| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo Grillsportfreunde
Ich habe hier mal mein Konzept für einen gemauerten Gartengrill samt Räucherofen gepostet.. Ich werde euch bei Baubeginn auch mal mit Bildern des Baus versorgen. Sollte jemand Ideen dazu haben, bin ich für jedes Wort dankbar. ![]() Gruß Ice
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten... ![]() Kann ein Linkshänder überhaupt Rechtschreibfehler machen?? ![]() Sportgeräte: Twin Towers, 12er DOpf, 4,5er DOpf Geändert von Mrhog (19.06.2010 um 18:04 Uhr) |
|
|||
|
Die Türe hat 65cm - werde ja keinen Wels im ganzen räuchern
und ich habe mir gedacht, dass ich mir ja noch eine drosselklappe einbaue muss und deswegen wollte ich nicht bis ganz oben an die Decke gehen mit der Türe. aber fettes "DANKE" an deinen Ratschlag mfg Ice
![]() morgen . . . ich dachte ja nur, da ich damit mal fast ein kleineres "Problemchen" gehabt hätte ![]() Ansonsten gibs nix auszusetzen
|||
|
Morgääääähn...
Baugenehmigung braucht man nicht, aber einen Kran ![]() So der erste Schritt, die Planung ist vollbracht. Materialauswahl ist noch so eine Sache.. Fundament ist für ein ganzes Wohnhaus konzipiert ![]() 35 cm Tiefe, 25er Schalsteine mit Beton gefüllt für den Rahmen, den Innenraum mit 0/70 Schotter befüllt und verdichtet, dann eine 10cm Betonplatte mit Eisenbewehrungen, und das Ganze steht (weil man ja nichts besseres zu tun hat als den Humus bis auf den Mutterboden abzutragen (Fotos folgen) mfG Ice
|
So hab das Bild vom Fundament endlich gefunden.
Hier mal der erste Überblick Das Fundament für den Griller war schon da.. jetzt hab ich es um das für den Räucherofen erweitert. Der war ja auch vorher nicht geplant - aber nachdem meine liebe Frau im Urlaub geräucherten Fisch gegessen hatte - dauerte die Diskussion um den Räucherofen auch nicht lang (Dank dem Wirten der's serviert hat )mfg Ice
|
So.. nachdem ich meinen ganzen Freundeskreis (Maurer, Hafner, Schlosser,...) gequält habe
, womit ich denn mein Projekt realisieren kann sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:Ziegeltechnisch war folgende Überlegung: Wienerberger Porotherm 10*50*24 68 Stück 700 kg 213,- Euro Wienerberger NF gelocht 425 Stück 1025 kg 245,- Euro Wienerberger Klinker NF gelocht 425 Stück 1700 kg 1264,- Euro ![]() Nachdem ich mit der Fa. Wienerberger telefoniert habe und dort in Erfahrung gebracht habe, dass man die 10er Hochlochsteine verwenden kann, wenn man den Feuerraum ausschamottiert, habe ich mich gewichts- und preistechnisch für diese entschieden. Über den Außen- und Innenputz werde ich später berichten. Die Schamotte: Nach Rücksprache mit meinem Hafner (Danke Xandl ![]() Kostenpunkt und Gewichte der ganzen Schamotte werde ich später noch posten. Der geplante Unterbau von Griller und Räucherofen: Das Betonfundament wird oben mit einer vorhandenen Bitumenmasse gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert. Dann wird das untere U mit werksgemischtem Mauermörtel aufgebaut und ausgerichtet. Sobald dies geschehen ist werde ich Bilder nachliefern, nur muss ich zuerst die Ziegel besorgen.. Fortsetzung folgt... mfg Ice
|
Hi GSV'ler
So ich hab mal heute ganz zufällig bei meinem Schlosser mit einer Kiste Bier vorbeigeschaut.. und noch viel zufälliger hab ich dort Winkeleisen und Formrohre gefunden, die ich für die Feuerraumtüre benötige.. sachen gibts ![]() Material: Winkeleisen 35*35*3, Formrohre 25*25*2mm Wandstärke Gesamtkosten ![]() Der Rahmen hat die Maße von 48 cm Breite und 40 cm Höhe und wird mit Mauerpratzen gleich fest mit eingemauert. Abstand zur Mauer 0,5 cm dann kann ich nachher schön zum Rahmen hinputzen. Jetzt hab ich den Vormittag damit verbracht einen Rahmen zu schweissen.. und auch gleich nachdem ich den Rahmen gesäubert habe mit Ofenlack lackiert... Sollte ich heute noch meine Ziegel geliefert bekommen, dann gehts morgen mit dem Unterbau los.. Kamera ist dabei - versprochen mfg Ice das Ergebnis des heutigen Tages:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|