• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill aus einem altem Bierfass?

W

wastel

Guest
Hidiho zusammen,

erstmal Hallo und supergeiles Forum hier. :D :D

So hab da mal 2-3 Fragen:

1. Ich hab da ein altes Bierfass gekrigt und wollte mir einen Grill drauss bauen.Worauf muss ich achten???Ich wollte das quer aufflexen und dann Scharniere zum aufklappen dranmachen...hehehe
Habt ihr Tipps??

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Smoker und meine Säulengrill.
Wollte mal sehen ob ich nicht 2 Bierfässer nehme und dann mir so ein Ding baue.....Hab ja Zeit.....
Wofür ist die Firebox???Wird die Kohle nicht direkt unter das Rost gelegt bei dem Grill oder wird das nur durch den "Rauch" gesmokert.....hehehehe...hört sich gut an..

Entschuldigt die doofen Fragen.....

Cu
Wastel
 
wastel schrieb:
Hidiho zusammen,



2. Was ist der Unterschied zwischen einem Smoker und meine Säulengrill.
Wollte mal sehen ob ich nicht 2 Bierfässer nehme und dann mir so ein Ding baue.....Hab ja Zeit.....
Wofür ist die Firebox???Wird die Kohle nicht direkt unter das Rost gelegt bei dem Grill oder wird das nur durch den "Rauch" gesmokert.....hehehehe...hört sich gut an..

Entschuldigt die doofen Fragen.....

Cu
Wastel

Herzlich Wilkommen :)

Mit einem Säulengrill wird i.d.R. direkt gegrillt. Das Gargut liegt über der Kohle. Durch die Säule wird von unten Luft wie in einem Kamin angesaugt um die Kohlen schneller auf Temperatur zubringen.

Mit einem Smoker wird indirekt gegrillt:

Funktionsschemata Grill-Methoden und Geräte - Bilder
http://www.grillsportverein.de/foru...illarten-und-geraete-bilder.88441/#post-27851

Schau auch mal hier rein:

Smoker Forum:
http://www.grillsportverein.de/forum/viewforum.php?f=23

Smoker FAQ:
http://www.grillsportverein.de/smoker-faq/

Grillen FAQ:
http://www.grillsportverein.de/faq-zum-grillen/

Ich befürchte, dass die Bierfässer nicht dick/stabil genug für einen Smoker sind:

Technische Daten und Details findest Du u. a. hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-technische-daten-und-details.87620/

Z. Zt arbeiten einige aus dem Forum am Bau eines Smokers. Die werden sich bestimmt noch melden.

Hier gibt es noch eine Bauanleitung für einen Lok-Smoker:
http://www.grillsportverein.de/bauanleitung-smoker/
 
Moin, Wastel. :D
Aus einem 50-L. Fass bekommst Du garantiert einen super Grill zurecht.
Das mit den Scharnieren ist schon ne gute Idee.
Einen Smoker daraus zu bauen, ist wohl leider nicht drin, es sei denn, Du nimmst 2x 50l, trennst die Böden ab, schweisst sie zusammen und nimmst noch ein 30l als Feuerbox dazu.
Ein Kumpel von mir hat ´nen Bierverlag und das war auch erst meine Idee.
Jetzt haben wir ein altes Dieselfass umfunktioniert, sind allerdings noch in der Bauphase.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/s.88124/

Der Anderl ist auch grad dabei, aus einem Fass einen Grill herzustellen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-smoker-entsteht.88337/
Viel Spass beim Bau. :prost:
 
Nen Smoker aus Alufässern zu bauen ist so ähnlich wie die Dutchoven aus Alu! Nichts halbes und nichts Ganzes.
Alu ist halt ein zu schlechter Wärmespeicher.
 
Mönsch Knobi, mit den Skizzen hast Du Dir aber mächtig Mühe gegeben :thumb2:
 
Moin zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten. :thumb1:
Ich werde aus dem Fass wohl so eine Art Kugelgrill bauen.
Mal sehen wie das Ding aufgeflext aussieht.

Dann muss ich mir wohl ein paar alte Diesel- oder Ölfässer besorgen.Will mir mal unbedingt so ein Smoker bauen :mosh:
Gibt es denn erfahrungswerte bei der Dicke der Fässer?
Umso dicker umso besser???


