| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
ich lese die letzten tage viel übers schweißen und die verschiedensten schweißgeräte. ich möchte mir ein kleines e-handschweißgerät zulegen, was ich damit machen möchte, einen smoker zusammenbruzzeln, einen uds, einen grill-/feuerrost aus baustahl, rundeisen an flacheisen bruzzeln um die winterreifen darauf auszuhängen, ein regal für die garage, hier und da was für den garten ( den spaten, den rsenmäher) was halt so anfällt. nicht viel- aber 1-2 mal im jahr bräuchte man es halt. nun hab ich gelesen das für solche anforderungen ein e-hand-schweißinverter wohl das einfachste wäre in verbindung mit edelstahlelektroden universell für alles einsetzbar. nun hab ich von vogtland eines gefunden das von 5-80 amper geht und ca 150€ kosten soll. kann ich damit die oben angegebenen sachen schweißen??? (damit meine ich nicht mein können sondern ob das gerät das kann) ich hab als jugendlicher viel mit nem normalen e-schweißer rumgbrutzelt, mofa, fahhrrad, cart, mopped, ect. meistens hats gehalten, manchmal nicht..... ist mir egal wenns nicht hält kann ichs ja nachschweißen...... wie ist eure meinung dazu?? vielen dank!
|
Hallo Pascal
Das Gerät wird für deine Zwecke ganz sicher ausreichen. An die Grenzen kommst du erst, wenn die Maximalen 80 Ampere nicht mehr das zu schweißende Material aufschmelzen können. Dann wirst du mehrere Lagen braten müssen. Ich würde, wenn ich mir ein kleines Gerät kaufen müßte, eins holen was bis 110 Ampere Leistung hat. Mit so einer Leistung wirst du alles, was an "Hausgebrauch" anfällt, schweißen können. P.S.: Nicht nur das Material hat einfluß auf die Stromstärke, sondern auch die verwendeten Elektorden. Gruß Holger
|
80A ist etwas schwachbrüstig.
Da gehen gerade noch 2,5er Elektroden.
|
|
|||
|
Hallo,
danke euch beiden für die einschätzung, diese kleinen inverter hab ich auch noch mit 110 und 150 ampere leistung gefunden. sollte ich lieber das 110er oder das 150er nehmen??? nochmals danke
|
Mit 110A gehen 3,25er noch. Aber ganz knapp.
Ich würde das mit 150A nehmen. Bissel Reserve schadet nicht.
|
|
||||
|
Zitat:
Mehr POWER Gruß, Andreas
|
Hi Pascal
Ich kenne deine metallverarbeitenden Fähigkeiten und Vorkenntnisse nicht.. aber das mit dem UDS - Smoker bruzzeln mit einem Inverter als Anfänger.... nicht dass du dann mit einem großen dastehst..Für den Rest kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben.. bischen Reserve schadet nie und für den Hausgebrauch sind 150 Amp allemal gut genug. Viel Erfolg und nicht fluchen beim kleben bleiben.. jeder hat mal klein angefangen ![]() Gruß Ice
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|