| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Ich habe bei einer Schlossbesichtigung in Cormatin Burgund in der Schlossküche einen Drehspieß unter einer Kaminhaube gesehen, der über ein Seil durch einen Gewichtstein angetrieben wurde. Damit der Spieß kontrolliert drehte, wurde die Zugkraft de3s Steines durch einen Unterbrecher geregelt, wie er auch bei Aufziehuhren benutzt wird. Diesen Antrieb würde ich gerne nachbauen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ein Plan dazu aussehen könnte.
Für Anregungen aus Euerm Kreis wäre ich sehr dankbar. Frank Neufang |
|
||||
|
meinst sowas?
steht im Heimatmuseum in Innsbruck gruas da stefan
Mitglied der BAM Bayrische Alpen Mafia Gegenüber den Geschöpfen der Natur geraten wir unausgesetzt in Situationen die uns zwingen, Leiden zu verursachen und dem Leben Schaden zu tun (......!) Die Sühne müssen wir darin suchen, daß wir keine Gelegenheit versäumen, lebendigen Wesen Hilfe zu leisten! Albert Schweitzer |
|
||||
|
war leider gar keine Beschreibung dabei,
auch Fotos von mehreren Ansichten habe ich ohne die Funktion klar erkennen zu können. Da Gewichte fehlen denk ich wird der wohl ähnlich einem Uhrwerk funktionieren (in der dicken geschlossenen rolle könnt eine Feder sein) ansonsten auch ratlos gruas da stefan
Mitglied der BAM Bayrische Alpen Mafia Gegenüber den Geschöpfen der Natur geraten wir unausgesetzt in Situationen die uns zwingen, Leiden zu verursachen und dem Leben Schaden zu tun (......!) Die Sühne müssen wir darin suchen, daß wir keine Gelegenheit versäumen, lebendigen Wesen Hilfe zu leisten! Albert Schweitzer |
|
||||
|
Ich würde sagen, unten in der großen Trommel ist ne Feder.
Die Kette ist im gespannten Zustand auf dem konischen (! konisch nicht komisch !) Teil über der Trommel aufgerollt. Der Konus gleicht die nachlassende Kraft der Feder beim Entspannen aus. Ganz oben auf dem Teil fehlt etwas. An das Teil in der Mitte, was ein wenig verbogen aussieht gehören noch Flügel dran. Die sorgen durch den Luftwiderstand für ein langsames, gleichmäßiges ablaufen des "Uhrwerks". Die Drehbewegung der Trommel wird über das vordere große Zahnrad auf den Spieß übertragen. Ganz simpel. ![]() Viele Grüße Sven Hab noch was gefunden. Auf der Wikiseite ist solch ein Teil zu sehen.
Mitglied der Äppelwoigäng - Helden des Bembels Dieser Post endet genau hier. Geändert von shofmann000 (20.01.2012 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
wenn Du so ein Ding über Pendel antreiben willst, brauchst Du eine Hemmung
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...hamhemmung.png der Rest ist eine Rolle, ein Seil und ein Gewicht als Antrieb |
|
||||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|