Angenehmen Sonntag noch

Wastel
 
Alu?
Ich denk, die sind aus NIROSTA-Edelstahl? :-?
Mal googeln.

Das Bierfaß
Die heutigen Bierfässer sind für eine Füllmenge von 15-50 Liter ausgelegt. Die Bierfässer bestehen heute üblicherweise aus Edelstahl. Einige Fässer haben eine gummierte Ausschicht, welche vor Beschädigung der Fässer schützen soll. Die gummierten Fässer halten aber auch das vorgekühlte Bierfaß länger kühl (es braucht allerdings auch länger zum runterkühlen).
http://www.bierzapfen.de/aufbau.htm
 
Ich habe noch ein schönes ganz altes Alufass.
Kann aber jederzeit Fässer der neuen Generation kriegen:-)
Naja mal sehen
wastel
 
Moin, Wastl.
Je dicker, desto besser.
Geht da um die Wärmespeicherung.
Unser BBQ-Smoker hat leider nur eine Wandstärke von 2,5 mm.
Da müssen wir mit mehr Holz arbeiten.
Die "echten" Smoker haben eine Wandstärke von bis zu 6mm. :o
 
Ja die Alufässer stammen noch aus der Zeit, wo man richtig anzapfen musste/durfte. Unten Hahn reindreschen, oben Pfeife reinschlagen. Heute macht man das bei den VA Gebinden ja mit Bajonett-Verschluss und es gibt keine Sauerei mehr. Aber genau das war ja das Spannende bei den alten Fässern. Anzapfen war einst ein Ritual. Plug & Play kann mitunter langweilig sein :(
 
6mm....Junge junge junge..... :o

Wollte das Ding auch noch bewegen können :D :D
Ich glaube da würd ich lieber ein bisschen mehr Holz verbrauchen als mir so ein schweres Ding in Garten zu stellen.
;-) ;-)
Mal sehen.......gucken wie der Platz ist......Dann mal ne Zeichnung machen...... :patsch: Hätt ich´s doch fast vergessen....erstmal nen Kumpel holen,dazu ne Kiste Bier und dann wird die Zeichnung gemacht hehehe....
:prost: :prost:
Wastel
 
Wastel, Räder drunter und alles wird gut :D

Viel Spass beim Brainstorming mit Bierkasten!
 
Natural Born Griller schrieb:
Mönsch Knobi, mit den Skizzen hast Du Dir aber mächtig Mühe gegeben :thumb2:

Konnte halt nach 3 Flaschen Salvator immer noch nicht pennen. ;-) Ausserdem wollte ich das schon immer mal machen, da immer die gleichen Fragen kommen. Und soviel arbeit wars es auch nicht. Kam mir zumindest beim öffnen der 4. Flasche nicht mehr so vor. :D :D
 
Hallo,

Wollte das Ding auch noch bewegen können
Ich glaube da würd ich lieber ein bisschen mehr Holz verbrauchen als mir so ein schweres Ding in Garten zu stellen.

Meiner hat auch 6,5 mm und ist auch recht schwer (ca.280 kg).
Ich habe auf Red´s Bildern gesehen, dass er bei seinem Smoker kleine Rollen unter den Füßen bei der Feuerbox angebracht hat und dementsprechend größere "Haupt-Räder". Ich glaube sowas werde ich auch noch machen. Ich muß meinen Smoker nämlich leider immer "bewegen"... ABER ich bin, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, jedesmal erstaunt wie WENIG Holz der Smoker braucht um auf 120° zu bleiben...

Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich denke schon, das es sich lohnt in die Wandstärke zu investieren.

Gruß,
Olli
 
Der schnelle Nachtrag:

Knobi, auch von mir ein Lob für die Skizzen. Die finde ich dehr gelungen. :prost:


Gruß,
Olli
 
Hallo Knobi,

Von mir ebenfalls ein Dickes lob für deine Bemühungen :thumb1:
ist Für den Leihe eine Große Hilfe so ne Skizze :wiegeil:
Weiter so :prost:
 
Zurück
Oben Unten