Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 11:38
Militanter Veganer

Standard Grill für Rollstuhlfahrer bauen

Wir wollen einen rechteckigen Grill aus Backsteinen bauen, den Rollstuhlfahrer einfach bedienen können.

Hat das jemand Erfahrung? Was muss beachtet werden? Hat jemand eine Bauanleitung, die er zur Verfügung stellen würde?

Über jeden Tipp freut sich
Frank[/b]
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 13:28
Benutzerbild von kölngrill
Grillkaiser

Standard

Hmm, das stelle ich mir relativ einfach vor: zunächst muß per Zollstock festgestellt werden, welche Höhe des Grills bei Bedienung ab Rollstuhl am besten geeignet ist. Dann die Reichweite vom Rollstuhl zur Grillmitte festlegen. Daraus ergibt sich dann Höhe x Breite eines rechteckigen Grills, den jeder von jeder Seite aus gleichmäßig erreichen kann.
Beginnen würde ich mit einem erweiterbaren Modell aus Holz. Sobald die Ergonomie für alle stimmt und feststeht, wieviele Rollstühle rund um den Grill Platz haben sollen, könnte man das in der Steinform umsetzen.
Den Glutbereich würde ich dann in die Mitte des Rechtecks verlagern, damit jeder durch Vor- oder Zurückziehen des Grillguts sein gewünschtes Ergebnis erzielen kann .
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 14:25
.
Gast

Standard

Hi!

Denke das wichtigste ist das Du mit dem Rolli "drunter" kommst. also unter der eigentlichen Kohle und Grillfläche den Unterbau nach hinten ziehst - das sollte kein großes Problem sein.

Du kannst ja eigentlich auch den Rolli seitlich "andocken" zur Bedienung dann brauchts eigentlich nur noch eine ordentliche Höhe und die Bedienungsgriffe der Roste [da hör ich doch einen "Praktifix" rufen) sollten allesamt weit nach vorne gezogen werden.

Gruß, Pepper
  #4 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 14:29
Benutzerbild von Smokey
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von kölngrill
Hmm, das stelle ich mir relativ einfach vor: zunächst muß per Zollstock festgestellt werden, welche Höhe des Grills bei Bedienung ab Rollstuhl am besten geeignet ist. Dann die Reichweite vom Rollstuhl zur Grillmitte festlegen. Daraus ergibt sich dann Höhe x Breite eines rechteckigen Grills, den jeder von jeder Seite aus gleichmäßig erreichen kann.
Beginnen würde ich mit einem erweiterbaren Modell aus Holz. Sobald die Ergonomie für alle stimmt und feststeht, wieviele Rollstühle rund um den Grill Platz haben sollen, könnte man das in der Steinform umsetzen.
Den Glutbereich würde ich dann in die Mitte des Rechtecks verlagern, damit jeder durch Vor- oder Zurückziehen des Grillguts sein gewünschtes Ergebnis erzielen kann .
Sinnig wäre es u.U., eine Haubenkonstruktion bzw. eine Teilhaube (bei größerer Grillfläche) zu wählen, die von vorn über einen Flaschenzug betätigt werden kann. Oder soll es nur ein Direktgrill werden?
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 19:14
Militanter Veganer

Standard Rolli-Grill!

Moin zusammen,
bei dem Grill müst Ihr Unterfahrhöhe und Bewegungsfläche einplanen.
Das ist ähnlich der Sanitär-Installation, melde mich morgen mal mit genauen Maßen, wenn erwünscht.
Gruß
marc
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 19:42
Putenfleischesser

Standard Re: Rolli-Grill!

Zitat:
Zitat von Kellermarc
Moin zusammen,
bei dem Grill müst Ihr Unterfahrhöhe und Bewegungsfläche einplanen.
Das ist ähnlich der Sanitär-Installation,...
Und vergesst bei der Unterfahrversion nicht die Isolierung zwischen Knieen und Kohlenkasten. Manche Rollis haben starke Einschränkungen bei der Temperaturwahrnehmung in den Beinen.

grüße und gut Glut
brändi
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht