Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 15:31
MaltiMartin
Gast

Standard Frage zur Befeuerung eines Grillkamins

Hallo,

bin nach langer Recherche im Internet über dieses Forum gestolpert und denke mal, daß hier genug Fachleute sind, die mir bestimmt eine Antwort auf meine Frage geben können. Nicht hauen bitte, wenn die Frage zu banal ist, finde aber im Forum nix zu dem Thema.

Nachdem ich meinen Garten am Neugestalten bin, will ich mir so einen Grillkamin, wie ihn der Hornbach als Bausatz anbietet, anschaffen und im Garten verstauen. Soweit alles klar, ist Porenbeton, muß verputzt und gestrichen werden, alles kein Thema. Meine Frage an dieser Stelle: Es steht explizit dabei "Nur Kohlenbefeuerung. Für Holzbefeuerung muß der Grillkamin aufgerüstet werden." Kann mir jemand erklären, warum ich darin kein Holz verbrennen darf? Kohle wird doch wesentlich heißer? Und was soll diese Aufrüstung sein. Dazu finde ich leider nichts. Bei meinen Nachbarn verheizen wir seit ca. 3 Jahren alles mögliche an Holz im selben Grill, und das Ding steht immer noch...vielleicht kann mich hier jemand schlauer machen...

Vielen Dank im voraus für die Mühe,

Martin
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 15:34
Benutzerbild von Don Marco
Get a life, loser

Standard Re: Frage zur Befeuerung eines Grillkamins

Zitat:
Zitat von MaltiMartin
Kann mir jemand erklären, warum ich darin kein Holz verbrennen darf? Kohle wird doch wesentlich heißer?

Howdy...

Die offene Flamme eines Holzfeuers ist wesentlich heisser als die
Kohlenglut.

DM

Btw, da Du schon mal hergefunden hast, schau Dich doch bei uns nochmal ordentlich um und überleg Dir ob Du wirklich einen Grillkamin haben und damit die Möglichkeiten stark einschränken willst.
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 16:29
Grillkönig

Standard

Grill selberbauen

Ansonsten hat DM ja schon die Antwort gegeben ... aber ich mag meine Kamine weiterhin

cu
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 17:04
Benutzerbild von Gordon Shumway
Fleischesser

Standard

Hallo Martin
willkommen im Forum. Zu deiner Frage:
Ein Baumarkt Grillkamin ist so ziemlich das unflexibelste Ding, welches man sich anschaffen kann.
Es ist meist sauteuer, und du kannst noch nicht mal gescheit direkt grillen, weil du nur von einer Seite drankommst.
Indirekt geht auch nicht gescheit. Brot backen kannst du auch vergessen. Das Ding sieht nur hübsch aus.
Sorry, meine Meinung, ich habe als Ahnungsloser früher auch mal auf so ein Ding gestanden.
Gruß Gordon

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 18:30
Benutzerbild von Natural Born Griller
Grillgott

Standard

Martin, glaub ihnen.

Die Dinger sehen gut aus und können leider sehr wenig. Damit wirst Du die Möglichkeiten nicht entdecken können.
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 19:07
Grillkaiser

Standard

Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß manche Hersteller davor warnen offenes Feuer in so einem Teil zumachen, da der Beton wegen der Hitze Risse bekommen kann. Manche Hersteller bieten daher Stahleinsätze für die Abzugshaube an. Such mal hier im Grillforum, vieleicht findest Du ein Bild dazu.

Ansonsten sehen die teilweise recht nett aus, aber man hat leider doch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Als direkter Grill ist aber wohl i. O.

#7 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 19:41
Benutzerbild von Smokey
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von KnobiWanKenobi
man hat leider doch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten
Sag doch lieber, man kann nur ein bisschen direkt drauf rumgrillen und das war's. MaltiMartin, spar dir die Investition, hol Dir nen ordentlichen Grill und werde damit glücklich. Die Porenbetonteile sind nichts halbes und nichts ganzes.
  #8 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 19:44
Benutzerbild von kölngrill
Grillkaiser

Standard

Nun ganz so verallgemeinern würde ich das jetzt nicht mit den Kaminen....
http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=6326
Kann gerne nochmal Bilder und Herstellerangaben nachreichen, falls gewünscht....
Aber wie gesagt, am typischen Geschmackserlebnis fehlte es, im direkten Vergleich zur Kugel. War aber sehr schick, sauber und wirklich simpel in der Handhabung. Vielleicht eher was für größere Fleischportionen am Stück.
  #9 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 19:48
Benutzerbild von Don Marco
Get a life, loser

Standard

Zitat:
Zitat von kölngrill
Nun ganz so verallgemeinern würde ich das jetzt nicht mit den Kaminen....

Zitat:
Zitat von MaltiMartin
...will ich mir so einen Grillkamin, wie ihn der Hornbach als Bausatz anbietet
Allzuviel Exotik kannst Du da nicht erwarten.

DM
  #10 (permalink)  
Alt 24.07.2006, 19:49
Benutzerbild von kölngrill
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Don Marco
Zitat:
Zitat von MaltiMartin
...will ich mir so einen Grillkamin, wie ihn der Hornbach als Bausatz anbietet
Allzuviel Exotik kannst Du da nicht erwarten.

DM
Ne, da wohl nicht
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht