Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:26
Militanter Veganer

Standard Fass öffnen ohne Explosion aber wie????

Hallo liebe Eigenbauer,

ich hab mir jetzt für schlappe 5€ ein 200 L und 2x60 L Fässer (alle ohne abnehmbaren Deckel) besorgen können, die vorher mit Motorenöl befüllt waren und nun restentleert sind. Daraus sollen ein 200er UDS und ein normaler 60er Grill mit anständiger Grillfläche werden.

Nach Nachfrage beim Fasshändler sagte er mir, dass ich aufpassen soll mit aufflexen etc. weil ihm selber auch schon durch so eine Tat ein 200 L um die Ohren geflogen ist durch die Öldämpfe. Er meinte auch, dass ich einfach Wasser reinfüllen soll und dann kann ich beruhigt rumflexen. Frage dabei ist nur...Wohin mit dem Öl-Wasser-Gemisch???

Mein Problem ist dabei nur:

1. 200 L betrifft das nicht, da ich beim Deckel an der Seite (Falz) nur mit der Schruppscheibe etwas abnehme damit ich den Deckel abnehmen kann...sollten also keine Funken fliegen, sodass dat Ding hochgeht.

2. Hauptproblem sind eigentlich die zwei 60er (eins davon ist Probestück bzw. Reserve!) , da ich die einfach halbieren möchte um ne große Grillfläche (beide Hälften) zu haben. Also in der Art: halbe-halbe > Schaniere dran > Beine > fertig

Kann ich einfach die Schraubverschlüsse öffnen dann das 60er mit Holz und Lappen füllen und anzünden??? würde das theoretisch gehen um später zu flexen???

Wie macht ihr das so??? Gibt es da eventuell ein All-Heilmittel???

Danke schonmal für das Interesse an meinen geistigen Erguss und für die Antworten darauf!
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:33
Benutzerbild von Farmer3s
Bundesgrillminister

Standard

Hallo,
ich würde eher zu einer Säbelsäge oder Stichsäge raten , das wird nicht ganz so warm.

Aber mit Holz füllen und anzünden mit geschlossenem Deckel würde nicht gehen, zu wenig Luft im Fass um zu verbrennen und wenn könnte es je nach Gemisch(sofern überhaupt Zündfähig) einen lauten Knall geben.

Gruß Jörn HBO wird gemauert
Kaminofen wird Pizzaofen
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:37
Militanter Veganer

Standard

Mein Vater sagte mir grad, dass er so ein Teil hier hat...Würde doch gehen oder??? (Natürlich mit geöffneten Verschlüssen und längeren Zeitraum offen stehen lassen!) Worx 310W Handy Cut Mini Laser Handkreissäge Oberklasse | eBay
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:42
Benutzerbild von BBQfertig
Grillkönig

Standard

Klasse dass Du bei der Entsorgung des Öl-Wassergemischs an die Umwelt denkst.

Am einfachsten wäre Du hast eine befreundete seriöse Kfz-Werkstatt. Dort könnte man wie beschrieben arbeiten da ein professioneller Ölabscheider vorhanden ist.
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 20:43
Benutzerbild von fastride
Grillkönig

Standard

Wir haben die Dinger mit Wasser gefüllt (aber nur bei Aether)..Oel wurde einfach geschnitten
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 21:18
Benutzerbild von refrase
Metzgermeister

Standard

Servus

Hab schon etliche Ölfässer mit der Flex aufgeschnitten!

Aber Vorsicht! Die Werkstatt könnte auch schon was anderes drin gehabt haben!
z.B.Aufbewahrung von Benzin bei einem Wechsel eines Kraftstofftanks!
Oder Zwischenlager bei Falschbetankungen usw.

LG vom Tauberkreis

Beim essen nach vorne beim trinken nach hinne
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 21:24
Benutzerbild von Olli77Worms
Veganer

Standard

Funken des Trennschleifers reichen nicht um Öl zu entzünden.
Anders sieht das aus wenn Staub.Lappen oder ähnliches drinn ist.
Um ein Fass mit Öl zur Explosion zu bringen musst du schon genau das richtige Volumengesmisch treffen.
Müsste zumindest eine kleine Schrauböffnung dran sein.Somit kommt Sauerstoff rein und du hast kein Explosionsfähiges Gemisch.
ich sage das du das ohne weiteres Aufflexen kannst.
  #8 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 21:41
Benutzerbild von Dr. Hannibal Lecter
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Olli77Worms Beitrag anzeigen
Funken des Trennschleifers reichen nicht um Öl zu entzünden.
Anders sieht das aus wenn Staub.Lappen oder ähnliches drinn ist.
Um ein Fass mit Öl zur Explosion zu bringen musst du schon genau das richtige Volumengesmisch treffen.
Müsste zumindest eine kleine Schrauböffnung dran sein.Somit kommt Sauerstoff rein und du hast kein Explosionsfähiges Gemisch.
ich sage das du das ohne weiteres Aufflexen kannst.
Warum hat man mit sauerstoff kein zündfähiges gemisch ??? eben selbiger jener gehört doch dazu um das ganze zu zünden ...

beim letzten satz stimme ich dir zu ... das kannste mit ner flex nicht abfakeln ...

gruß doc
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 21:46
Benutzerbild von Karteileiche
Mutter Beimer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli77Worms Beitrag anzeigen
Das halte ich für ne gewagte These.

Auch ein nicht optimales Gemisch kann explodieren, sonst gäb es keine Magermixmotoren oder ne zu fette Verbrennung.
Ich hätte da noch ein nettes Beispiel aus der Zeit bei der Bundeswehr,
darin spielen ein verschlossener Spind, ne Pulle Haarspray und das Lüftungsloch im Spind zusammen mit nerm Feuerzeug die Hauptrolle.

Und grade Sauerstoff wird für ne gute Verbrennung ja durchaus benötigt, oder?

Allerdings glaube ich auch das man das Fass durchaus locker mit ner Stichsäge oder nem elektrischen Fuchsschwanz aufschneiden kann.

Zum Wasser/Ölgemisch...

Wasser und Öl sollten sich ohne Emulgator doch wieder voneinander absetzen, dann kann man das doch relativ gut voneinander trennen und den kleinen Rest kann man bestimmt am Wertstoffhof/Abfallsammelstelle entsorgen lassen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 22:00
Benutzerbild von Ape
Ape Ape ist offline
Grillkönig

Standard

Zitat:
Allerdings glaube ich auch das man das Fass durchaus locker mit ner Stichsäge oder
geht sehr gut, allerdings hinterlässt auch das Funken.

Wenn du ein wenig Angst hast, kipp da eine Ladung Gipps rein.

Gruß
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht