ist belüftet. Die IMHO Schrott Inverter haben 30% und keine Lüfter!

Ich frage nochmal anders: Ich bin bereit 150-250¤ für ein reines Elektroden-Schweißgerät (kein Gas, kein Wolfram,...) auszugeben. Ich will damit Vierkantrohre wie bei Geländern und evtl. mal an einem Stahlfass (UDS) rumbraten. Alles aus Stahlbrech, kein Alu, kein Edelstahl. Bekomme ich in dem Preissegment was brauchbares, wenn ja was, oder sollte ich es dann besser lassen?

Ich empfehle doch auch keinen Weber Performer wenn nich jemand nach einem Grill fragt mit dem er 3 mal im Jahr drei Würstchen und 2 Kottlets grillen will! Ich rate vom 15¤ Tankstellen-Grill ab aber ein Weber Smoky Joe oder Thüros-I reicht für ihn sicherlich!

PS: Ich bin auch für "nimm dieses 80¤ Gerät, das tut es" dankbar! Es müssen nicht zwingen 150¤ sein!
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 12:33
Benutzerbild von Grillingenieur
Grillkönig

Standard

Moinsen,

die Gerätedaten hören sich für den Hausgebrauch soweit gut an.
Für Vierkantrohre o.Ä (ab 2 - 3 mm Materialstärke) sollte das Gerät hinhauen.
Nur würde ich so ein Elektrodengerät nicht ungedingt beim UDS-Bau einsetzen...

Gerade für Scheißneulinge zu schlecht kontrollierbar (dünnes Material)

Hier ist ein Schutzgasgerät aufgrund der dünneren Drähte besser geeignet.

Meine Meinung...

Gruß,
Grill-Ing.

Grillstandort; U32 Projekt; Digitalgrill
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 12:40
Benutzerbild von Mag
Mag Mag ist offline
Grillgott

Mag eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde in der Bucht nach einem gebrauchten Gerät suchen - wir hatten in unser Werkstatt immer 2 Geräte für Elektrode und WIG für Montage - die waren klein und leistungsfähig
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 12:45
Benutzerbild von weschnitzbube
GSV-Shakespeare

Standard

Zitat:
Zitat von Grillingenieur
Gerade für Scheißneulinge zu schlecht kontrollierbar
Nana, nicht immer so ruppig mit den Neuen umspringen

Mitglied der Äppelwoigäng aka GSV-Stammtisch Südhessen
  #9 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 13:16
Benutzerbild von Waldviertler
Grillkaiser

Standard

Hallo,

ich bin nicht so der kompetente Metaller, deshalb kann und will ich mich nicht über die Qualität der Geräte festlegen. Ist schon klar, ein Profi braucht kein Hobbygerät.

Hier aber trotzdem meine Meinung dazu: Kauf dir bei deinen Anforderungen nichts zu Teures, ich habe selbst nur einen ganz billigen Schweißtrafo und kann damit schon einiges zusammenbraten. Allerdings nervt mich dabei auch die schon oben erwähnte kurze Einschaltdauer. Für den Hobbybereich und kleinere Projekte, wo es nicht auf Zeit ankommt, kann man es bei dem niedrigen Kaufpreis allerdings schon verkraften und die Wartezeit für ein Konstruktionsbierchen nutzen.
Ein Inverter, mein Nachbar hat einen, ist einfacher zu bedienen als ein Trafo. Da funktioniert durch die eingebaute Elektronik das Zünden einfacher und der gesamte Schweißvorgang ist etwas einfacher, die Nähte werden auch bei einem Ungeübten wie mir schöner. Würde dir also einen billigen Inverter empfehlen. Hat auch den Vorteil, dass du da die Polarität der Elektrode ändern kannst. Manche Elektroden lassen sich nur mit +, manche nur mit - am Elektrodenhalter verarbeiten. Du hast zwar erwähnt kein Niro verarbeiten zu wollen, aber nur zur Erklärung: Ich habe Niro Elektroden, die unmöglich mit meinem Trafo zu verarbeiten sind. Mit Nachbars Inverter auf (-) gehen die auch nicht, auf (+) werden es die schönsten Schweißnähte.

Zu dünnen Blechen: Du hast oben erwähnt, dass du mit dem Gerät eventuell auch an einem UDS damit rumbasteln willst. Kannst du vergessen, bei Blechstärken unter 2mm wird es mit Trafo und Inverter sehr, sehr schwierig. Dünne Bleche brennen sofort durch. Da kommst du an Schutzgas und WIG nicht vorbei. Ich hab mir eigens einmal 1,5mm Elektroden besorgt, hab aber mit meinem Trafo keine vernünftigen Ergebnisse damit erzielt.

Zu den Ebay Angeboten: Wenn du Zeit hast, dann keinesfalls per Sofortkauf zuschlagen. Ich verfolge hin und wieder die Auktionen mit dem CT 416 und das Ding geht teilweise schon ab 270 Euronen über die Bühne. Kann man über die erweiterte Suche nach beendeten Angeboten und den Stichworten "Plasma 416" finden.

Wenn du dann ein Gerät hast, dann hier noch ein Tipp: Mir hat mein Nachbar für die ersten Versuche die Boehler OHV Elektroden empfohlen und dabei angemerkt, dass bei den Insidern OHV für "Ohne Hirn verschweißbar" steht. Aus Erfahrung kann ich sagen, er hat recht gehabt.

LG,
Waldviertler
  #10 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 13:35
Benutzerbild von bierwurst-Franken
Grillkaiser

Standard

Billigen gebraucht Inverter (wie gesagt, bpsw. Format oder eben Stahlberg...) kaufen und üben. Wenn Du ne UDS damit basteln willst und durchs Blech fällst ---> dann eben bohren, nieten und was es nicht sonst noch für Fügeverfahren gibt....

Selbst mit nem Güde-Trafo für n 50er kann man schweißen üben....
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht