• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schamottplatten innen

Carsten

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Ich habe gerade angefangen meinen Grill zu Bauen. Das Unterteil besteht aus gemauerten Klinkersteinen. Als Platte habe ich eine gegossene Betonplatte drauf gemacht. Jetzt wollt ich dann mit dem Oberteil beginnen. Hier stellt sich mir aber die frage, wenn ich das auch mit Klinkern weiter mauer, was muß ich innen alles mit Schamottplatten auskleiden. Unten, Recht Links, Hinten. Und die andere frage die sich mit stellt, wo lege ich hinterher den Grillrost drauf :-) Ich steh da grad auf dem Schlauch. Kann mir bitte hier einer weiterhelfen.

7839_dsci0176_1.jpg


Danke für eure Hilfe
Carsten
 
Hab grad mal schnell n Bilder gemacht. So schaut meiner aus:
War zu faul die "Deko" wegzuräumen bei dem Sauwetter!

7176_100b0086_1.jpg


7176_100b0084_1.jpg



Schamott ist natürlich ringsrum.
 
Schamott würde ich ringsum einbauen... Es gibt auch Grillböcke, also Komplett-Gestelle, dann benötigt man keine Schienen am Grill selbst. Gibt es im Baumarkt, ich habe mir eines anfertigen lassen (siehe Thread "Unsere Grill-Backofen-Combo").

Viele Grüße
Moni
 
hallo und Danke für eure Tipps. Hab mir heute Schamottplatten gekauft. Das mit den Grillbock hatt ich schon mal gesehen. Gibts leider nicht in der größe die ich brauche. Also werd ich mir wohl auch sowas machen lassen. Nochmals Danke für eure Antworten. Wenn der Grill dann mal fertig wird, stell ich ihn hier mal vor.

LG
Carsten
 
master-sir-buana schrieb:

Bin doch froh, dass ich meine Grill- und Kaminstelle mit überdacht habe. Beim ersten (ein Grillkamin) stand der auch so frei und ist irgendwann im Winter geplatzt.
Außerdem wurde ich beim Benutzen schon mal naß, des mog i net :lol: :lol:
 
Ja, nen Dach bekommt der Grillkamin natürlich auch. Wer mag schon verwässertes Fleisch :-) Obwohl ich dazu eigentlich noch nicht die richtige vorstellung habe. Aber wird schon werden. Aber eine Frage hätt ich noch. Wenn ich jetzt die Außenseiten mache, würdet Ihr zum Mauern feuerfesten Zement nehmen oder beimischen? weil im Brennraum ja die Schamottplatten sind. Bei dem was dann darüber liegt würde so ein Feuerfester Zement bestimmt besser sein. Wenn das zeug ja nicht so teuer wäre :-)

LG
Carsten
 
Schamottplatten werden mit feuerfestem Zement und etwas frostsicherem Fliesenkleber
verlegt: 2 teile Zement 1 teil Kleber

Mauerwerk habe ich mit Zementmörtel verarbeitet, war etwas für draussen, der Name
fällt mir nicht mehr ein.

Im Schrebergarten habe ich auch einen offenen Gartengrill gebaut, nur aus Estrichbeton mit
flex. Fliesenkleber. Schamottplatten wie oben beschrieben.

:prost: :prost: :prost:
 
Hallo!

Ich habe mir auch einen offenen Grill ohne Kamin gebaut und hatte meine Schamottsteine auf Empfehlung eines Fachmanns mit Hafnermörtel versetzt, welcher bei Erhitzung abbindet.
Nachdem ich den Grill das erste Mal mit Holz befeuert hatte um den zum Abbinden zu bekommen sah ich, das das wohl nicht funktioniert. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass dieser Mörtel erst ab. ca 750°C abbindet und für außen auch gar nicht geeignet ist.
Da ich diese Temperatur in einer offenen Feuerstelle hinter dem Schamott wohl nie erreicht hätte musste ich die Schamottverkleidung komplett abbauen und die innere Reihe des Mauerwerks(ich habe teilweise 2 reihig gemauert) mit der Fugenkelle auskratzen und mit normalen TM10 wieder auffüllen.
Jetzt habe ich schon darüber nachgedacht, die Schamottsteine mit Flexkleber dranzukleben(gerade weil ich seitlich als Rosteinschub Fugen lassen möchte zwischen den Steinen und diese somit freihängen), habe aber gelesen dass beim Anheizen durch den enthaltenen Kunststoff giftige Gase austreten und der Kleber nach mehrmaligen Aufheizen und Abkühlen auch irgendwann nicht mehr hält. Ist das jetzt falsch oder nicht und ich kann das so machen wie im vorigen Post beschrieben?
Ich wollte den Grill nämlich eigentlich heute einweihen, nun muss ich die ganzen eingeladenen Gäste mit meinem Mini-Säulengrill versorgen :(

Schonmal vielen Dank für die Müh die euch gemacht hab
:prost:
 
Zurück
Oben Unten